@ Floristen - gefragt sind auch die grünen Daumen unter Euch!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von babysun1978 24.09.08 - 20:00 Uhr

Guten Abend!

Ich habe hier einen wunderschönen Ficus Exotica, einen Ficus Danielle und einen riesen, einstämmigen Gummibaum. Alle drei Pflanzen sind voll begrünt und frisch umgetopft.

So weit so gut. Nun zu meinem Problem. Die beiden Ficus sind so aus der Form geraten, dass ich sie gern beschneiden würde. Wie mache ich das am besten und geht das überhaupt? Auch der Gummibaum braucht dringend einen Schnitt, da er schon an der Decke langarbeitet. Kann der auch beschnitten werden?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben, damit ich die mühsam gezogenen Pflanzen jetzt nicht versaue?!

Vielen lieben Dank!
#herzlich Babysun

Beitrag von hoja13 24.09.08 - 20:05 Uhr

Klar kannst du sie schneiden...nimm aber bitte ein Feuerzeug und benn die Schnittstellen kurz an...sonst 'verbluten' sie.
Besonders der Gummibaum!!

Beitrag von dore1977 24.09.08 - 20:42 Uhr

Hallo,

ich habe einen Benjamini den ich alle paar Monate gradenlos zurück schneiden muss sonst passt er irgendwann nicht mehr bei uns rein.
Ich schnippel dran rum was das Zeug hällt. Ihm scheint das nicht viel aus zu machen.
Mit Gummibäumen kenne ich mich nicht aus.

lg dore

Beitrag von babysun1978 26.09.08 - 18:30 Uhr

Danke Euch beiden. Werd mein Glück dann mal versuchen. Ich hoffe es klappt alles.

Euch noch einen schönen Abend!

LG Babysun