Wie findet ihr den Namen Franziska?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von chrissi75 30.09.08 - 11:43 Uhr

Heute möchte ich euch auch einmal eine Namensfrage stellen. Wir haben bereits eine Tochter, die Luisa heißt. Mir gefallen die altmodischen deutschen Namen besonders gut. Findet ihr Franziska passt zu Luisa? Und was haltet ihr von Charlotte?

Vielen Dank für eure Antworten
Chrissi

Beitrag von kleinelenka 30.09.08 - 11:55 Uhr

Franziska#pro

endlich mal jemand der seinem Kind einen normalen Namen gibt, ich finde den namen klasse


LG Lenka

Beitrag von gussymaus 30.09.08 - 14:39 Uhr

;-)

Beitrag von marion2 30.09.08 - 11:58 Uhr

Hallo,

sowohl Franziska als auch Charlotte passen perfekt zu Luisa, auch wenn ich das nebensächlich finde.

Alle drei sind seeehr schöne Namen.

LG Marion

Beitrag von qayw 30.09.08 - 12:00 Uhr

Hallo,

ich finde Franziska klasse. Unsere Tochter heißt auch so, allerdings nur mit Zweitnamen, weil wir einen recht langen Nachnamen haben, und Franziska + Nachname für den Alltagsgebrauch zu lang fanden.

Charlotte finde ich auch nicht schlecht, aber nicht so schön wie Franziska.

LG
Heike und Merle Franziska (fast 17 Monate)

Beitrag von jamjam1 30.09.08 - 12:05 Uhr

ich hasse diesen namen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das klingt erstens nich nach mädchen oder frau sondern einfach nur horror.. das klingt immer irgendwie schroff und nich freundlich

franzzzzisssskkkaaaaaa

grins.. is ja aber jeden sein geschmack!!!! siehst ja- vielen gefällts :-)

und mein mädel hat auch nen ordentlichen namen.. der zur mama passt ;-)

lg Peggy

Beitrag von cawai 30.09.08 - 12:13 Uhr

ich finde franziska auch nicht so toll... liegt aber wahrschienlich daran das ich mit dem namen immer ne bekannte in verbdinung bringe die ich auf den tod nicht ausstehen kann

und wenn es nicht so wäre finde ich charlotte (charlotta) schöner =)


lg

Beitrag von struppi. 30.09.08 - 12:19 Uhr

Ich finde den Namen toll! Ein klassischer, schöner Name, der auch noch im Erwachsenenalter gut klingt! :-)

lg
Struppi

Beitrag von glueck74 30.09.08 - 12:24 Uhr

Hallo Chrissi,

Franziska und Charlotte sind beides sehr schöne klassische Namen!!! :-)

Viele Grüße
Tanja

Beitrag von 98honolulu 30.09.08 - 12:31 Uhr

Beide Namen sind toll und passen zu Luisa!
Charlotte ist (vielleicht) ein wenig häufiger zur Zeit als Franziska, aber das ist auch nur eine Mutmaßung.

Bei Franziska würde ich aufpassen, dass nicht Franzi draus wird, aber wenn ihr selbst den Namen immer vollständig aussprecht, passiert das nicht-

LG Honolulu 27. SSW

Beitrag von mellli-benni 30.09.08 - 12:54 Uhr

Hallo Chrissi,

wenn Manuel ein Mädchen gewesen wäre, dann hätte sie auch Franziska geheißen.

LG Melli

Beitrag von mutterschaf 30.09.08 - 13:00 Uhr

Hi!
Franziska finde ich schön. Charlotte ist und bleibt für mich `ne Zwiebel.
LG,
Sandra

Beitrag von siebzehn 30.09.08 - 21:18 Uhr

Du weißt aber schon, dass die Zwiebel "Schalotte" heißt, oder?

Ich könnt mich immer beömmeln, wenn die besagten Zwiebeln im Supermarkt tatsächlich als "Charlotte" ausgezeichnet sind....

Beitrag von inesk 30.09.08 - 13:28 Uhr

Hallo Chrissi,

meine kleine Schwester (7) heißt Franziska und den Namen fand ich von Anfang an toll :-) Charlotte ist nicht so mein Fall...

LG, Ines
ET-2

Beitrag von diebings 30.09.08 - 13:35 Uhr

Ich finde beide Namen sehr schön!!

Wobei ich Franziska einen kleinen Tick besser finde weil er seltener ist!

LG

Beitrag von anyca 30.09.08 - 13:39 Uhr

Gefällt mir gut! Charlotte ist auch schön, aber recht häufig, glaube ich.

Beitrag von queeny7929 30.09.08 - 14:22 Uhr

wie wäre es mit franca?

Beitrag von fantusa 30.09.08 - 14:23 Uhr

Franziska ist in meinen Augen (oder besser Ohren ;-)) wirklich ein schöner Name! #pro
Charlotte ist auch toll, aber ich finde im Moment doch recht häufig..!

Alles Liebe, fantusa#herzlich

Beitrag von morla29 30.09.08 - 14:26 Uhr

Hallo Chrissi,

kann mich vielen Vorschreiberinnen nur anschließen, dass beide Namen supergut zu Luisa passen.

Würde mich allerdings für Charlotte entscheiden, denn Franziskas gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Finde die Abkürzung "Franzi" aber total süß.

Gruß
andrea
mit Ramona und Christina

Beitrag von pinselein 30.09.08 - 14:37 Uhr

Hallo Chrissi,

meine Tochter ist jetzt 2 und heisst auch Franziska, ich finde den Namen immer wieder ganz schön.

Und ich finde er passt guut zu Luise.

Wir bekommen jetzt einen Benedikt, wir sind auch für altmodische Namen ;-)

LG Julia

Beitrag von gussymaus 30.09.08 - 14:39 Uhr

ich finde charlotte und franziska beide schön... nur würde ich bei franziska eher befürchten dass abgekürzt wird als bei charlotte.
ich mag auch klassische namen, am liebsten welche die man nciht gleich kürzen will... daher würde ich wohl eher charlotte nehmen, aber letztlich muss man das eh selber bestimmen in dem man das kind mit vollem namen anspricht, dann machen es alle anderen auch ;-)

Beitrag von juliejohanna 30.09.08 - 15:18 Uhr

#pro

Ein zeitlos schöner Name, der nicht zum Modenamen verkommen ist.


Alles Gute,
Juliejohanna :-)

Beitrag von josili0208 30.09.08 - 16:40 Uhr

Franziska fand ich schon immer ganz furchtbar, klingt nach Oberzicke...

Charlotte finde ich sehr schön.

lg jo

Beitrag von jurbs 30.09.08 - 17:29 Uhr

ich finds franziska gehör nicht zu den altdeuten namen ... mag daran liegen, dass er ja mal ein zielicher modename war ender der 70er, anfang der 80er jahre war - meitn man zumindest bei den häufungen in meinem bekanntenkreis ... leider ist füpr mich der name eher negativ belegt ..... charlotte dagegen find ich super super schön und der passt gut zu luise find ich!#pro

Beitrag von elanor 30.09.08 - 20:31 Uhr



huhu,

ich finde beide sehr, sehr schön!!!

und passen auch total gut zu Luisa

Charlotte ist momentan ziemlich inn, von daher würde ich wahrscheinlich eher Franziska nehmen

wobei ich Charlotte noch einen Tick schöner finde

man kann auch gut die beiden kombinieren

ansonsten schau doch, wonach sie mehr aussieht

LG Elanor

  • 1
  • 2