Bewertung Diktat!

Hallo!

Mein Sohn geht in die 3. Klasse.
Meine Frage wäre, wißt Ihr wie ein Diktat benotet wird?#kratz
Mein Sohn hat jetzt nämlich ein Diktat zurück bekommen und ich finde das es ganz schön streng bewertet wird.#gruebel
Das ist jetzt wahrscheinlich nur mein Empfinden, aber fände ich schön wenn ihr mir mal weiterhelfen könntet!;-)

Danke schon im Voraus

LG

Moni#blume

1

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter (jetzt 4.) wurde von Beginn der 3. Klasse so bewertet:

1 Fehler = 2
2 Fehler = 3
3 Fehler = 4
4 Fehler = 5

Ich finde das auch ganz schön heftig, bei 'nem halben Fehler, wie z. B. einen i-Punkt gibt es schon eine 2.

LG Anja

2

#schock#schock#schock

Das ist ja noch schlimmer!#schock

LG

Moni#blume

4

Hallo Moni #liebdrueck

Dem kann ich mich nur anschliessen, es wird immer so streng bewertet und man bekommt wirklich nur mit 0 Fehlern eine 1.... alles andere ist so, wie meine Vorrednerinnen schrieben......

Aber es hilft, die betreffenden Lernwörter zu üben, denn oft wird ein Diktat auch angesagt, bei uns ist es jetzt zumindest so ;-)

Schöne Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Moni!

Seit einiger Zeit gibt es kaum noch reine Diktate.

Falls aber mal eins geschrieben wird, wird es an unserer Schule wie folgt bewertet:

0 Fehler = 1
1 bis 2 Fehler =2
3 bis 5 Fehler = 3
6 bis 9 Fehler = 4
10 bis 14 Fehler = 5
ab 15 Fehler = 6

Für vergessene i-Punkte oder Umlautstriche gibt es je einen halben Fehler.

Liebe Grüße,

samonira

5

Bei uns an der Schule gilt für alle Grundschulklassen:

0/1 Fehler = Note 1
2/3 Fehler = Note 2
4/5/6 Fehler = Note 3
7/8/9 Fehler = Note 4
10/11/12 Fehler = Note 5
ab 13 Fehlern = Note 6

Gruß

Jutta

6

irgendwie denke ich bei den Antworten, ein zentralistisches Schulsystem ist echt überfällig...

(bei uns gab es ab nem halben Fehler schon keine 1 mehr, aber den Rest hab ich vergessen...)

7

Üblicherweise legt das die Lehrerkonferenz fest. Wir Eltern erhielten VOR den ersten Diktaten einen Zettel auf dem das Benotungsystem stand und auch erklärt wurde:

0 - 0,5 = 1
1 - 2,5 = 2
3 - 3,5 = 3
6 - 9,5 = 4
10 - 14,5 = 5
ab 15 = 6

Gruß
Mrs. Peel

8

Ich finde Diktate völlig schwachsinnig und würde sie gar nicht bewerten....

Grundsätzlich macht das jeder Lehrer wie er will. Unser Highlight war in der Grundschule:

ein dicker runder Pfannkuchen

und mein Kind schrieb


ein Dickerrunderpfannkuchen.


sie meinte halt, es wäre ein zusammengesetztes Hauptwort (wie Straßenbahnhaltestelle....).

die Lehrerin gab damals...

.... tätärätä: 3 Fehler.

Gruß

Manavgat

10

Hallo Manavgat,
warum findest du Diktate schwachsinnig? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Denn wie könnte man sonst die Rechtschreibung bewerten? Ich frage deshalb, weil es an unserer Schule ganz normal ist, Diktate zu schreiben.

LG
Alma

12

Ist das Bewerten von Rechtschreibung ein Selbstzweck?

Was wollen wir denn?

dass ein Mensch seine eigenen Texte richtig (im Sinne der Lesbarkeit) schreibt.

Wann schreiben wir nach Gehör im normalen Leben? Gar nicht.

Fällt etwas auf?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

sind es Diktate die man vorher konkret kennt (also auswendig lernen kann) oder nicht?

Oder kennt man nur die Lernwörter?

11

Hallo!

Mein Sohn hat die Lernwörter gelernt und auch alle 10 richtig geschrieben und im Rest vom Text haben sich dann leider 4 Leichtsinnsfehler eingeschlichen. Note 2-3.
Aber wenn ich die Antworten hier so lese, darf ich eh nicht meckern!

Liebe Grüße

Moni

18

Hallo,
das ist doch okay, denn so ab 50% Fehlerquote gibt es eigentlich eine vier.
Schönen Abend noch,
franziska

weiteren Kommentar laden