Zuckertest, Wann???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von krummi81 30.09.08 - 13:17 Uhr

Hallo,

war eben beim FA, sie sagte mir, ich solle für heute doppelte zeit einplanen, habe ich auch gemacht, dachte wer wunders was kommt, aber es war nur ein US (und als ich sagte, das wir heute Termin bei der 2. Pränataldiagn. haben, machte sie diesen auch ganz flott).:-[
Danach wurde mir Blut abgenommen, der 1. Eisentest (21SSW) dachte das sei auch früher.#kratz Und den Zuckertest hat sie nicht gemacht, warum sollte ich dann viel Zeit mitbringen???Bekomme ich da irgendetwas nicht mit, ihr berichtet immer von so viele Untersuchungen...#schmoll

Vieleicht kann ja einer was dazu sagen.

LG Krummi

Beitrag von mamimona 30.09.08 - 13:19 Uhr

Der Zuckerbelastungstest wird ab der 28.SSW gemacht.
Grüsse
mamimona 32.SSW

Beitrag von urmel29 30.09.08 - 13:20 Uhr

Zuckertest macht in der 24. ssw Sinn, vorher nicht, da erst da sich das Zucker bilden kann, was dann evtl. schädlich fürs Baby ist.

lg
s´urmel, 21. SSW

Beitrag von lotosblume 30.09.08 - 13:23 Uhr

Eine SSD bricht meist um die 24 SSW aus - also ab dann zum Test

Beitrag von bobby83de 30.09.08 - 13:42 Uhr

Huhu,

also bei mir wurde der Zuckertest letzte Woche Mittwoch gemacht, in der 25. SSW. Dabei kam ein grenzwertiger Bereich raus, so das ich gestern bei meinem Hausarzt einen Langzeit-Test machen musste. Das Ergebnis kommt am Donnerstag.

Mein FA hat gesagt, das ein Zuckertest erst in der 24. ssw gemacht wird weil es vorher nix bringt bzw erst in dieser Zeit eine SS Diabetes ausbrechen kann.

lg
Kerstin

Beitrag von mirakulix 30.09.08 - 14:15 Uhr

wenn mich meine grauen Zellen nicht komplett im Stich lassen, dann sagte der Gyn damals, dass der Zuckertest zwischen der 24. und der 28. ssw gemacht werden sollte.

Ich würd ihn jederzeit wieder machen. Ich hatte SS-Diabetes.

LG Mirakulix

Beitrag von muehlie 30.09.08 - 14:23 Uhr

Im Moment ist alles noch völlig im zeitlichen Rahmen.
Der Zuckerbelastungstest wird zwischen der 24. und der 28. SSW gemacht. Außerdem musst du für den (großen) Test nüchtern erscheinen. Insofern hätte deine Ärztin dir da schon was gesagt.
Die Hb-Werte werden zwar von vielen Ärzten schon vorher kontrolliert, aber so richtig wichtig sind die erst zur Geburt. Mein FA hat den Wert auch erst das letzte Mal bestimmt. Meine vorherige FÄ ließ den bereits in der Frühschwangerschaft ständig (war fast alle 2 Wochen da) messen, obwohl die Werte durchaus in Ordnung waren.

Wenn du dich aber generell nicht wohlfühlst bei deiner FÄ und du das Gefühl hast, du wirst nicht vernünftig über alle anstehenden und durchgeführten Untersuchungen aufgeklärt, würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

LG
Claudia