Morgen erstes CTG

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von rosenfan 25.09.08 - 18:59 Uhr

Hallo,

morgen habe ich mein erstes CTG.

Was genau wird denn da wie gemacht und gemessen?

Wie lange dauert das???

Ist das spannend oder eher langweilig?

LG
Lea:-)

Beitrag von lotosblume 25.09.08 - 19:17 Uhr

du bekomsmt zwei "Geräte" auf den Bauch, das eine zeichnet etwaige Wehen und Kontraktionen der Gebarmutter auf, das andere ist wie US und zeichnet die Herztöne des Kindes auf - die kannst du auch hören!!!
Bei mir dauert es etwa 10 min

Beitrag von hellahartke 25.09.08 - 19:24 Uhr

Hallo,

Hatte gestern mein 1. CTG und fands toll.
Mit dem CTG werden die Herztöne vom Baby und die Wehentätigkeit gemessen.
Dazu legst du dich hin, auf die Seite, und bekommst das Messgerät umgeschnallt. Bei mir blieb es 20 Min. dran. Du hörst die Herztöne über Lautsprecher. Wenn das Baby sich bewegt, hört man das als lauten Knall oder rauschen.

Ich fands schön, dem Herzchen vom Baby 20 Min. lang zuzuhören #herzlich. Das bringt dich ihm nochmal näher, und man kann diese Zweisamkeit richtig genießen.

Außerdem war alles in Ordnung, Herz schlägt gut, und ich habe keine Wehen.

Wünsch Dir alles Gute beim CTG!

Liebe Grüße,
Hella 27+1 und Würmchen Johanna