Anträge

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von loveyourlife1984 27.09.08 - 18:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Zeit bekomme ich ALG II (gerade schwanger geworden, also ich meine Ausbildung abgeschlossen habe) und arbeite nebenbei auf 400€ Basis.

Bin jetzt in der 31. SSW und frage mich, wann ich wo welche Anträge stellen muss.
Bekomme ich Mutterschaftsgeld?
Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?
gibts da noch was?

Bin so völlig verwirrt und weiß auch nicht welche Anträge ich vor und welche nach der Geburt stellen muss etc., wieviel Geld ich bekomme etc.

Bitte helft mir mit brauchbaren Infos!!!

LG, Julie 31. SSW

Beitrag von postrennmaus 27.09.08 - 18:39 Uhr

Also Mutterschaftsgeld bekommst du für die Zeit des Mutterschutzes (ab 6 Wochen vor ET), musst du bei deiner Krankenkasse beantragen. -> wieviel weiß ich leider nicht

Elterngeld beantragst du bei der zuständigen Behörde (in Schleswig Holstein ist es das Landesamt für soziale Dienste ) nach der Geburt. -> Einkommenabhängig

Kindergeld beantragst du bei der Familienkasse, ebenfalls nach der Geburt. -> 154€

hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Lg, Anja

Beitrag von hackelberryhorst 27.09.08 - 20:00 Uhr

@Mutterschaftsgeld

Wenn du ALg II bekommst, steht dir kein Mutterschaftsgeld zu.

@ Elterngeld

Wird beim zuständigen Jugendamt gestellt und bei Alg II bekommst du 300€, auch wenn du nebenbei arbeiten warst auf 400€.

@Kindergeld

wird bei der zuständigen Familienkasse beantragt

@Formulare

Bekommst du alle im Internet, die kannst du da schon ausfüllen und ausdrucken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Jasmin (38 SSW)

Beitrag von loveyourlife1984 28.09.08 - 18:48 Uhr

dankeeeeeeeeee :-)

Beitrag von schnuckitanzen 27.09.08 - 21:05 Uhr

Hallo

du hättest bis zur glaub ich 23 SSW bei der Diakonie die Babyerstausstattung beantragen können.
Hast du das gemacht?

Beitrag von loveyourlife1984 28.09.08 - 18:47 Uhr

hab ich :-)