Schock nach Besuch beim Augenarzt extrem weitsichtig

Hallo,
Bin am Boden zerstört.
Wir hatten heute unseren Termin beim Augenarzt. Die Augen wurden ausgemessen.
Auf beiden Augen wurde eine extreme Weitsichtigkeit von +11 festgestellt.
Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass Lara eine Brille braucht, aber das es gleich eine ganz dicke wird...

Wer kann mir Tipps geben oder eigene Erfahrungen berichten.
Ich würde gerne wissen, wie man so eine Weitsichtigkeit bessern kann.
Sollte man sich noch eine 2. Meinung einholen?

Gruß Juliane und Lara (3 Jahre alt)

1

Hallo!

Cara trägt seit April 2008 eine Brille v.a. wegen des extremen Unterschiedes (+0,75 / +5,75)
Sie trägt die Brille sehr gerne und hatte damit nie ein Problem - sie war sogar stolz darauf. Wir haben aber auch das extra dünne Glas gewählt - auch wenn es mehr kostet- damit sie nicht so einen Glasbaustein auf der Nase hat!

Nun haben wir alle 3-4 Monate eine Kontrolle um zu sehen ob die Augen besser werden. Falls nicht muß das schlechter sehende Auge abgeklebt werden.

Wir haben uns keine zweite Meinung eingeholt!

LG Steffi

3

Ach ja vor der genauen Diagnose waren wir drei mal da zweimal so und das dritte mal mit augentropfen - ohne die man keine genaue Aussage machen könnte!

Steffi

2

Ich bin für eine zweite Meinung , das wäre ja ein wirklich schlechtes ergebniss, bin richtig geschockt, das ist der Wahnsin, aber meinst du den wirklich das sie so schlecht sieht,

LG Jenny die sehr Kurzsichtig ist

4

Also beim Optiker war´s sogar noch etwas mehr...

Sie hält schon die bücher sehr nah vor die Augen und erkennt auch einige Sachen falsch.

ich hab nun soviele unterschiedliche Sachen gelesen und bin total verunsichert.
Hab angst, dass sie immer so ein dickes Ding auf der Nase haben muss.

5

hallo,
du kannst die gläser dünner machen lassen beim optiker, das kostet etwas, aber es sieht dann aus wie dünne gläser, naja, aussehn, es sind dann dünne gläser.

l.g.

weitere Kommentare laden
8

was kurz- und was weitsichtigkeit ist weiß ich nicht genau. Mein Mann sieht ohne Brille auch fast nichts. Ebenso mein Schwiegervater. Daher haben wir demnächst auch einen Termin, weil es in der Familie meines Mannes erblich ist.

Was mir zu den dünnen Brillengläsern nur einfällt ist, das sie schon SEHR teuer sind. Eine Brille für meinen Mann geht unter 600 Euro nie ab und da ist das Gestell noch nicht mitgerechnet. Bei einem Kind hätte ich Angst, dass die Gläser schnell wieder kaputt sind, aber bei fielmann gibt es so eine Brillenversicherung, vielleicht hilft die ja auch

9

hallo
also soviel habe ich gar nicht für dünnere gläser bezahlt.
könnte ich auch gar nicht.

alles zusammen 280 euro, kommt vielleicht auch darauf an wo man hingeht?

18

Ach was, bei Fielmann kostet das 35 Euro mehr die Brillengläser zu verdünnen.

LG Tina

10

Wir müssen demnächst auch hin! Wie wird die Untersuchung denn gemacht? Als Erwachsener muss man Öffnungen an Kreisen sehen oder eine Buchstabenreihe vorlesen aber wie machen die das bei Kindern!

Lg Christiane

16

Hallo Christiane,

die Untersuchung bzw. das Vermessen an sich ist nicht so dramatisch.

Allerdings bekommt man vor der Vermessung Augentropfen und die brennen auch etwas. Das war für Emily schon schlimm, sie hat es aber toll mitgemacht. Das Brennen läßt nach kurzer Zeit auch wieder nach.

Die Vermessung an sich ist easy. Man schaut durch einen Apparat und muss alles möglich erkennen. Bei Emily war es ein Luftballon (ob er an Ort und Stelle bleibt, oder weg fliegt). Hat nur wenige Minuten gedauert.

Emily kann Gott-sei-Dank gut sehen - ist ganz, ganz leicht Kurzsichtig (wie Mama und Papa auch). Wir wohl mit der Zeit noch mehr. Wir sollen es im Augen behalten und gehen nun alle halbe Jahre zur Sehschule.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

11

Guten Morgen Juliane,

wie wurde ausgemessen, wieviel Tage vorher gab es Augentropfen? Und wie war die Sehschule vorher?

