Bekomme ich nur Elterngeld, wenn.........

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nina0303 26.09.08 - 13:26 Uhr

........ich mindestens 12 Monate vorher gearbeitet habe?

Mein Problem ist, dass ich dieses Jahr im April einen Job bekommen habe, der auf ein Jahr befristet war. Am 26.02. 2009 bin ich nun ausgezählt und mein Vertrag läuft ja dann einfach aus. Und wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus?

Und wo kann ich mich denn eigentlich darüber informieren?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?#gruebel

Beitrag von saskia33 26.09.08 - 13:29 Uhr

http://www.elterngeld.net/

lg

Beitrag von fibi84 26.09.08 - 13:31 Uhr

Hallöchen...

Also das Elterngeld berechnet sich aus den Nettobezügen der letzten 12 Monate...wenn du nicht die vollen 12 monate garbeitet hast werden die Bezüge mit eingerechnet die du vorher hattest..( z.b. ALG I oder II)

Infos dazu bekommst du auch z.B. auf http://www.elterngeld.net

Beitrag von whiteangel1986 26.09.08 - 13:50 Uhr

frag bei dem fall direkt in der elterngeldstelle nach. Hatte das problem auch. Im februar arbeit bekommen, und im Oktober jetzt mein ET. Hatte vorher AlG 2, mir wurde gesagt, das ALG2 nicht als einkommen berechnet wird. D.H. wird bei mir so gerechnet, das ich von Februar-oktober einkommen hatte, (eigendlich 9 Monate) zusammengerechnet und durch 12 monate geteilt. Dann bekommt man dein aktuelles Jahreseinkommen raus. (durchschnitt). Davon wird dann das elterngeld berechnet. Mein arbeitsvertrag ist aber unbefristet. Lass es vorher mal im onlinerechner mal durchrechnen, habe ich auch gemacht, und in der elterngeld stelle gefragt. Meine rechnung haut hin.

Viel erfolg MfG WhiteAngel