Elternzeit-Antrag-usw.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 777prinzessin 26.09.08 - 20:14 Uhr

Hallo zusammen,

wir bekommen im März Nachwuchs. Mein Mann möchte Elternzeit nehmen.
Welche ja 2 oder 3 Monate beträgt?
Den Antrag bekommen wir beim Versorgungsamt?
Elterngeld beträgt 67% des Gehaltes?
Und ist ja auch nicht schlimm das ich Hausfrau bin?

Lieben Gruß, die Lea, mit Lissi, #stern und #ei 18.SSW

Beitrag von cat3112 26.09.08 - 20:19 Uhr

Hi,

den Antrag bekommt ihr hier:
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html

oder auf dem Rathaus bei euch...

Das du Hausfrau bist, macht nichts - du bekommst auch 67% von deinem Nettolohn - mindestens aber 300Euro, also wie in deinem Falle, weil du nicht arbeitest.

Grüße

Beitrag von 777prinzessin 26.09.08 - 20:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, bzw. Hilfe!!

Beitrag von denise83 26.09.08 - 20:38 Uhr

Hallo,

Du musst das unterscheiden. Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun. Elternzeit kann man 3 Jahre nehmen und Elterngeld bekommt man für 12 Monate, wenn der Partner weitere 2 Monate Zuhause bleibt, dann für 14 Monate.


LG denise

Beitrag von 777prinzessin 26.09.08 - 21:36 Uhr

Elterngeld (der dazugehörigr Antrag) ist doch nur für mich. (Ups habe ich ja obend falsch geschrieben/formuliert) Irgendwie so, oder? Und wenn er zusätzlich auch wenn ich daheim bin, ElternZEIT nimmt, bekommt er ja weniger Geld (67%) und dafür/darüber finde ich irgendwie gar nichts im Internt. Keinen Antrag oder Infos die auch ich kapiere ;-)... #kratz

Beitrag von 777prinzessin 26.09.08 - 23:17 Uhr

Ach supi, sowas suche ich doch schon die ganze Zeit! Vielen Dank!!