Können Babys schon hyperaktiv sein? Meine Mutter nervt!:-(

Hallo Mamas,
hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und bin nun echt geladen, aber auch verunsichert!

Meine Tochter wird am Sonntag 6 Monate alt und war schon in meinem Bauch immer in action.
Daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil, sie ist immer noch so aktiv, schläft recht wenig... aber ich finde sie sehr "fit"! Seit dem ersten Advent kann sie den Vierfüßlerstand und sie kommt auch robbend vorwärts. Ganz vom "Kreisrutschen" zu schweigen, das beherrscht sie schon lange und ist total fix! Sie will immer etwas zu tun haben, kann sich aber auch alleine beschäftigen und ist oft vor lauter Freude am quitschen und kreischen. Leider auch fast immer, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere!
Die meinte gerade SCHON WIEDER, dass meine Kleine bestimmt schon hyperaktiv ist und ich da was machen muss!
Was meint Ihr?????
Gibt es hyperaktive Babys?
Aber "bremsen" will ich meine kleine Entdeckerin ja auch nicht!!!
D A N K E !
Kareen mit Elisabeth

1

leon ist genau so #augen
mach mir auch immer wieder gedanken darüber
aber ich habe mal gelesen das sich das wohl frühstens mit 4 jahren rausstellt
es ist manchmal echt eine geduldsprobe, aber da bleibt wohl nur abwarten =)

lg sarah + leon *15.05.08 - der immer wieder wach wird

2

Hallo,

so ein Quatsch! Wie kommen manche Menschen nur auf solche Gedanken?
Meine Große war auch schon immer ein sehr aktives Kind - ist es auch immer noch. Sie wird erst 2, spricht aber schon wie ein Wasserfall und wird auch sonst immer ne Ecke älter geschätzt. Manche Kinder sind einfach lebhafter, andere ruhiger. Meine Kleine ist genau das Gegenteil, extrem ruhig.....würde Deine Mutter jetzt auch sagen, dass mit ihr was nicht stimmt?
Mach´Dir bloß keinen Kopf.

LG Samy

8

Hallo Samy,
DANKE fürs Aufbauen! Elisabeth ist auch schon so ein Wasserfall und ich denke, dass das einfach ihr MArkenzeichen ist, sie ist halt kommunikativ, aber das sind wir Zwillinge (Sternzeichen) ja nun mal! Bin auch einer ;-)
LG
Kareen

3

Hi Kareen,

sag mal, sind unsere Kids verwandt;-);-)
Also Cara ist 7 Monate alt und ist schon so auf die Welt gekommen. Sprich sie hat den Kopf gehoben wie eine Große und zum Fenster rausgekuckt, als ob sie was sehen könnte - da war sie gerade 5 Minuten alt.
Daran hat sich nichts geändert. Sie dreht sich im Kreis und übt seit 4 Wochen eifrig den 4-Füßler-Stand. Robben tut sie noch nicht wirklich, aber ich warte drauf bis sie den Weihnachtsbaum sieht und zu dem hin will. Das schafft sie noch am Ende. Alleine beschäftigen geht bei uns weniger, irgendwie wird alles gleich langweilig. Und schlafen: Was ist das??? Na ja, vielleicht 2 Stunden (wenn ich viel Glück habe auch mal 3 Stunden) am Tag und dann von 22 Uhr bis 8 Uhr morgen (mit aufwachen nachts).

Ich bin stolz auf meine Tochter und froh, dass sie so aufgeweckt ist. Auch hoffe ich, dass sie genau so durch´s Leben geht. Dann bin ich noch froh, dass sie unser 1. Kind ist - ich glaub sonst könnte man mich einliefern....;-)

LG
Bianca + Cara 10.05.

5

Ach ja, und das mit der Hyperaktivität ist absoluter Quatsch!!!

