Frage zu Sorgerecht

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kingdomcat 30.09.08 - 14:48 Uhr

Hallo ihr Lieben...

ich hab da mal ne Frage ...

und zwar..wie läuft das eigentlich mit dem geteilten Sorgerecht...eine Freundin sagte mir,das ich Post bekomme,wo ich dann den Vater angeben kann und später bekomme ich nochmal Post,wo dann gefragt wird,ob wir das geteilte SOrgerecht haben wollen!?

Ist das so??

LG Isa+#stern tief im #herzlich und#baby 15.Woche

Beitrag von weram 30.09.08 - 14:50 Uhr

ich glaub wenn ihr nicht verheiratet seit bekommst du allein das sorgerecht es sei denn ihr geht vorher zum jugendamt, dort kann man die vaterschaftsanerkennung und die sorgerechtssache gleich festlegen lassen
haben wir auch gemacht

lg
ramona

Beitrag von kingdomcat 30.09.08 - 14:55 Uhr

das ding ist,das die Beziehung nicht mehr soo gut läuft und ich eigentlich nicht möchte das er das Sorgerecht auch hat!!
Vorerst zumindest nicht!
Aber als Vater will ich ihn auf jeden Fall angeben!!

Beitrag von kati543 30.09.08 - 14:56 Uhr

Wenn du verheiratet bist, gibt es automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Wenn du nicht verheiratet bist, bekommst du automatisch das alleinige Sorgerecht, es sei denn du machst vorher eine Vaterschaftsanerkennung beim JA und stimmst dem gemeinsamen Sorgerecht zu. Das Sorgerecht hat aber mit der Vaterschaftsanerkennung nix zu tun. Du mußt das also nicht machen.

Beitrag von kingdomcat 30.09.08 - 14:59 Uhr

Also Vaterschaftsanerkennung will ich auf jeden Fall!!
muss er dafür denn mit zum Jugendamt und wird dann auch da nachgefragt ob es um das alleinige Sorgerecht geht oder nicht!!

Beitrag von xyz74 30.09.08 - 15:07 Uhr

Du kannst beides in einem Abwasch machen.

Beim JA anrufen, Termin vereinbaren und mit Perso hin.

Mein Freund und ich haben beides vor ein paar Wochen gemacht.

Ich wollte auf jeden Fall das gemeinsame SR.
Papa soll die gleichen Rechte und Pflichten haben wie ich.


Beitrag von kingdomcat 30.09.08 - 15:20 Uhr

Mir geht es darum,das ich das gerne ohne ihn machen würde!!!!!(hat seine Gründe!!!)

Aber ich denk er muss mit oder??

Beitrag von xyz74 30.09.08 - 15:25 Uhr

ja, muss er, da er unterschreiben muss.

Es werden zwei Urkunden ausgestellt.

Kann man nicht allein machen.

Sonst könnte Frau jeden x-beliebigen Mann als Vater eintragen lassen ;-)