Kostenübernahme???

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von melli1406 28.09.08 - 09:58 Uhr

Hallo!
Wie war das bei euch als ihr von IVF auf ICSI gewechselt habt? Wieviele ICSI hat die Kasse genehmigt?
Wir haben im Juli eine IVF machen lassen & nachdem es zu keiner Befruchtung kam, sind wir auf die ICSI umgestiegen. Als wir die Bestätigung für die Kostenübernahme der ICSI bekommen haben, stand da, dass sie nur 2 ICSI's übernehmen und der eine IVF-Versuch mit angerechnet wird auf die ICSI. Und das obwohl der Doc die Genehmigung für 3 ICSI's beantragt hat.#gruebel#kratz
Das versteh ich nicht ganz, denn die Sprechstundenhilfe ist auch der Meinung, dass 3 ICSI's übernommen werden, grad weil bei der IVF keine Befruchtung stattgefunden hat.

#danke & grüßle melli

Beitrag von wantababy 28.09.08 - 10:00 Uhr

Hallo

Insgesammt hat man leider immer nur 3 Versuche, egal ob ICSI oder IVF :-( Der Versuch der IVF zählt da leider schon.
Erst wenn du mal #schwanger wirst, hast du wieder 3 Versuche!

LG und viel #klee
Bridget

Beitrag von connie73 28.09.08 - 10:48 Uhr

hi
da ivf und icsi sich ähneln, wird das mit angerechnet.
ich hatte vor meiner icsi genehmigung 2 iui´s machen lassen, wollte obwohl wir wussten, das es kaum möglich ist auf diese art und weise ss zu werden, und wir haben trotzdessen 3 icsis genehmigt bekommen.
ich denke es ist auch ein unterschied, ob die kasse 80 euro für zwei versuche zu zahlen hat oder 800.
aber wenn du genug eier übrig hast , kannst du ja noch kryo mitmachen, die bleibt dir ja selber überlassen.
lg connie

Beitrag von melli1406 28.09.08 - 11:16 Uhr

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Wir hatten ja auch schon 2 IUI's, leider ohne Erfolg. :-(
Dann lass ich mich mal überraschen, ob die ICSI uns unserem wunschkind näher bringt. #freu

LG aus dem #sonne-igen frankenland, melli