Taufe eines 11 Jährigen, was schenke ich als Mutter???

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von lassmichclonen 28.09.08 - 15:36 Uhr

Hallo, Thema steht schon oben und es ist ja nicht so, das ich keine Einfälle hätte- allerdings habe ich diese wohl zu laut ausposaunt und sie wurden prommt von anderen übernommen- Taufring von der Taufpatin, Kette von der Oma, Gliederarmband von der anderen Tange...
Nun dachte ich, als Mutter würde ich gerne was gaaanz persönliches schenken und habe mir überlegt, ein Taufbuch herzustellen, mit allen Gästen, jeder schreibt was rein, später noch Bilder von der Taufe... was meint ihr???

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag

Beitrag von uliku 29.09.08 - 08:54 Uhr

Hallo lassmichclonen,
bei deinen Geschenkideen dachte ich so bei mir: "Na, ob der Sohn da wohl begeistert ist?" Das sind doch alles solche Symbolgeschenke, die in der Erinnerungskiste verschwinden. Zumindest wäre das bei meinem Elfjährigen so.
Das Tauferinnerungsbuch ist eine super Idee!
Mir ist noch folgendes eingefallen:
- eine richtig gute Taschenlampe, ein schöner Kerzenständer (für die Taufkerze oder eine andere schöne Kerze) - mit einem Bibelvers versehen, das Jesus uns ein Licht ist oder wir anderen ein Licht sein sollen
- ein Kompass (mit einem Vers über die richtige Richtung im Leben)
- ein gutes Duschgel (mit einem Vers, dass bei der Taufe alle Sünden abgewaschen werden und man ganz rein von vorne beginnen kann)
- eine Bibel (falls er noch keine eigene hat) mit einer Widmung eines Menschen, zu dem er aufschaut
- eine Spende in seinem Namen an eine wohltätige Organisation seiner Wahl (z.B. Patenkind in Afrika oder Weihnachten im Schuhkarton)

Zu den Bibelversen: Wenn du dich selbst nicht so fit fühlst, um alles selbst herauszusuchen, google mal oder frag den Pfarrer.
Zur Not kann ich auch helfen...:-)

Gruß,
Ulrike

Beitrag von connie73 30.09.08 - 16:10 Uhr

hi
deine ideen klingen zwar nett, aber kannst du dir ehrlich ein freudiges gesicht bei einem elfjährigen vorstellen,d er einen kerzenständer mit einem bibelspruch bekommt, dann doch eher die kette, oder das armband.
auch das ganze andere religiöse drumherum, damit kann ein kind in dem alter nix anfangen. das taufbuch finde ich als erinnerung für später´klasse, habe das auch für meine beiden mädchen bei der taufe angelegt.
hier bei uns, da wir in der nähe eines grossen freizeitparkes wohnen, würde ich zb. eine eintrittskarte verschenken, ding die das kind auch praktisch nutzen kann, oder viel. mag er auch geld sammeln für ein nintendo ds oder falls er das hat, für spiele ....
würde eher auf das alter des kindes eingehen, als auf das religiöse.
lg connie

Beitrag von annamarie23 30.09.08 - 18:33 Uhr

@connie73 ich muss dir vollkommen recht geben. Also ich weiss selbst noch als ich 11 war hätte ich wenig von irgendwelchen religiösen Geschenken gehalten. Mein Bruder der 11 ist würde wohl genauso wenig davon halten.


lg anna

Beitrag von connie73 30.09.08 - 19:13 Uhr

hi, so sehe ich das auch, bin nur von mir aus gegangen,was ich teilweise zur konfirmation bekommen habe, handtücher#aerger, bettwäsche:-[, und ein paar haben geld gespendet, das fand ich dann schon netter, weil ich mir damit die langersehnte stereoanlage kaufen konnte;-), aber das ganze religiöse drumherum, hat mich damals genausowenig wie heute interessiert.
lg

Beitrag von lassmichclonen 24.10.08 - 14:45 Uhr

Hallo Ihr
die Taufe ist rum#freu und ich hatte kein Geschenk denn mein Sohn wünscht sich mal ganz alleine mit mir essen zu gehen- richtig chick!!! Das fand ich soooo süß- das machen wir bald mal!

Den Taufring hat er nun von seiner Taufpatin bekommen, die Kette von einer Freundin und ansonsten auch Geld und eine Badekugel, total lieb!!!

Ich bin jetzt erst mal froh das es rum ist- bis in 2 Jahren zur Konfi!!!!

Danke für alles- schönes Wochenende!!!#sonne