Sponsoren frage----- Schulfest

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von anne78 25.09.08 - 12:45 Uhr

Hallo ihr lieben,
nun wende ich mich mit einer Frage auch mal an euch :-)

Wir haben im nächsten frühjahr/Sommer ein Sommerfest an der Grudschule meiner Tochter.
Dort würde ich gern eine Tomola zugunsten der Schuhofverschönerung machen.
Leider fehlen mir die Ideen wie ich an Sponsoren dafür kommen kann.
Es ist so das wir auf dem Lande leben und hier nicht wirklich viel los ist.
Und wie kann ich die Sponsoran anschreiben, da finde ich selten die passenden Worte.

Vieleicht hat der ein oder andere hier schon einmal sowas in der Art gemacht nd hätte für mich ein paar Tipps.

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.

Lieben Gruß Anne

Beitrag von arkti 25.09.08 - 12:56 Uhr

Frag doch einfach in Geschäften nach, sag anderen Eltern Bescheid die Väter oder Mütter sollen in den Firmen/Geschäften wo sie arbeiten nachfragen.
Sparkassen/Banken fragen.
Wirst dich wundern was die Geschäfte so alles haben :-p

Bin gerade selber dabei, allerdings bekommt eine Hälfte die Schule und die andere Hälfte ist für einen guten Zweck.

Beitrag von anne78 25.09.08 - 12:57 Uhr

Danke für den tipp...

aber sag mal, hast du was schriftliches gehabt oder bist du ins Geschäft und hast Dich mündlich vorgestellt?

Beitrag von an-mi 25.09.08 - 13:04 Uhr

Persönlich #herzlich betteln gehen ist immer am besten.Dabei schön die augen rollen und immer erwähnen,das es für die Kinder ist!!!!Es fällt Ihnen dann schwerer Nein zu sagen.Bei uns hat es funktioniert.

Beitrag von arkti 25.09.08 - 13:41 Uhr

Ich hatte nur einen Zettel mit wo die Schule sich an die Eltern gewendet hat und Spenden gesucht hat, da ging es aber rein um Geldspenden.
Sehen wollte den Zettel aber keiner.
Haben mir alle so geglaubt, wir haben überall gefragt, beim Friseur, Reisebüro, Blumenladen, Kindermodeladen, Spielzeugladen, Schuhladen, Eisdiele, Bastelladen, Zeitschriftenladen usw
Und ich muss sagen ich war echt erstaunt was die so alle in ihrem Keller oder in ihren Hinterräumen haben ;-).
Mehr als Nein sagen können sie nicht, abgewiesen wurde mein Sohn nur einmal.
Alle anderen haben was gegeben, mal mehr, mal weniger, aber wir konnten auch alles gebrauchen da es bei der Klasse meines Sohnes nicht nur um Tombola sondern auch um Dosenwerfen ging, dafür brauch man auch reichlich Trostpreise.

Beitrag von frengelchen152 25.09.08 - 13:06 Uhr

Hallo Anne,

ich bin in Musikgeschaefte gewesen, die haben kleine Mundharmonika und so eine Zungenzitter und Notenhefte.

Ich wuerd auch andere Eltern motivieren und immer absprechen, was man schon in Ueberfuelle hat.

LG Susi

Beitrag von arkti 25.09.08 - 13:43 Uhr

Ich finde Überfülle gibt es bei sowas gar nicht, denn gerade beim Schulfest kann man viel gebrauchen und wenn man nicht alles für die Tombola braucht kann man es immer noch für Spiele oder sonstiges verwenden.

Beitrag von callas 25.09.08 - 14:08 Uhr

Hallo!
Es ist sicherlich gut, ein "offizielles" Schreiben der Schule vorlegen zu können, aus dem hervorgeht, wofür die Spenden gedacht sind.

Hilfreich ist es auch einen Förderverein mit einzubinden. Dann besteht nämlich die Möglichkeit Spendenquittungen zu erstellen. Der Spendengeber kann dann sogar seine Spende absetzen. Dadurch fallen die Spenden dann manchmal sogar größer aus.

Viel Erfolg beim Sammeln!

Beitrag von arkti 25.09.08 - 14:30 Uhr

Hier geht es aber in erster Linie um Sachspenden die die Spender eh rumliegen haben.

Beitrag von danymaus70 25.09.08 - 14:58 Uhr

Hi,

wir haben das vor 20 Jahre für unser Schulfest selbst gemacht.

Die meisten Geschäfte "spenden" was und sogar gute Sachen......

Einfach fragen, denn das kostet ja nichts.

LG Dany