7

Hi Bianca,
das tut gut! Hört sich ja alles ähnlich an!
SChlafen tut meine Maus allerdings auch nicht, nicht mal nachts! Länger als 3 Stunden am STück hab ich seit der Geburt noch nicht geschlafen! Ich bin erstaunt, dass ich nicht total am Ende bin! Außerdem schläft sie nur nach dem Stillen ein und auch nur in meinem /unserem Bett... Sie robbt auch nachts immer zu mir, so weit ich auch von ihr weg liege...
elisabeth hat auch schon mit weniger als 2 Wochen RICHTIG gelächelt und ihre erste Aktion nach der Geburt war, dass sie nach links und rechts gegriffen hat und sich das Handtuch, auf dem sie lag, über den Körper gezogen hat!!!
Sie ist auch ein kleines Sprachgenie, brabbelt und erzählt schon total lange, das ist echt süß!
Und Du hast Recht, nach einer Weile wird alles langweilig, das kenne ich auch von ihr! Aber da sie recht viel zur Auswahl hat, nimmt sie sich dann eine andere Beschäftigung vor!
Vielen Dank fürs Aufbauen!
Kareen

4

Du beschreibst meine Tochter! ;-)

Laß dir nichts einreden!!!! Sei froh, dass du ein so lebensfrohes und aufgewecktes Kind hast!!!

So wie es scheint ist sie ja auch ihrer Zeit voraus! Sie lernt schnell und entwickelt sich prächtig!

Ich sehe da kein Problem!#liebdrueck

Was sollst du denn mit ihr machen??? Drogen???:-p

glg GP

6

Abend Du,

also ich finde, daß das gar nix damit zu tun hat,
sondern einfach nur unbändige Freude am Leben, daß
jeden Tag etwas Neues zu bieten hat;-).
Meine Maus ist auch so eine Neugierige und ich
finde das Klasse.
Habe auch schon gelesen, daß man frühstens im Alter
von 4 Jahren ADS und/oder Hyperaktivität feststellen
kann und das die Diagnose auch sehr schwer fest
zu stellen ist.
Würde mich da absolut nicht von Deiner Mum verrückt
machen lassen.

Schönen Abend!

9

hi,hi,

ist ja witzig..
Mein "großer" war genauso, war ein wirklich seeehr aktives Baby- allerdings meist ein sehr unzufriedenes.. ich hatte das gefühl, daß er in einem Dauerschub steckt, weil er permanent was neues gelernt hat.
Mit 6 Monaten ist er schon gekrabbelt, gerobbt nen monat vorher und schon mit 4 Monaten hier durch kugeln an alle Ecken der Wohnung gekommen...
Das heißt, er war wesentlich aktiver als andere Baybs seines alters- sozusagen hyperaktiv (überaktiv). was aber NICHTS mit dem Phänomen ADHS zu tun hat und keineswegs pathologisch ist!
Also mach dir mal keinen Kopf!!

Seit er jedoch laufen kann, ist er jedoch wesentlich ruhiger und zufriedener geworden. Er kann nun auf dem schoß sitzen und bücher lesen, er ist wesentlich ausgeglichener und schläft besser...

Also, keine sorge, laß deine Kleine machen, die weiß schon was sie braucht

lisasimpson

10

Ich habe einen hyperaktiven Sohn, aber im Alter deiner Tochter kann man das noch garnicht sagen.

Ich empfinde sie einfach weit für ihr Alter und sehr aufmerksam - freu dich drüber.

Andere hätten andersrum wieder bestimmt was anderes zu meckern- zufrieden ist selten einer.

LG

Gabi

11

Hallo

Mein Fabian ist auch eine wilde Hummel. Er muss überal dabei sein, alles anfassen und Entdecken. Spielen mit seinen Sachen macht er nicht so richtig. Andere Dinge in der Wohnung sind interessanter.
Aber schlafen tut er gut. Mittagsschlaf 2.3 Stunden und NAchts mit 2 Trinkpausen von 7 bis 8 Uhr

Bianca

12

Hyperaktiv heisst ja nicht nur hyper aktiv, also zu sehr aktiv, sondern eine der Hauptprobleme dieser Kinder ist, dass sie so schlecht eingehende Infos im Gehirn nach "wichtig" und "nicht so wichtig" selektionieren können. Der Befund hyperaktiv ist also viel komplexer und das kann man so früh noch nicht sehen.

Ich denke auch (habe beruflich damit zu tun) dass manchmal zu schnell von Hyperaktivität geredet wird. Eben dann, wenn die Kinder eben einen grossen Bewegungsdrang haben. Und der ist heutzutage v.a. in den Städten eben nicht mehr so leicht zu stillen...

Meine Tochter ist auch immer am "Zappeln", Rudern, Strampeln, Kopf hin und her Drehen... Schläft tagsüber wenig und beobachtet alles. Ich freue mich, das ich so ein aufgewecktes, quirliges Baby habe.

Lass dich nicht verunsichern!!!
Gruss