elterngeld - wie umrechnen stunden lehrer?

es heißt ja, man hat anspruch auf eg, wenn man weniger als 30 stunden arbeitet. kann mir einer sagen, wie ich meine lehrerstunden "umrechne"?#schein

1

Kannst die Frage mal erläutern?
Was willst Du umrechnen?

LG

2

also, ich war jetzt vier monate in elternzeit und habe seit sep wieder angefangen zu arbeiten. ich gehe nicht davon aus, dass ich weiterhin anspruch aufs elterngeld habe, aber es heißt ja, dass man nicht mehr als 30 stunden arbeiten darf; als lehrer arbeitet man ja je nach schulform untershiedliche stunden, also an der gesamtschule 27,5 stunden für eine volle stelle; ich arbeite nur 18 stunden und daher würde ich es gerne umrechnen.

3

Also, hier in Niedersachsen muss man einfach ausrechnen, wie viel eine 3/4 Stelle wäre.
Für mich (Realschule mit 26,5 Stunden) wären das bis zu 19,5 Stunden.
Vielleicht wären das dann für dich 20,5 Stunden.
Bedenke aber, dass deine Bezüge Einfluss auf das Elterngeld haben und verrechnet werden... (zumindest in meinem Fall).

LG Anja

4

Gute Frage.
Falls die 30 Stunden umgerechnet werden müssen
muss man bei Vollbeschäftigung sicher mindestens die 38,5 Wochenstunden annehmen.
Also in Deinem Fall eine Obergrenze von:
27,5 Unterrichtsstunden / 38,5 Wochenstunden * 30 Wochenstunden = 21,42 Unterrichtsstunden (maximal als Obergrenze)