Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und redet nichts. Normal?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lovley 26.09.08 - 08:37 Uhr

Hallo Muttis!

Das meine kleine Maus einfach keine Gläschen ist und lieber vom Küchentisch mitkostet, bzw. noch immer ihre 3er Milch dem Essen vorzieht. An das habe ich mich nun gewöhnt. Aber......
Sie spricht noch immer nicht. Sie singt. Sie tanzt zu Musik. Sie macht bereits ihre ersten Schritte alleine. Aber sprechen tut sie nicht.
Ich denke mir, das sie irgendwann mal damit beginnen wird und wenn sie es erst mal draufhat, dann wird sie relativ schnell alles nachholen. Aber ganz so locker nehme ich es dann doch wieder nicht, wenn ich daran denke, das ihr großer Bruder mit dem Alter schon ganz andere Dinge gekonnt hat, sprachlich. Und in meinen Bekanntenkreis darf ich schon gar nicht sehen,.... Da haben die Kinder einfach alles schon viel früher gekonnt als meine Kinder. Vor allem meine kleine Tochter.....

Was sagt ihr dazu? Wie ist, war es denn bei euren kleinen Hasen?
Ich mach mir schon meine Gedanken.

Lovley

Beitrag von zenaluca 26.09.08 - 08:44 Uhr

Hallo!

Deine Tochter ist doch erst 13 Monate alt?! Da würde ich mir noch lange keine Sorgen machen. Eliano hat mit 18 Monaten das erste Wort PAPA gesagt, einen Monat später dann MAMA und mit 2 Jahren konnte er vielleicht 7 Wörter. Und selbst da muss man sich noch keine Sorgen machen. Bei Eliano ist der Knoten kurz nach dem 2. Geburtstag geplatzt und heute wäre ich froh, er würde mal 2 min NICHT reden ;-)

Marta ist jetzt 23 Monate alt und fängt jetzt langsam an zu sprechen. Also keinen Grund zur Panik, das dauert noch bzw. kann noch dauern.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

Beitrag von andrea87 26.09.08 - 08:45 Uhr

Hallo,

also erstmal darfst du dein Kind nicht mit anderen vergleichen, denn jedes Kind ist anders.

So. Mika ist 14 Monate alt, er rennt überall rum und ist mototrisch recht fit. Aber dafür sagt er nur Auto und sonst nix. Aber was solls. Irgendwann werden wir uns wünschen das sie lieber nicht reden können;-) Mach dir keine Gedanken

LG Andrea

Beitrag von silsil 26.09.08 - 08:46 Uhr

ähhh 13 Monate und schon reden? Na dann ist meine Maus ja ewig hinterher #kratz

Im Ernst verschiedene Laute wird deine Kleine sicher von sich geben, oder? Susanna ist jetzt 15 Monate und sagt" auch erst" seit ein paar Wochen Mama, Papa und gibt halt die entsprechenden Tierlaute von sich. Mehr ist da auch nicht.

Ich mach mir da auch keine Gedanken, denn die Nachbarskinder haben erst mit 18 Monaten und teilweise mit 2,5 Jahren einigermaßen verständlich zu sprechen angefangen.

lg
Silvia

Beitrag von silsil 26.09.08 - 08:48 Uhr

achja fast vergessen, sie ißt zwar komplett bei uns mit, Brei jeglicher Art verabscheut sie, aber ihre Milchflaschen liebt sie heiß und innig und würde sich wohl auch noch komplett davon ernähren, wenn ich sie ihr geben würde ;-)

Beitrag von xandria 26.09.08 - 10:07 Uhr

Meine Tochter ist fast 14 Monate und sagt auch nicht viel, außer Mama, manchmal Papa, da ist, ja und nein, jam jam. Wir lesen Bücher, ich spreche den ganzen Tag mit ihr, egal was ich mache. Dafür läuft sie wie eine eins, bringt mir meine Hausschuhe, wenn ich sie nicht anhabe und sie versteht alles. Sie kann jedes ihrer Kuscheltiere und Spielzeuge auseinander halten, kommt wenn ich sie rufe usw. Das ist viel wichtiger in meinen Augen, als dass sie sofort alles nachspricht. Das kommt von allein. Sie hat ihre Prioritäten eben noch in der Motorik.

LG, Kathrin und Nele

Beitrag von xandria 26.09.08 - 10:08 Uhr

Außerdem redet sie bestimmt - in ihrer Sprache.
Du verstehst sie nur nicht :-P

Beitrag von yamie 26.09.08 - 13:42 Uhr

jessi hat die letzten tage begonnen MAMA zu sagen. seit ca. 2 wochen erst läär = leer. mehr is auch noch nich drin.

du siehst, alles im rahmen.




gruß
yamie mit jessica emily - 18 monate