Geringe Nierenbeckenvergrößerung beidseitig! Wer noch?

Hallo ihr Lieben, waren am Freitag zur Feindiagnostik. So war mit unserem kleinen Mann alles i.O. aber seine Nierenbecken sind gering vergrößert. Meist verwächst das wohl und es kommt bei Jungs häufiger vor und es kann auch manchmal ein Zeichen für Trisomie 21 sein. Bei wem war es noch so und bei wem ist alles gut gegangen?
Vielen lieben Dank...mach mir echt Gedanken...

1

Hi
bei meinem ist es nur die li. Niere da aber sehr ausgeprägt. Wurde erst beim 3D festgestellt den ich ich auf meine kosten hab machen lassen. Soll engmaschig Kontroliert werden und auch nach der Geburt wird wohl gleich ein Kinderartz mit zu rate gezogen.Bei mir kann mann Trisomie 21 ausschließen hab ne FWU machen lassen.Wäre bei Jungs sehr häufig.
lg ane72 +boy 33+3

2

Bei einem meiner Zwillinge war das auch auf einer Seite. Es ist so, dass oft wenn eine Trisomie (nicht nur 21 sondern auch alle anderen) vorliegt auch das Nienenbecken erweitert ist.

Aber nicht umgekehrt. Außerdem ist das bei 1/3 aller Jungs so, ohne dass es bemerkt wird, außer man geht zur Feindiagnostik. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Trisomie vorliegt, ist 1:700 und wenn es keine weitern Anzeichen gibt, noch viel geringer.

Nach der Geburt wird dann Ultraschall gemacht und man muss schauen, ob sich der Pipi nicht staut. Aber das machen die im KH schon, wenn Du von diesem Befund erzählst.

Alles Gute und keine Sorge...

3

ist bei meinem auch beidseits, meine ärztin hat aber nix von trisomie o.ä. gesagt,nur, dass es bei jungs häufig vorkommt und sie es nochmal kontrollieren muss

4

"...mach mir echt Gedanken..."

Natürlich KANN es sein, dass dein Baby ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so auslegen, dass es ein Marker (Hinweis) auf Down-Syndrom ist.

Aber man muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, durchaus auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass viele Ärzt/innen und / oder auch man selbst oft etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Markern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede hier im Verlauf der neun Monate irgendeinen Marker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? #schock – Vielleicht Down-Syndrom!

Kopf etwas größer als üblich? #schock – Softmarker für Trisomie 21!

Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? #schock – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!

AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? #schock – Könnte Trisomie 21 sein.

White spots im Herz? #schock – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!

Kurze Knochen an Oberschenkeln und Oberarmen? #schock – Besser mal Down-Syndrom bedenken!

Echodichter Darm mit Double-Bubble-Phänomen? #schock – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!

Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? #schock – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!

Flaches Gesichtsprofil? #schock – Auch an Down-Syndrom denken!

Mutter älter als 20 und jünger als 60? #schock – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!

Vorzeitige Wehentätigkeit? #schock – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!

Baby ist vergleichsweise klein? #schock – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.

Sandalenlücke? #schock – Möglicherweise Down-Syndrom!

Herzfehler? #schock – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.

Stehen die Augen ein bisschen näher zusammen als üblich? #schock – Vielleicht Trisomie 21!

Stupsnase? #schock – Down-Syndrom!

Plexuszyste im Gehirn? #schock – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.

Der 5te Finger ein bisschen gebogen? #schock – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!

Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? #schock – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist...

Bewegt das Baby sich selten? #schock – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.

Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? #schock – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei etwa einem von 500 bis 600 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen. Und wenn man auf Nummer „weitgehend sicher“ gehen will, muss man sich in den Bauch pieksen lassen. Und bedenken: Eine Fehlgeburt kommt dann durchschnittlich bei einer von 100 Frauen vor . Statistisch gesehen sterben 4 Kinder ohne Down-Syndrom , um eines mit Trisomie 21 vorgeburtlich zu erkennen. Und es dann mit aktuell 92%tiger Wahrscheinlichkeit auch sterben zu lassen #heul . Wahrscheinlichkeiten sind oft nichts weiter als eine echte Strafe für die Nerven... ;-)

Wenn du es wissen möchtest, lass eine Amniozentese machen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html). Falls dann tatsächlich dabei herauskommt, dass dein Kleinchen ein Baby mit Down-Syndrom ist und du es so nicht „haben“ willst, könntest du dich theoretisch bis zum Einsetzen der natürlichen Wegen für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html).

Wenn das für dich jedoch nicht in Frage kommt, überleg dir, ob du die Risiken einer invasiven Untersuchung eingehen willst, nur um „es“ gegebenenfalls vor der Geburt zu wissen und dich entsprechend zu informieren. Sich über Down-Syndrom informieren kann man aber eigentlich auch einfach so ;-)

Ein Anfang dazu könnten diese Erfahrungsberichte sein. Es ist kein Weltuntergang, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“. Klar würde es einige ungewohnte Lebenshürden geben #schmoll , aber auch viele ungewohnt warme Lebenssonnenstrahlen #sonne (http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html)

Und sollte es Fragen zum Thema Down-Syndrom (Trisomie 21) geben, lohnt es sich bestimmt, einfach mal im Urbia-Club vorbeizuschauen und mutig zu fragen ;-) http://mein.urbia.de/club/Kinder+mit+Down+Syndrom


Liebe Grüße,
Sabine

P.S. Du schreibst "Bei wem war es noch so und bei wem ist alles gut gegangen?" Hier noch schnell ein Zitat von einer Schwangeren. Sie hatte aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 berechnet bekommen:

"Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ''gut gehen'' muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????" ;-)