Es gehts los!!! 3 Klasse!!!

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sonnenblume20032003 27.09.08 - 00:08 Uhr

Hi ich kann nicht einschlafen und mache mir ein kopf und versuche logisch zu denken.
Es geht um Würfelturm.
In der Mitte des Sitzkreises steht ein Turm aus gleich großen Würfeln. Wenn die <kinder sich den Turm von allen Seiten (auch von oben) anschauen, sehen sie 29 Quadrate als Begrenzungsflächen.

Aus wie viel Würfeln besteht der Turm ?Begründe die Lösung.

#kratzhmmmm#kratz

Ist das wirklich sooooo schwer oder bin ich zu dumm??

LG

Beitrag von gh1954 27.09.08 - 00:13 Uhr

Spontan würd ich sagen, es sind sieben Würfel.

Wenn sie um den Turm herumgehen, sehen sie von den sieben Würfeln jeweils die vier Seiten = 28 Quadrate... und von dem obersten Würfel noch das obere Quadrat = das 29. Quadrat.

Erschreckend eigentlich, was dich um den Schlaf bingt....

Beitrag von sonnenblume20032003 27.09.08 - 10:15 Uhr

guten morgen...... ja eigentlich sollen das die kinder in 3-4 kl machen aber irgend wie wollte ich es auch rausbekommen lol. danke;-) für deine antwort

Beitrag von muttiator 27.09.08 - 14:35 Uhr

Richtig,bin auch auf das Ergebnis gekommen!
Und das nächste mal einfach selber Würfel zur Hand nehmen dann schläfts sich besser.;-)
Bin schon gespannt wies mir ergehen wird!!#schwitz

Beitrag von connie73 30.09.08 - 16:13 Uhr

so ging es mir vor ein paar tagen auch, und ich musste hier auf hilfe zurückgreifen. male in ein quatdrat zwei linien ein, so das man 8 dreiecke daraus bekommt.
#kratzso sass ich mit meiner tochter vor den haussis, ich wusste da gibt es etwas was mir nicht auffällt, aber ich wusste nciht was, bis mir dann eine hilfreiche mum hier geholfen, und dann dachte ich mir#klatsch natürlich das war es! warum bin ich nicht selber draufgekommen, und es ging auch um haussis aus der 3.
lg connie, die froh ist, nciht alleine so dazustehen;-)