Dopplersonographie

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von diorkiss 25.09.08 - 20:01 Uhr

hallo ich schon wieder....

weiss jemand was umbilicalis: RI 0,71
EDF positiv

bedeutet????
#kratz


und dorsoposteriore BEL???#kratz

ich #danke

lg nicole

Beitrag von sunshine696969 25.09.08 - 20:12 Uhr

Hi,

zum zweiten habe ich was gefunden:

dorsoposteriore BEL:
Beckenendlage mit dem Rücken nach hinten (zum Rücken der Mutter hin)

beim ersten muss ich noch suchen :-)

lg

Beitrag von diorkiss 25.09.08 - 20:18 Uhr

ich danke dir versuche auch schon was zu finden aber gar nicht so einfach...
lg nicole

Beitrag von sunshine696969 25.09.08 - 20:22 Uhr

Da hast du allerdings Recht.
Der Doppler fand ja aufgrund einer med. Indikation statt, oder?

Beitrag von juju277 25.09.08 - 20:28 Uhr

Hallo!

umbilicalis bezieht sich auf die Arteria umbilicalis, also eine Arterie. Der RI-Wert sagt glaube ich etwas über den Gefäßwiderstand aus. Also im Endeffekt geht es um die Durchblutung der Plazenta würde ich meinen.
Am Besten fragst aber deinen Arzt nochmal genau, der kann dir ja dann auch erklären, was dieser Wert jetzt zu bedeuten hat. Hat er denn nix weiter gesagt, was er beim Doppler festgestellt hat?

LG Juju

Beitrag von sunshine696969 25.09.08 - 20:31 Uhr

Also das mit dem Gefäßwiederstand habe ich auch gefunden, allerdings nur im Zusammenhang der Durchblutung der Nabelschnur und bei allen Artikeln geht es um Hochrisikoschwangere, Gestose, etc. aber ehrlich gesagt ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, und bevor wir jetzt irgendwas interpretieren, frage wirklich deinen Arzt.

lg

Beitrag von diorkiss 25.09.08 - 20:33 Uhr

ich danke euch....
lg nicole

werd gleich morgen meine ärztin fragen...