Maden an der Decke

Hallo!

Vor gut einem Monat habe ich zum ersten Mal eine Made an der Decke entdeckt. Ich hab mich ziemlich geekelt und sie weggesaugt. Eine Woche später hatte ich wieder eine Made an der Decke, gleiche Stelle (vorm Fenster).

Davor hatte ich im Wohzimmer öftes so schwarze Motten rum fliegen.

Ich habe an sich nicht zu essen in dem Wohnzimmer, ein bisschen was Süßes ( was aber verschlossen ist ). Die Maden waren auch an der entferntesten Stelle zur Süßigkeitenlagerung.

Freitag sah ich dann eine Made mitten im Zimmer an der Decke, war echt geschockt und angeekelt. Hatte aber auch lange das Licht an, wird wohl dahin gekrochen sein. Hab sie weggemacht.


Muss ich die "Quelle" suchen oder reicht es jede Woche 1-2 Maden wegzusaugen und das Problem erledigt sich automatisch, wenn es kälter wird?

Wie kann ich die Quelle überhaupt finden? Bei so wenig Maden und keinen fliegenden Viechern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank schonmal!

1

Ich habe vergessen , zu erwähnen, das wir im Wohnzimmer zwei Wellensittiche haben. Das Futter steht aber in der Küche in verschlossenen Behältern.

Außer im Wohnzimmer, sind nirgendwo anders "weiße Maden mit schwarzen Köpfen" aufgetreten....

2

Hallo Jana!

Du hast Lebensmittelmotten. Sie sind weiß, haben einen braunen/schwarzen Kopf und sind ca. 1cm lang.
Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, kommt in den besten Haushalten vor - hatte ich auch schon!

Aber jetzt kommt viiiiieel Arbeit auf Dich zu: ALLE Lebensmittel ausräumen, die angebrochenen Packungen gleich wegschmeißen. Auch Süßigkeiten und Vogelfutter!
Alle Schränke mit Essigwasser auswaschen. #gaehn

Die fliegenden Motten legen ihre Eier in Lebensmittel, woraus dann die Maden schlüpfen. Diese fressen sich durch Karton und sogar durch Plastik, deswegen musst Du wirklich alles wegschmeißen, was mit Karton oder Plastik verpackt ist. #heul

Damit Du die Motten losbekommst, die ja jetzt schon rumfliegen, stellst du am besten Mottenfallen auf (gibts im Baumarkt oder auch dm).

Und ab sofort gilt: Lebensmittel am besten in Dosen (z.B. aus Glas) aufbewahren, so z.B. auch Mehl, Müsli, Vogelfutter, etc..... #koch

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim #putz
und Erfolg!

Gruß, Jacky

5

Hallo,
eine Bekannte von mir hat sich Maden mit einer Packung Filtertüten in die Küche geholt.


Gruß Mary

3

Nix für ungut, aber hast Du vielleicht den Nachbarn von oben drüber schon länger nicht gesehen?

Gruß
Mel

4

Den seh ich und höre ihn auch tgl..... Die ganze Familie trampelt da rum...

Aber vielleicht ist es den ihre Ratte....

6

#schock

Musste trotzdem lachen #schein

7

Ich habe die Vieher ja dummerwiese nur im Wohnzimmer... Da ist nichts essbarer....
Nur meine Süßwaren. Aber die sind noch verschlossen....
Das Vogelfutter steht in der Küche.... Und da sind keine. Auch im Bad, Kinderzimmer, Flur und Schlafzimmer nicht....

Vielleicht war ja mal eine Raupe im Vogelfutter, welches die Vögel im Käfig hatten...

Heute ist nun Grosskampftag angesagt... Alles an Möbel wegschieben und ausräumen und putzen.... Falle wird auch noch aufgestellt..... Und Futter fliegt in die Tonne....

8

Hallo Jana!

Auch wir hatten letztens Motten im Wohnzimmer, sie hatten sich in antiken Fotoalben verpuppt. Vielleicht könnte so etwas die Quelle bei Dir sein.

L.G. Kapulli #katze

9

Fotoalben hab ich zwar... Aber das älteste ist gard mal fast 5 Jahre.... Ist das Antik???;-)

Aber danke für den Tip... Werd also auch in sämtlichen Unterlagen nachsehen.....