@Silkstockings...

Archiv des urbia-Forums Stammtisch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stammtisch

Wie in einem richtigen Stammtisch wird in diesem Forum geplaudert, diskutiert, geflirtet und gelacht. Alle urbia-Mitglieder vom Frischling bis zum Urbiasaurus sind herzlich willkommen. Getränke und kleine Speisen sind natürlich frei :-).

Beitrag von shiny-tiny-guns 25.09.08 - 00:34 Uhr

hier ein kleines feines Rezept#koch für euer Treffen am 3.10....wobei ich glaube, dass du mehr Portionen machen musst#cool

Champignon-Hackfleisch-Pfanne auch "Rummelpfanne" genannt#schwitz ; Partyrezept

Die Zutaten (6 Portionen)
400 g Champignons
4 rote Paprikaschoten
500 g Hackfleisch
3 große Zwiebeln
400 g Schmand
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Beginnen wir mit den Vorbereitungen.
Die Zwiebeln werden geschält, gewaschen und kleingeschnitten. Eine Anleitung zum Zwiebelschneiden finden Sie u.a. beim Gurkensalat. ;-)

Anschließend nehmen wir die Paprikaschoten aus, waschen auch diese und verwandeln die Schoten in kleine Würfelchen. (Tipp: Mit einem großen Gemüsemesser geht das spielend leicht.)

Die Champignons werden gewaschen, die Stiele entfernt und nur die besonders großen Kappen geteilt; die kleineren Kappen kann man einfach so lassen wie sie sind.

Ähm - das war's bereits an Vorbereitungen.

Ein großer Topf findet sich plötzlich auf dem Herd wieder und wird mit etwas Öl und den Zwiebeln bestückt, welche bei ausreichender Energiezufuhr auch recht zügig anfangen zu brutzeln. Sobald die Zwiebeln "glasig" gebrutzelt sind kippen Sie umgehend das Hackfleisch dazu. (Ich gebe dann immer gleich einen TL Senf dazu. Das müssen Sie aber nicht machen, wenn Sie nicht wollen.) Das Hackfleisch zischt und dampft und brät, dass es eine Lust ist daneben zu stehen und wie ein Berserker mit einem Kochlöffel zu wenden und zu rühren. Das ist notwendig, weil sich selbst überlassenes Hackfleich dazu tendiert, anzubrennen.
Sie werden beobachten, dass sich mit der Zeit plötzlich Wasser im Topd ansammelt. Das kommt aus dem Fleisch und braucht Sie nicht zu beunruhigen. Im Laufe der weiteren Braterei verschwindet das Wasser wieder. Das ist dann aber auch die kritische Phase, welche ihre uneingeschränke Aufmerksamkeit erfordert.
Der große "Zischmoment" kommt dann, wenn Sie eigentlich permanent rühren müssen, damit nichts anbacken oder anbrennen kann. Dann nehmen Sie eine Flasche Bier, genehmigen sich einen schnellen Schluck und kippen etwas Bier in den Topf. Sie werden sofort erkennen, was unter dem großen "Zischmoment" zu verstehen ist. Rühren Sie kräftig am Boden des Topfes entlang, damit sich der Bratensatz löst. Lassen Sie das Bier ein wenig einköcheln und ....

... werfen Sie das Gemüse (Paprika + Champignons) rein. Rühren Sie alles kräftig durch, dass eine ausgewogene Mischung der Inkredenzien entstehen, stülpen Sie einen Deckel auf den Topf und reduzieren Sie die Hitze des Herdes auf "Köchelmaß".
Geben Sie 2 - 3TL Salz und 1TL Pfeffer dazu. Optional noch ne Prise Majoran. (Ich schätze mal, dass ich am Ende 3TL Salz reingeworfen habe. Jedesmal wenn ich dachte, 'jetzt ist es aber genug Salz' und abschmeckte, fehlte eindeutig Salz.) Sie können an der Stelle auch vorsichtig agieren und erstmal 1TL Salz in den Topf geben und am Ende nochmal nachwürzen. Das ist definitiv besser, als die Pfanne gleich zu versauen.

Überlassen Sie den Topf nun für ca. 20min sich selbst.

Nach 10min schauen Sie kurz im Topf nach, ob noch alle da ist. Das kontrollieren Sie am besten dadurch, dass Sie alles kurz mal durchrühren.

Indes prüfen Sie, ob das Bier noch schmeckt und schälen die Knoblauchzehen. Mittels einer Knoblauchpresse pressen Sie den Knobi in eine Schüssel und schütten den Schmand dazu. 2 Prisen Salz und Pfeffer, sowie die Kräuter gesellen sich dazu. (Ich habe eine TK-BIO-Kräutermischung genutzt, die u.a. Basilikum, Oregano, Dill, Schnittlauch und andere herzhafte Dinge enthielt.) Rühren Sie alles fein durch und lassen Sie das Zeuch stehen.

Nach den 20min Köcheln lüften wir den Topf, finden alles hübsch eingekocht und lassen den Topf aber noch etwas ohne Deckel auf dem Herd stehen, damit etwas Wasser verdampfen kann. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer nun solange ab, bis sie es einfach nur lecker finden.

Rufen Sie die Gesellschaft zum Essen. Da es sowieso ein Weilchen dauert, bis alle mal ihren Hintern an den Tisch bewegt haben, können Sie nun noch in aller Ruhe die Schmand-Kräuter-Mischung in den Topf geben und gut mit dessen Inhalt vermischen. Kochen brauch das Ganze nun nicht mehr.

Servieren Sie diese deftige, leckere Champignon-Hackfleisch-Paprika-Pfanne mit Baguette-Scheiben.

