Wie hoch Strafe bei Wohngeld-Betrug?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von rosa_hamster 30.09.08 - 14:20 Uhr

Hallihallo,
mal angenommen, jemand würde fiktiv eine Wohnung anmieten, ohne dafür Miete zu zahlen(weil es unter Bekannten ist), und dann dafür ca. 400 EUR Wohngeld kassieren, obwohl dieser jemand mit jemand anders zusammen wohnt - was für eine Strafe käme bei Aufdecken dieser ganzen Sache auf ihn zu? Weiß das jemand? Mich würde das interessieren, weil ich gerade von so einem Fall gehört habe und es die absolute Frechheit finde!

Viele Grüße,

rosa Hamster (nein, wird machen das nicht, wir haben gerade ein Haus gekauft und hätten auch gern mehr Geld :-p - aber nicht so!)

Beitrag von fee166 30.09.08 - 15:02 Uhr

hey,

ich hab eine kollegin angezeigt, die sich durch betrug um die zahlung der KIGA-beiträge zu drücken versucht hat.

sie musste die zahlungen, die das jugendamt ein jahr lang an den KIGA geleistet hat, komplett binnen 4 wochen erstatten. strafrechtlich wurde sie jedoch nicht zur rechenschaft gezogen, leider, denn sie hat nicht draus gelernt.

lg claudia

Beitrag von goldtaube 30.09.08 - 15:06 Uhr

Erst mal muss man das zurückzahlen was man zu Unrecht erhalten hat. Und dann kann man noch eine Geldbuße bekommen:
http://www.gesetze-im-internet.de/wogg_2/__43.html

Beitrag von rudi334 30.09.08 - 20:03 Uhr

Sie muss das zu Unrecht erhaltene WoGeld zurückzahlen, Strafe gibt es meist nicht. Leider

Beitrag von 4mone 30.09.08 - 22:10 Uhr

Vor allem prüft das Amt in Gemeinschaft mit dem Finanzamt, ob der, der die Miete kassiert, diese auch steuerlich angibt...der Quasi-Vermieter hätte somit einen Nachteil!

LG Simone