Nachzahlung, eine Frage!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mamiluca2 29.09.08 - 17:01 Uhr

Guten Tag!

Ich lebe momentan von Alg2!

Nun habe ich eine derbe Nachzahlung bekommen, und wurde hochgestuft.
Das kann ich nicht zahlen.

Trau mich nich zum Arbeitsamt zu gehen, und frage erstmal hier nach.

Würde das Amt es denn übernehmen? Oder als Darlehen?
Wie ist es denn, das ich nun hochgestuft wurde, muss 40 Euro mehr zahlen monatlich an Abschlägen.

Solange ich nich arbeiten gehen kann, bin ich auf den Regelsatz angewiesen, das is ja bekanntlich nicht viel. Unterhalt bekomme ich nur vom JA, 125 Euro. KV zahlt nicht.

Würde mich freuen wenn ich hier hilfreiche Tips bekomme

Beitrag von goldtaube 29.09.08 - 17:22 Uhr

Um was für eine Nachzahlung handelt es sich? Strom? Heizkosten?

Beitrag von mamiluca2 29.09.08 - 18:13 Uhr

Stromkosten, die aber über die Heizung laufen

Beitrag von manavgat 29.09.08 - 19:44 Uhr

Heizungskosten gehören zu den Umlagen. Du darfst nicht zahlen, sondern musst den Bescheid der Behörde vorlegen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mamiluca2 29.09.08 - 20:21 Uhr

Dann führt da wohl kein Weg dran vorbei!

Aber ich habe echt Muffensausen, es meinem SB vorzulegen.
Sind fast 400 Euro die ich nachzahlen muss.

Beitrag von goldtaube 29.09.08 - 20:26 Uhr

In jedem Fall deinem SB vorlegen. Beachte aber, dass nur der Heizkostenanteil übernommen wird. Nicht der Teil mit dem Haushaltsstrom. Haushaltsstrom (zum Kochen, Warmwasser etc.) ist aus dem Regelsatz zu zahlen.

Beitrag von mamiluca2 29.09.08 - 21:03 Uhr

ohje, wie kann ich das denn ausrechnen - wieviel ich davon selbst zahlen muss?!

Beitrag von goldtaube 29.09.08 - 21:18 Uhr

Das sagt dir deine SB dann. Darum solltest du schleunigst da hin gehen.

Beitrag von mamiluca2 29.09.08 - 21:27 Uhr

Ok..vielen Dank #herzlich