Phimose - morgen Arzttermin!

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von puenktchen76 28.09.08 - 16:52 Uhr

Hallo

muß morgen mit meinem Kleinen zum Urologen.
Wer hat Erfahrung damit?
Wer hat Tipps für mich?
Was kann passieren, wenn wir nicht operieren lassen?
Will ihm nicht unnötigerweise die Vorhaut wegschnippeln lassen.

Lt. Ki-arzt hat er eine "ausgeprägte Phimose"
Manchmal hab ich das Gefühl er will pullern und es geht nicht (Pipimann geht hoch untd runter)
Dabei weint er dann ganz fürchterlich.
Meistens ist die Windel aber gut nass und er pinkelt auch oft in hohem Bogen (auf mich:-p)

Wäre euch dankbar für Tipps und Erfahrungen

LG

Christiane und Eric

Beitrag von cathie_g 28.09.08 - 16:55 Uhr

Hi,

schau mal auf www.phimose-info.de. Im download Bereich gibt es einen ganz tollen Elternratgeber, der wird Dir sicher weiterhelfen.

LG

Catherina

Beitrag von ladyswoon 28.09.08 - 18:42 Uhr

Klär es mit deinem Urologen ab ob eine OP nötig ist oder nicht. Bei 3 Monaten ist das ja noch recht früh aber ich kann dir dann nur raten, wenn es nötig ist, mach es so schnell wie möglich.

Hätte ich gewusst wie das so ist nach der OP hätte ich ihn so früh wie möglich operieren lassen.

LG
Karina mit Simon & Colleen

Beitrag von puenktchen76 28.09.08 - 19:02 Uhr

Hallo Karina

Wie war es denn bei Euch?
Habe nämlich Angst vor den "Nachwirkungen"

Lg

Christiane

Beitrag von etwas 29.09.08 - 13:32 Uhr

Hallo,

moment moment, wer will einem 3 Monate alten Baby bitteschön die Vorhaut absäbeln??
Wenn er dich im hohen Bogen anpinkeln kann, hat er keine Phimose die irgendwie operiert gehört.
Dass die Vorhaut bei einem Kind diesen Alters nicht zurückgezogen werden kann ist NORMAL (wann begreift dass auch endlich der letzte Depp von Arzt :-[ ). Was hat der Herr Doktor in diesem Alter überhaupt schon an der Vorhaut verloren? NICHTS!
Eine "ausgeprägte Phimose" als Befund im Alter von 3 Monaten - das ist fast schon lächerlich (wenn's nicht so traurig wär). Denn DIE GEHÖRT DA HIN! Die Phimose samt der Verklebung der Vorhaut mit der Eichel ist ein natürlicher Schutz vor Bakterien- und Keimverbindungen, die sich aus dem feucht-warmen Windelklima in Verbindung mit Stuhl und Urin ergeben. Gegen das sollen Nieren, Harnwege, die Blase und die Eichel geschützt sein, deshalb ist die Vorhaut bei Babys und Kleinkindern quasi ZU.
Wenn er dich aber anpinkeln kann, besteht dahingehend keine Behinderung des Urinflusses - und das wäre die EINZIGE Begründung für eine Vorhaut-OP vor der Pubertät - ja richtig, vor der Pubertät! Denn so lange lässt sich eine Phimose und die Verklebung der Vorhaut Zeit, sich natürlich zu regulieren. Vor dem 9./10. Lebensjahr muss da überhaupt nichts "funktionieren", außer eben dass er problemlos pullern gehen kann.
Die Vorhaut darf sich sogar beim Pullern aufblähen, Hauptsache ist, dass er dabei keine Schmerzen verspürt und den Urin nicht "rausdrücken" muss.

Also bitte, bei aller Liebe:
Die Verordnung einer Vorhaut-OP in diesem Alter grenzt an Körperverletzung!

Beitrag von puenktchen76 29.09.08 - 19:27 Uhr

Hallo,

also zur Beruhigung.... ich weiß das ein Phimose dahin gehört und normalerweise auch von alleine weggeht.
Auch mein Arzt und der Uruloge wissen es.

Mein Ki-Arzt hat sogar zu mir gesagt, er ist kein Freund von vorschnellen oder unnötigen OP´s

Es war nur so, daß ich der Meinung war er hätte Schmerzen beim Pipimachen. Der kleine Schnörbel ging manchmal hoch und runter, Eric hat dabei geplärrrt wie am Spieß und es kam nix raus. Als dann doch endlich mal was kam hat er voll gestöhnt und aufgehört zu weinen. Deshalb bin ich zum Arzt.

Aber.... auch der Urulog meinte....erst mal abwarten.
Wenn sich nix aufbläht oder entzündet brauch man gar nichts machen und ansonsten gucken wir dann erst mal.

Noch mal Danke für eure Antworten

Christiane