Léon oder León?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von srilie 28.09.08 - 00:36 Uhr

Hallo ihr liebe Mithoch#schwanger,

mich würde mal interessieren, welche Variante von Leon, also Léon oder León, die spanische ist?! Ich finde im Internet nur die Léon-Variante unter französisch und die andere soll wohl brasilianisch sein! Vielleicht weiß das jemand von euch?

LG
srilie#blume ET-16

Beitrag von isis79 28.09.08 - 07:44 Uhr

Hi

die französiche ist Lèon, somit müsste die spanische & brasilianische Leòn sein.
Es gibt in Spanien eine Provinz Leòn - darum denke ich mal das Leòn auch die spanische Variante ist.

lg

Beitrag von helen2007 28.09.08 - 07:51 Uhr

ich denk die schreibweise ist selten

Beitrag von cherubin 28.09.08 - 14:38 Uhr

also die französische kann gar nicht lèon sein denn sonst würde man es läon aussprechen was ja echt scheisse tönt.
die französische müsste also léon sein weil die franzosen kein strich über dem o machen.
und die spanier machen ihm um zu zeigen auf welcher silbe der name betont wird.
wobei ich beim spanischen nicht soo sattelfest bin.

Beitrag von xandria 28.09.08 - 08:26 Uhr

Die spanische Schreibweise ist diese:
León (Akzent bitte auch immer in diese Richtung, im Spanischen gibt es den anderen gar nicht!). Man spricht es auch so: LeON.

Im Französischen sind die Akzente da, um einem klar zu machen, wie ein Buchstabe gesprochen wird.
Ein e wird eigentlich eher ö gesprochen, kommt aber ein Akzent drauf é wirds e gesprochen, oder so è eher ä.

Aber im Spanischen ist der Akzent nur dazu da, die Betonung zu zeigen. Es gibt Betonungsregeln im Spanischen und werden diese durchbrochen, dann durch einen Akzent.

Hier siehst du, dass es den Namen auch im Spanischen als Namen gibt, nicht nur für eine Region oder ein Auto.
http://www.misabueso.com/nombres/nombre_leon.html


LG, Kathrin und Nele

Beitrag von anke-nicole 28.09.08 - 14:44 Uhr

Léon !! #huepf

Beitrag von srilie 28.09.08 - 17:57 Uhr

#danke für eure Antworten! Also ist die spanische Variante mit dem Akzent auf dem O! León! Vielen Dank!:-)