Probleme bei Versicherungskündigung

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von lostie 26.09.08 - 13:43 Uhr

Hallo,

ich habe bei der Volksfürsorge eine Versicherung gekündigt und möchte nun den Rückkaufwert ausgezahlt haben. Ich habe aktuell (30.08.) ein Schreiben erhalten, auf dem steht:

Leistung bei Rückkauf (vorzeitige Kündigung):
Auszahlungbetrag: XXX,XX Euro
Kapitalsteuer: XX,XX Euro

(Die Summen sind darauf nat. klar definiert, möchte sie hier nur nicht nennen.)

Die Auszahlung knüpft die Versicherung an folgende Bedingung:

Ich muss bis zum Kündigungsdatum (01.10.2008) den originalen Versicherungsschein zurückschicken.

Erst dann können die angeblich sehen, ob ein Rückkaufwert vorhanden ist und erst dann nehmen die eine Auszahlung vor #kratz

Ist denn das so rechtens? Die haben doch auch meine Vertragsunterlagen und ich kann denen doch nicht meine Originale aushändigen!?

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir helfen?

LG Sanne

Beitrag von xira79 26.09.08 - 14:41 Uhr

Was hast du für ein Vertrag denn Abgeschlossen, Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung..?
Wann hast du denn Abgeschlossen?

Beitrag von lostie 26.09.08 - 14:44 Uhr

Fondgebundene Lebensversicherung

abgeschlossen 2001

Beitrag von kitty1234 26.09.08 - 21:10 Uhr

Hi,
ich hatte auch ne Versicherung bei denen abgeschlossen und gekündigt. Nachdem ich die Originalpapiere zurückgesandt hatte, bekam ich das Geld ausbezahlt. Ich hatte mit vorsichtshalber ne Kopie gemacht und das ganze mit Einschreiben per Rückschein abgeschickt.
Die machen das wahrscheinlich um zu verhindern, dass man in 30 Jahren nicht plötzlich das Geld einfordert, weil die vielleicht keine Infos mehr haben.
Simone

Beitrag von lostie 27.09.08 - 15:46 Uhr

Ok, dann scheint das bei denen ja normal zu sein.

#danke