spielküche aus holz - eure empfehlungen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von engelchen28 26.09.08 - 13:29 Uhr

huhu ihr!

ich poste mal hier, da ihr mit holzküchen vielleicht mehr erfahrungen habt als im kleinkinderforum.

sophie (3,4 j.) hat mal eine aus plastik bekommen, die inzwischen im garten beim sandkasten steht und nie mehr ins haus kommt. da beide kinder aber gerne kochen, wollen wir paulina (an weihnachten 18 mon.) gerne eine aus holz schenken.

habt ihr empfehlungen?

lg

julia

Beitrag von ekieh1977 26.09.08 - 13:51 Uhr

Hi!

Auf Empfehlungen bin ich auch gespannt. Unser Plan sieht bislang so aus, für Mila eine Küche selber zu bauen...

Hatte letztlich bei ebay eine tolle Selbstgebaute gesehen und mir gedacht so etwas kann ich auch....(hoffe ich zumindest)

LG
Heike

Beitrag von abeille 26.09.08 - 15:38 Uhr

Also, wenn Ihr bauen möchtet, schau mal hier:
http://www.landlust.de/index.php/Bauen/View-category.html (Kinderherd).
Mein Männe ist auch schon dabei, weil wir nix Gescheites gefunden haben und Paul für die Plasteküche mittlerweile schon zu groß ist, d. h. er kann sich nicht richtig ausleben mit dem kleinen Ding.
Als Zwischenlösung habe ich selber aus einem Riesenpappkarton einen Herd mit ihm gebastelt, nur der hält ja nicht ewig.
LG
Gesine

Beitrag von kuschelmaeuse 26.09.08 - 15:50 Uhr

Hallo,

wir haben eine Küche von "Small Foot design".
Ist aus naturbelassenem, lasierten Holz. Auf 2 Seiten bespielbar (Waschmaschine/Spüle sowie Herd/Backrohr). Die Drehknöpfe haben eine Ratsche eingebaut und knacksen beim drehen. Die "Armatur der Spüle ist drehbar, genauso die Regler.
Im Backrohr ist ein Backblech.
Es gibt eine Lade unter dem Backrohr und eine "Waschpulverlade" bei der Waschmaschine.
Als Aufsatz ist zwischen den Spielteilen ein offenes Regal.
Gibts in "alternativen" Spielzeuggeschäften, wir haben 95€ bezahlt. Eine Freundin hat eine bei ebay gekauft.
Wir haben sie gekauft, als die Zwillinge 2J4M alt waren, und jetzt spielt auch schon unser Jüngster damit (10 1/2 Mon.)
Ist vielleicht nicht ganz billig, aber selbermachen kostet auch und die Qualität ist wirklich sehr sehr hoch.

Wir haben das Teil in der Küche neben dem Arbeitsbereich und wir kochen so immer gemeinsam.

Falls wer Fotos haben möchte bitte melden.

Gruß

Kuschelmäuse

Beitrag von engelchen28 26.09.08 - 19:24 Uhr

hi du!

habe die küche (die, die ich dir per link geschickt hatte)bei ebay österreich gefunden für 89,- euro! durch zufall bin ich auf genau die küche bei ebay polen gestoßen, wo dieselbe küche 24,50 kostet! das ist doch nun wirklich der hammer.....!

lg
julia

Beitrag von anne_loewe 26.09.08 - 16:58 Uhr

Liebe Julia,

ich empfehle Dir antroposophische Spielständer die es in Waldorfkindergärten gibt (zu bestellen bei purpur oder sehr einfach selbst zu bauen, Anleitung in Jaffke:Spielzeug für Kinder selbst bauen). Dann kannst Du das Zubehör kaufen wie Du möchtest und der Spielständer ist mit Tüchern und Accessoires schnell zum Kaufladen, Kasperltheater, Höhle, Kinderstube und und und umgebaut. Das spart Platz und bietet viele Spielmöglichkeiten!

LG Anne

Beitrag von carla_columna 26.09.08 - 20:08 Uhr

Wir haben die hier:

http://cgi.ebay.de/Elka-Kueche-Kinderkueche-Spielkueche-Kombi-7931-Neu-OVP_W0QQitemZ160286951200QQcmdZViewItem?hash=item160286951200&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Es ist eine Küche von ELka, davon gibt es auch noch andere Varianten, musst du mal ergoogeln.
Sie ist vom Preis her echt ok (habe sie wesentlich günstiger ersteigert) und qualitativ echt top.

LG Carla (die grade einen schönen Kaufladen sucht)

Beitrag von engelchen28 27.09.08 - 12:54 Uhr

hi carla!

ja, die küche ist schön, es sieht aber so aus, als ob sie nur von einer seite bespielbar wäre, d. h. das kind auf der hinteren seite guckt nur auf die rückwand der mikrowelle und des herds.

ich hätte gerne eine, die von 2 seiten bespielbar ist (z. b. herd ist von der anderen seite eine waschmaschine), da wir 2 kinder haben.

lg

julia