Erstlingsmütze

Hallo,

ist vielleicht ne dumme Frage aber ich kanns mir nicht erklären. Auf den Listen für die Erstausstattung stehen auch meist Mützchen. Wofür braucht man die? Sind die zum Spazierengehen oder auch für drinnen?

LG

1

auch für drinnen, da die kleinen über ihren kopf am meisten an wärme verlieren

5

so kalt ist es heute in kaum einer wohnung mehr!! die gefahr der überwärmung ist viel größer, es sei denn du lebst ungeheizt und das bezweifle ich eher... bei heute üblichen 22 und mehr °C überhitzt das kind, schwitzt und beim schlafen stirbt es dann schlimmstenfalls am krippentod wegen der überwärmung oder weil sichs die mütze vors gesicht gezogen hat...

http://www.schlafumgebung.de

7

also tut mir leid leid, aber 22 und mehr grad in der wohnung sind viel zuviel.... man sollte im wohnbereich nicht mehr wie 20 ° c haben. und die schlafbereiche nachts ja auch nur so umdie 16°C... also werde ich meiner kleinen später auch in der wohnung ihre erstlingsmütze anziehen, zwar nicht in der nacht aber am tage

weiteren Kommentar laden
2

Die Kleinen können ihre Temperatur nicht von alleine halten und am Köpfen kühlen sie halt am schnellsten aus!
Deswegen sollte man zumindest für draußen den kleinen ne Mütze aufsetzen!


lg sas

3

Hallo !

Da gibts so kleine Baumwollmützchen, die sollten sie mindestens auf haben. Draußen mein ich. Bei diesen Witterungen vielleicht eher noch was wärmeres oder ne Kapuze drüber.

Drinnen brauchen sie die eigentlich nicht. Steht aber in der Broschüre über SIDS die man im Krankenhaus bekommt wenn mich nicht alles täuscht. Mit Säugling achtet man daheim ja schon eher drauf, dass es nicht zieht und nicht zu kalt ist.

LG Melli mit Lukas an der Hand (19 Mon) und Sarah im Bauch (38. SSW)

6

draußen sollte es im herbst und vor allem im winter deutlich mehr sein als diese dünnen baumwoll-käppchen die man früher drinnen benutzte. also entweder eine zweite drüber, eine gut sitzende kapuze oder eben gleich was wärmeres... da gibts so viele schöne und warme...

und zugluft und kälte sind heutzutage selten das problem in den wohnungen... ganz im gegenteil, es ist eher schon zu warm für ein baby im nickistrampler unter einer dicken decke... viele haben deutlich mehr als 22°C im haus und wickeln das kind doppelt und dreifach ein...

4

drinnen brauchst du keine, es sei denn deine heizung ist kaputt oder dein kind hat gelbsucht...

natürlich für draußen... sorry, nimms mir nicht übel, aber die frage finde ich ejtzt echt mal lustig...

8

die braucht man nicht, ist veraltet, drinn soll man auf keinen fall ne mütze austetzen, für ein frühlings kind könnte man die für draussen nehmen. aber da sie eh hässlich sind lieber eine schöne leichte kaufen.

10

Danke fuer eure Antworten

Ich denke die Dinger kann ich dann wohl getrost von meiner Liste steichen. Bei uns sind 22 Grad naehmlich winterliche Temperaturen und kommen aeusserst selten vor.

LG