Morgens immer so schlapp

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sasi77 29.09.08 - 22:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn (im Dez. 4 Jahre) ist seit einiger Zeit immer morgens sehr schlapp.
Er hat dann auch eine weiße Gesichtsfarbe und ißt meist auch schlecht. D.h. morgens ein bißchen, mittags so gut wie nichts.
Spaziergänge tun ihm anscheinend sehr gut und auch im Kindergarten ist anscheinend nichts. (er geht nachmittags)
Trotzdem mache ich mir Sorgen, da er immer so schlapp ist, das ich ständig mit einer Krankeit rechne, die aber nie ausbricht.
Abends ist er zwar müde, aber eben dann vom KiGa. Das ist anders.
Was kann das sein?

#danke
SASi
achja, er geht gerne in den KiGa!

Beitrag von sally1701 30.09.08 - 07:02 Uhr


Hmm, schick ihn viel an die Luft...ist gut für die Abwehr und regt den Appetit an. Vielleicht ein bißchen mehr Vitamine ind Form von Obst anbieten...manche schwören ja auf dieses Sanostol, hab ich aber keine Erfahrungen mit gemacht.

Schläft er genug? Schläft er durch? Schläft er schlecht?

Wenns gar nicht besser wird würde ich mal das Blut untersuchen lassen, ob da irgendwelche Mangelerscheinungen zu sehen sind oder ähnliches.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

LG Sally
#blume

Beitrag von spongeblubbi 30.09.08 - 08:00 Uhr

Moin,

das wird wahrscheinlich *Eisenmangel* sein! Schau mal ob die Schleimhäute seiner Augen auch sehr hell sind.
(Dazu ziehste einfach die Haut am Tränensack leicht runter) Normalerweise müssten sie satt rot sein, ansonsten ist es meistens ein Anzeichen für Eisenmangel.
Das kannste beim KiArzt durch einen HB Test prüfen lassen oder aber du gibst ihm Kindersäfte mit Eisen (so was wie Kräuterblut, nur eben für Kids, oder Trinkvitaminbrause)
Gute (Besserung), Spinat geht auch....
Ist aber halb so schlimm... ;-)

#herzlich-liche Grüße