frage von einer nicht "frühchen-mama

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von madulu 27.09.08 - 21:58 Uhr

Hallo,

lese nun schon seit einiger zeit hier mit, bin aber keine früchchen-mama.
Hätte nur mal eine Frage-hoffe ich trete niemandem zu Nahe.

Warum haben viele babys die zu früh geboren wurden an den schläfen solche pads? Und manchmal so 2 schläuche in den nasenlöchern?

Sorry,aber hab es schon paar mal gesehen im net und zeitung,und würd gern mal wissen,wofür das ist?

LG, Anja mit "bald"Mann und der "rasselbande"

Beitrag von tessi01sonne 27.09.08 - 22:25 Uhr

Hallo!Ich denke nicht,das Du jemandem mit Deiner Frage zu nahe trittst;-).
Frühchen haben oft zum Einen eine Magensonde,die durch die Nase in die Speiseröhre führt.Sie haben noch nicht genug Kraft zum Saugen.Zum anderen erhalten viele Frühchen zusätzlichen Sauerstoff,da ihre Lungen ja noch nicht voll entwickelt sind.Am Kopf haben viele einen intravenösen Zugang für Medikamente und Glukose,da die Kopfvenen wesentlich dicker sind und die Venen an Händen und Füssen leider sehr oft platzen!Zusätzlich sind am Oberkörper und an Fuß oder Hand die Kabel für die Überwachungsmonitore befestigt um Herfrequenz,Atmung und Sauerstoffsättigung zu überprüfen.Im Notfall schlagen die Monitore dann lauten Alarm.Es ist schon befremdlich,ein kleines Mäuschen so zu sehen,aber es geht leider nicht ohne.Ich hoffe,ich konnte Dich ein wenig aufklären;-)
Liebe Grüße von Regina

Beitrag von sunshine_84 27.09.08 - 22:30 Uhr

...ich ergänze mal...

diese pads an den schläfen ist für die "sonnenbrille". wenn die mäuse die gelbsucht haben, kommen sie ja unter die sonne; und dass die brille hält, haben sie diese klebchen an der schläfe.

lg, sunshine

Beitrag von madulu 27.09.08 - 23:11 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Hört sich schlimm an.

Wünsche euch alles,alles Gute und vielen Dank nochmal.

LG, Anja

Beitrag von pia87 30.09.08 - 11:02 Uhr

Die pads an drn schläfen können allerdings auch von uv therapie gegen gelbsucht sein...