Wieviel Tage Urlaub

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mel-1982 30.09.08 - 15:28 Uhr

Hallo

ich bekomme Ende April mein #schrei

nun arbeite ich ja noch bis ende Februar.
Werde danach erstmal in Elternzeit gehen.

Bekomme ich dann für Januar und Februar anteilmäßig Urlaub?

Normal sind 30 Tage.
Pro Monat 2,5
Also habe ich 5 Tage Urlaub für Jan. und Feb.?

Beitrag von struppi. 30.09.08 - 15:31 Uhr

Das Thema ist etwas weiter unten auch schonmal ;-)

Es steht dir natürlich Urlaub zu für die Monate, in denen du gearbeitet hast und die Monate, in denen du im Mutterschutz bist. In der Elternzeit erarbeitest du dir aber natürlich keinen Urlaubsanspruch ;-)

lg
Struppi

Beitrag von mel-1982 30.09.08 - 15:40 Uhr

du meinst, wenn ich die 8 wochen vorher zu hause bin bekomm ich auch urlaub?
aber die müßte ich dann ja auch im jan oder feb nehmen weil ich danach 2 - 3 jahre zu hause bleibe

Beitrag von struppi. 30.09.08 - 15:57 Uhr

Wie du das machst, musst du mit deinem AG klären. Entweder vorher nehmen oder nach der Elternzeit. Bei mir ist es so, daß mein Vertrag dann ausläuft, da befristet. Somit kann ich mir den Urlaub auszahlen lassen :-p

lg
Struppi

Beitrag von fibo 30.09.08 - 15:33 Uhr

Hi

Ich habe Entbindung im Januar und erhalte für Jan/Feb/März meine 2, 5 Urlaubstage und diesen darf ich sogar schon im Jahr 2008 nehmen.

Würde mal in deiner Arbeit (Personalabteilung) müsste es wissen nachfragen.

Grüßle

Beitrag von monab1978 30.09.08 - 15:36 Uhr

HI,

den Urlaub bekommst du auf jeden Fall!

Ist als ob du ein Monat krank waerst, in dem Monat wuerdest du dir ja auch Urlaubsanspruch erarbeiten.

LG
Mona

Beitrag von jans_braut 30.09.08 - 15:40 Uhr

Soweit ich weiß hast du Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes (also Ende April plus 8 Wochen).

Beitrag von lexa8102 30.09.08 - 17:36 Uhr

Hallo,

da du Ende April deinen Termin hast, hast du Urlaubsanspruch für Januar bis April (Mutterschutz zählt mit).

Du hättest also sogar 10 Tage Urlaubsanspruch.

Kannst ja auch mal in eurer Personalabteilung fragen.

Vg Lexa