#mampf#mampf#mampf

Beitrag von hezna 25.09.08 - 07:18 Uhr

Ich bin dabei !

#koch

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 08:15 Uhr

Klingt lecker.

Guten Morgen. Jetzt hab ich Hunger.

Kaffee? Kippen? Sekt?

Beitrag von shiny-tiny-guns 25.09.08 - 08:54 Uhr

#tasse

()======~~~

#fest

#bitte

Beitrag von stemirie 25.09.08 - 09:15 Uhr

Guten Morgen,

Du willst doch wohl Essenstechnisch nicht umdisponieren????#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Bin schon voll auf türkische Leckereien und "Schnittchen" eingestellt #schwitz#schwitz#schwitz

:-) :-) :-) wie geht es Dir heute???

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:20 Uhr

Keine Sorge, Michi.

Wir geht es dir? Besser?

Hier ist alles chaotisch ...

Beitrag von stemirie 25.09.08 - 09:27 Uhr

Ja, mir geht es (bis auf meinen Rücken) wieder gut. Habe die letzten zwei Tage ein bißchen ruhiger angehen lassen und bin artig zu humaner Zeit ins Bett gegangen ;-)

Habe gerade schon gelesen dass Du bei Ikea warst. Diese Art von Chaos kenne ich.......meine Mama wollte gestern eigentlich mit mir nach Ikea fahren, aber ich sollte meinem Körper dankbar sein dass ich mich körperlich nicht in der Lage gesehen habe mitzufahren, sonst hätte ich jetzt auch Ebbe auf dem Konto. Du hast ja anscheinend wenigstens noch ein paar Sachen (Möbel) gekauft, die Du ja wahrscheinlich (;-)) auch gebraucht hast!! Ich kaufe ja nur Rummelszeug, wie Kerzen, Teelichter,Teeständer, Geschirrhandtücher, Bettwäsche, Deko etc.......braucht man nicht wirklich, höchstens für das eigene Wohlbefinden.
Ikea macht glücklich :-) :-) zumindest für den Moment.....

Ziehst Du Dir nach Deinem Einkauf auch immer drei Hot-Dogs rein?????#schein

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:30 Uhr

Jaaaaaaaaa ich liebe die Hotdogs ...

Beitrag von stemirie 25.09.08 - 09:36 Uhr

Und man bekommt sie zuhause nicht so hin.....#kratz
Stefan fährt auch total gerne zu Ikea, er gibt es ja nicht zu, aber ich bin mir sicher........es ist nur wegen den Hot-Dogs ;-)

Ich muss gleich mit den Meerschweinchen zur Schule. Marie hat mit ihrer Lehrerin abgesprochen dass ich heute in der Reli Stunde komme und sie ihren Nachwuchs zeigen darf. (ich flüster mal ganz leise, sonst kommen die Tierschützer wieder aus den Ecken gekrochen.....#augen)

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:39 Uhr

Du Tierquäler du ....

Beitrag von doctor-avalanche. 25.09.08 - 09:44 Uhr

Heda!

Ich habe mir mal eben Deine Platte aus Vorspeisen angeschaut.

WIE SIEHT DENN DAS AUS?

2 Fässer reichen definitiv nicht!............

Streich' mal was Mayo auf's Schnittchen, dann wäre es perfekt! :-)

Beitrag von litha 25.09.08 - 09:45 Uhr

Du kriegst das Fass, ich nehm das Schnittchen #cool

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:47 Uhr

#ole#heul#ole

Beitrag von doctor-avalanche. 25.09.08 - 09:50 Uhr

Ich muss nächste Woche eh fasten....Schnittchen dick mit Mayo sind da eh nix für......

Aber Bier darf ich trinken in der Fastenzeit!

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:50 Uhr

Fasten? Was ist denn mit dir los?

Beitrag von litha 25.09.08 - 09:52 Uhr

Flüstermodus on

Er "fastet" schon solange ich ihn kenne #cool

Flüstermodus off

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:54 Uhr

Flüstermodus an

dafür haut er aber immer ganz schön rein .. wie sieht es dann aus, wenn er nicht fastet?

Flüstermodus aus.

Beitrag von litha 25.09.08 - 09:59 Uhr

Flüstermodus on

Das willst du gar nicht wissen #schein

Flüstermodus off

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 10:00 Uhr

Ich fürchte auch .. was wenn er beim Gansessen nicht fastet? Eine Gans mehr?

Beitrag von doctor-avalanche. 25.09.08 - 09:58 Uhr

Weisst Du wie fett ich geworden bin???

Meine Waage ist mir letzthin sogar kaputt gegangen!!!!

Okay, nicht durch's Draufstellen sondern sie ist mir beim Putzen vom Waschbeckenrand gekippt.....Aber trotzdem! Ich finde, das ist ein Zeichen......

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:59 Uhr

Bei Ikea gibt es günstig Waagen.

Beitrag von silkstockings 25.09.08 - 09:46 Uhr

Ablecken darf aber nur ich ...

Gefällt dir die Platte nicht? Letzthin hast du aber begeistert gegessen.

Beitrag von sandra7.12.75 25.09.08 - 08:15 Uhr

Hallo

Boh das klingt aber legga.Das werde ich mir speichern.

lg

Beitrag von nele0511 25.09.08 - 08:16 Uhr

Zu mitternächtlicher Stunde noch so ein langes und heißes Rezept in so anregender Weise zu schreiben - Respekt! #ole

Lecker! Das Rezept verleitet dazu, am 3.10. mit bei Silk aufzuschlagen... #kratz

Liebe Grüße,

Nele

Beitrag von wonka 25.09.08 - 08:22 Uhr

Koch es doch selber nach ;-)

• 1
  • 2