Unsere Tochter hat mit 2 1/2 eine Brille gekriegt wegen Weitsichtigkeit und Schielem auf einem Auge. Wir haben dann letzes Jahr den Augenarzt gewechselt, eben weil wir super unzufrieden mit der Sehschule waren.

Unsere Tochter hat z.Z. +4 auf jeder Seite, das Schielen ist durch das Tragen der Brille fast komplett weg und mir hat man erklärt, dass eine Weitsichtigkeit bei Kinder weit verbreitet ist und sich das auch wieder rauswächst (durch tragen einer Brille).

Ziel ist es, dass sie irgendwann mit 10 keine Brille trägt und wir merken schon, dass sie auch ohne Brille nicht mehr mit dem linken Auge schielt.

Wenn du beruhigter bist, hol dir eine 2. Meinung ein, aber kannst auch froh sein, dass es jetzt erkannt worden ist und nicht kurz vor der Einschulung.

Extra dünne Kunststoffgläser gibt es für Kinder, ist natürlich auch ein Kostenfaktor, wenn das Kind 1-2 im Jahr dann eine Brille braucht bzw. neue Gläser.

Kann mich auch noch daran erinnern, dass ich auch am Boden zerstört war, aber dann habe ich mir viel erklären lassen und finde meine Maus mit Brille einfach super hübsch:-)

GLG sussisorglos

12

Hallo,

ich würde noch andere Ärzte aufsuchen.
Bei meinem Sohn wurde im Laufe innerhalb eines Jahres von verschiedenen Ärzten 6 oder 7 Sehtests gemacht, auch mit Tropfen. Das Ergebnis lag von "Blind wie ein Maulwurf" bis zu 100%igem Sehvermögen.
Bei den zwei ersten Ärzten hat er so schlecht abgeschnitten, dass eine starke Brille für unvermeidlich gehalten wurde, obwohl ich selbst im Alltag diesbezüglich überhaupt nichts feststellen konnte und bei uns in der Familie keiner eine Brille hat.
Letztes Testergebnis...der Junge sieht einwandfrei und braucht keine Brille #kratz.

L.G.
zwillima

13

Hallo

Du kannst dir ja eine 2. Meinung einholen aber bei Weitsichtigkeit kannes auch seindas es sich mit dem Älter werdengibt da so kleine Kind oft Weitsichtig sind.Meine Mittlere is seit die 5 ist extrem Kurzsichtig selbst das könnte sich wieder geben nur bei ihr wirds anstatt besser leider schlechter.

lg

winni

14

....+11 !!!!????

Den Test würde ich noch mal machen lassen....

Wenn die Augen soooo schlecht sind, dann müßte Deine Kleine ja schon gar keine Bücher angucken können...
Hast Du mal Suchspiele in Büchern gemacht? "Such mal den Teddy" oder so ähnlich? Zumindest nach kleinen Sachen ausschau halten, die dürfte sie dann mit so einer starken Weitsichtigkeit nicht finden.

Würde den Test echt noch mal wiederholen lassen bevor die Kleine mit so einer starken Brille rumlaufen muss...

LG Sally
#blume

15

Hallo Juliane!

Mensch ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus mit den Werten, aber +11, sag mal da müsste sie doch eigentlich kaum was sehen. Warum seit ihr denn zum Augenarzt hin? Ich meine ist Euch irgendwas an ihr aufgefallen? Denn das kommt mir schon sehr extrem vor.
Also Mika ist 3 1/2 und trägt bereits seit zwei Jahren eine Brille. Zum einen weil es etwas schielt und er hat eine Hornhautverkrümmung. Hat auf einem Auge +2 und auf dem anderen +3. Und wenn ich da durch gucke, hab sehr gute Augen, seh ich schon kaum was.
Ich denk ich würde in Deinem Fall noch eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einholen der dann auch gleich noch einmal die Untersuchung mit Tropfen macht.
Ich wünsch Dir viel Glück und Kopf hoch, es erscheint zwar jetzt schlimm, aber es ist nicht der Weltuntergang wenn Deine Maus eine Brille braucht.
Wir haben unsere Gläser so speziell schleifen lassen damit sie nicht so dick aussehen, sind ganz dünn jetzt. Muss man zwar was zu bezahlen aber ich denke das ist es wert.

LG Grüße Nati