Welches Anfangs-Gemüse empfehlt ihr?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von angel08 30.09.08 - 12:38 Uhr

Hallo,

es sind noch acht Wochen Zeit, aber ich frage mich schon, mit welchem Gemüse ich bei meiner Süßen starten werde. Daher wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen würdet, und warum? Karotte? Kürbis? Pastinaken?

Danke für eure Meinungen!

Angel08

Beitrag von emilylucy05 30.09.08 - 12:55 Uhr

Da Karotte stopfend ist würd ich das nicht nehmen. Kam für uns auch nicht infrage wegen Allergierisiko. Ich hab mit Pastinake angefangen. Kürbis sollte auch ok sein, ist ja grad wieder die Zeit. Zucchini hab ich auch genommen und war noch besser wie Pastinake. Pastinke zwar stuhlregulierend aber unser kleiner hatte trotzdem zu kämpfen.

lg emilylucy

Beitrag von anne_loewe 30.09.08 - 13:21 Uhr

Liebe Angel,

ich habe (wie übrigens auch die Mamis in USA und Asien) mit Reisflocken in Mumi (ersatzweise Pre Milch) angefangen. Es gibt wirklich nichts was leichter verträglich ist und es schmeckt den Babys sehr gut, da es so ähnlich ist, wie das, was sie gewöhnt sind!
Nach ein paar Tagen kommt dann Birne dazu, die beugt Verstopfung vor und nun kommen die süsslichen Gemüse, Süsskartoffel, Kürbis, Zucchini, dann eventuell Karotte.
Ach ja, neu eingeführt wird immer mittags, doch den Mumi-Reis-Birne Brei kannst Du dann immer abends geben und ebenfalls langsam die Menge steigern. Das hat zwei Vorteile: das Baby bekommt keine Verstopfung wegen der Birne und schläft abends länger, da satter.
Hat bei uns so sehr gut geklappt.
(Nachzulesen in "Contented little book of wheaning", leider nur englisch erhältlich.

LG Anne

Beitrag von soka4ever 30.09.08 - 15:57 Uhr

Hallo
also ich habe mit pastinake angefangen!
weil möhren ja stopfend wirken!!
olli hat erst wochen später karotten bekommen!!

dann habe ich kürbis geben das hat olli sehr gut geschmeckt!

LG
sonja