Wer weiss, was das ist...???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jana074 24.09.08 - 16:02 Uhr

Hallo,
wer weiss von euch, was VAKUOLEN sind? Bin in der 15.SSW und bin gestern Abend die letzten Stufen unserer Treppe auf dem Popo gelandet, hab mir ordentlich den Steiss geprellt und die Ellenbogen, durch das Abfangen. Bin dann glich in KH gefahren, um alles abzuchecken, soweit alles i.O. der Gyn.doc dort meinte das sich in der Plazente kleine Vakuolen, nichts schlimmes, befinden. Er meinte , das könne von der raschen SSW->Folge kommen ( Entb. am 31.10.07 gewesen) Nun werde ich aber aus dem Internet nicht so schlau, was das wirklich so bedeutet....#kratz

Wer hat ähnliches erlebt....

LG Jana074

Beitrag von kris86 24.09.08 - 16:09 Uhr

Wikipedia sagt:

Vakuolen sind Zellorganellen. Sie sind ähnlich wie Vesikel gebaut, umfassen aber sehr viel größere von einer Membran umschlossene Räume. Aufgrund ihrer Größe sind sie auch im Lichtmikroskop erkennbar. Sie treten zum Beispiel als Nahrungsvakuolen auf, die sich durch Phagozytose aus Teilen der Zellmembran gebildet haben.

LG

kris + #baby Aaliyah 18+5

Beitrag von jana074 24.09.08 - 16:14 Uhr

danke für deine rasche info. und ist das nun gefährlich???#kratz

Beitrag von kris86 24.09.08 - 16:18 Uhr

schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=564968

Beitrag von woermschen 24.09.08 - 16:17 Uhr

Hi,
also ohne fachsimpeln zu können, würde ich ganz einfach mal sagen, dass es sich um kleine harmlose Luftbläschen handelt, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. So als wenn du eine kleine Haargeltube schüttelst und sich kleine Bläschen bilden. Die Bläschen gehen dann von allein wieder weg.
Aus Vaku.... schließe ich "Luft...."

LG Jenni (18. SSW)

PS.: Traue deinem FA! Der hätte dich nicht nach Hause geschickt, wenn er Anlass zur Sorge hätte. Vielleicht kriegst du ja ein bisschen Blähungen, wenn die Bläschen aufgehen :-p?