ist das Einsetzen der Hormonspirale schmerzhaft??

Hallo

ich wollte mir eine Hormonspirale einsetzen lassen. Habe mir nichts dabei gedacht, doch eine Bekannte meinte, das sei sehr schmerzhaft#schock! Ist das so?

Und habt ihr mit Hormonspriale zugenommen wie mit der Pille#kratz?

Tschüss Nelly

1

Hallo Nelly!

Ich denke mal, das das Einsaetzen der Hormon oder Kupferspiral ungefähr gleich ist.

Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Mir tat's beim ersten Mal nicht weh, als die Kupferspirale eingesetzt wurde.

LG

2

es ist nicht angenehm, aber auszuhalten......fühlt sich wehenähnlich an find ich.
Dauert ja nicht lang, und hinterher das leichte Ziehen liess bei mir auch sehr schnell nach.

3

Hallo Nelly,

ich denke das jeder ein anderes Schmerzempfinden hat und jeder eine andere Schmerzgrenze.

Ich wollte mir ca 4 Monaten nach der Entbindung (KS) meiner Tochter die Hormonspirale einsetzen lassen. Leider musste das Einsetzen abgebrochen werden weil ich dolle Schmerzen hatte und sie die Spirale nicht rein bekam.

Meine Tante hat sich nach ihrer jüngsten die Spirale einsetzen lassen. Vorher hatte sie immer die Kupferspirale. Sie sagt das die Hormonspirale schmerzhafter bzw unangenehmer ist beim einsetzen als die Kupferspirale.


Zunehmen wirst du denk ich nicht, denn sie wirkt nur lokal. Hat man mir jedenfalls gesagt!


Grüsse
Dina

5

lol, das stimmt nicht.

Ich war schon immer ein guter Esser und lag immer grad so beim Normalgewicht.
Aber kaum hatte ich die Hormonspirale drin hab ich in einem Jahr mal so eben 25 kg zugenommen!

7

LOL #augen

hat man mir so jedenfalls gesagt und ich meine es auch in der Info Broschüre gelesen zu haben.


Meine Tante hat jedenfalls nix zu genommen!


Es mag wohl auch da bei jeden anders sein!

weitere Kommentare laden
4

wenn du grad ein kind bekommen hast(spontan),dann ist es wahrscheinlich kaum zu spüren.hast du noch keine kinder oder ks-geburten,ist das schon anders.
sie wird,wie die kupfer-spirale,während der regel eingesetzt,da dann der muttermund offen ist(am besten 2.oder 3.tag der regel).

und übrigens:man nimmt von der pille nicht zu,sondern hat höchstens wassereinlagerungen.da die mirena direkt in der gebärmutter hormone abgibt,kann es genauso sein,muß aber nicht.

6

Hallo

ich habe meine beiden Söhen mit Section entbunden ....und habe letztes Jahr im Feb. mit die Mirena setzten lassen .... ;-)
dabei wirde entdeckt das ich eine nach hinten abknickenden Gebärmutterhals habe #schock ,aber kein Problem mein Doc.hat sie ohne Probleme einsetzten können und es hat null wehgetan :-D
Nachher am laufe des Tagen hat es ein bisschen gezwickt aber nicht der rede wert....

Grüsse Bianca :-)

10

Ichhabe sie seit einem jahr. Und es war wie beschrieben licht wehenähnlich aber auszuhalten.
Und JA ichhabe auch zugenommen tolle 10kg. Und ich bin mir sehr sicher das es and er spirale liegt. Aber ich sage es einfach mal so: wenn du die pille verträgst hats du gute chance auch die spirale zu vertragen. Ich habe die Pille NIE vetragen, und deshalb habe ich eben ein paar Probleme. da kann der FA noch sooft d´sagte NEIN es sind nur wenig hOrmone, NA und==?? Es ist dennoch was was nicht jeder Körper verträgt. Es hat sicher eine weile gedauert bis sich mein Körper an das gewöhnt hat, mittlerweile bin ich zufrieden und das Gewicht purzelt so langsam auch wieder.

13

Hallo,

ich weiß nicht ob das weh tut,denn selber habe ich keine Spirale,aber die Freundin meiner Schwiegermutter hatte die Hormonspirale.Nachdem sie innerhaln von 2 Monaten 7kg zugenommen hat,obwohl sie schon fast nichts mehr gegessen hat,hat sie die sofort entfernen lassen.Ich habe von einuigen gehört,dass man durch die Hormonspirale sehr schnell und viel zu nimmt.

14

hallo nelly,

manche spüren es kaum, andere haben große schmerzen. das kann man leider vorher nicht wissen. wenn du aber z.B. weißt, dass du bei der mens (im natürlichen zyklus, nicht bei einer abbruchblutung) große schmerzen hast, ist es wahrscheinlicher, dass du auch beim spirale-legen mehr als nur ein kleines ziepen merken wirst.

ich hab damals schweißausbrüche bekommen und bin nachher erstmal umgekippt. bin eigentlich hart im nehmen (lasse mir nie betäubungen geben beim zahnarzt oder wenn was genäht werden muss), aber sobald was mit meiner gebärmutter passiert, sind die schmerzen unerträglich.

die meisten, die ich kenne, haben die hormonspirale nicht vertragen. wer die pille nicht verträgt, sollte die hormonspirale schonmal gleich wieder vergessen. es kommt oft zu ständigen (schmier)blutungen während des zyklus und einem schlechten hautbild.

lg, ally

15

Hallo Ally,

ich bin auch nach dem Einsetzen der Spirale umgekippt, voll der Kreislaufkollaps#schock
Bin mit dem Hinterkopf auf die Fliesen geknallt, hatte wochenlang einen Bluterguss am Kopf#schock
Ich kam wieder zu mir als die Arzthelferinnen meinen Namen riefen.....
Ich hatte sowas noch nie zuvor, bin auch hart im Nehmen.

Hab schon Panikanfälle wenn ich daran denke dass sie in 3,5 Jahren raus muss#schwitz

LG
Susi

16

hallo susi,

keine panik. es gibt ja eine lösung für das problem #liebdrueck

lass dir eine halbe stunde vorher buscopan i.m. spritzen. dann tut's kaum noch bis gar nicht mehr weh.

lg, ally