Mutterschutz bei Geburt vor ET

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von leniepch 25.09.08 - 12:01 Uhr

Hallo die Damen,

habe da mal eine Frage zum Mutterschutz. Wie verhält sich das, wenn man vorher schon weiß, daß man vor ET entbindet? Ich habe nämlich gerade erfahren, daß ich 2 Wochen vor meinem ET eingeleitet werde. Beginnt mein Mutterschutz somit auch schon 2 Wochen früher oder kann ich dann 2 Wochen hinten dran hängen?
Wäre ja sonst ungerecht!
Ich hoffe, jemand kennt sich aus!

LG
Madlen

Beitrag von hurricane81 25.09.08 - 12:07 Uhr

Also da sich ja der ET nach vorne schiebt, müßtest du auch eher in den Mutterschutz gehen können. Wenn du es jetzt vorher nicht wüßtest, dann würde man halt das Geld für "davor" bekommen und danach (egal wann das Kind kommt, halt nach 6 Wochen) würde es dann das restliche Geld geben (also so ungefähr :-[)

Beitrag von meerjungfrau72 25.09.08 - 12:08 Uhr

Hallo Madlen,

der MuSchu, der Dir vorher fehlt, wird dann hinten dran gehängt.

LG, meerjungfrau72

Beitrag von kati543 25.09.08 - 12:13 Uhr

Die Zeit und das Geld bekommst du hinten dran gehängt. Mutterschutz beträgt immer mindestens 14 Wochen. Die Zeit verlängert sich bei Frühgeburten oder bei einer Geburt nach ET.

Beitrag von gilla1974 25.09.08 - 12:55 Uhr

Hi

Also bei meiner Schwägerin wurde die Zeit hinten angehängt, damit man keinen nachteil hat!

Da Du es aber ja schon vorher weißt, gib es direkt z.B. AG bekannt, wenn Du es schriftlich hast...dann wird es neu berechnet und Du gehst automatisch 2 Wochen früher in MuSchu

Viel Glück!!

Beitrag von leniepch 25.09.08 - 20:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!!!