Wahrscheinlich bloede Frage, aber...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sauerkraut78 29.09.08 - 11:20 Uhr

Hallo,

wie es schon oben steht ist es wahrscheinlich wirklich eine bloede Frage, aber ich versteht das mit den SSW nicht so ganz. Lese immer wieder "hab 1 Tag nach NMT positiv getestet, war also in der 5. SSW".
Ich hatte meine letzte Mens am 29.8. und hab am Samstag positiv getestet. Die Zeugung war so um den 9.9./10.9. rum.
Bin ich dann nicht erst in der 3. SSW, oder wie?

Vielen Dank schonmal und alles Gute an Alle!

Beitrag von fraukef 29.09.08 - 11:24 Uhr

Huhu

nein bist Du nicht ;-) Du bist in der 5. Woche...

Gezählt wird ab dem 1. Tag der letzten Regel. Die Beruchtung / der Eisprung ist ja erst 2 Wochen später.

Der Grund dafür ist, dass die wenigsten Frauen das Datum des Eisprungs / der Zeugung kennen - den ersten Tag der letzten Regel kann man da sehr viel einfacher bestimmen ;-)

Schau mal bei Urbia in der Rubrik SCHWANGERSCHAFT (nicht hier im Forum - klick mal gleich am Anfang unter www.urbia.de auf Schwangerschaft) - da findest Du einen Rechner. Der verrät Dir Deine derzeitige Schwangerschaftswoche und auch Deinen ET ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (38. SSW)

Beitrag von pia1602 29.09.08 - 11:28 Uhr

Nein, es wird schon ab dem ersten Tag der letzten Regel gezählt, also 2 Wochen vor der Befruchtung.

Das heißt das du jetzt in der 5. Woche schwanger bist.
Der Geburtstermin wird dann so um den 5.06.2009 liegen.

Ziehmlich verwirrend aber da steigst du irgendwann auch durch :-)

Beitrag von artistry 29.09.08 - 11:29 Uhr

Hallo, die Schwangerschaftswoche wird ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet. D. h. ab dem 29.08.2008

Also bist du jetzt in der 5 SSW.

Gruß Nelli

Beitrag von wonderful-mom 29.09.08 - 11:32 Uhr

Die ladies haben recht!

Du bist bereits in der 5. Woche.. tag wird ab der letzten Regel gerechnet.. und der ET ist.. 09.06.09

Beitrag von wonderful-mom 29.09.08 - 11:33 Uhr

ups.. ich mein 5.06.09