Bauchspiegelung wieso kann man dadurch Schulterschmerzen bekommen??

Hallo "Spezialisten",

Nächste Woche Mittwoch wird bei mir eine Bauchspiegelung gemacht. Nach fleißig googlen etc lese ich immer wieder das ein "fieser" Schulterschmerz auftreten kann nach einer Bauchspiegelung.
Da ich schon 2 große Schulter OP´s hinter mir habe frage ich mich natürlich woher denn dieser Schmerz kommt ?? Ist das der "zug" an den Sehnen wenn die Bauchdecke so weit "aufgepumpt" wird?

Wie schnell seit ihr denn wieder auf den beinen gewesen?? Mein FA will die OP ambulant machen aber da ich daheim 4 Kids auf mich warten habe ..... mein Mann ist zwar da aber naja nicht wirklich "brauchbar" als Krankenschwester #augen
Da meine Schiemu vermutlich ausfällt (so siehts momentan aus) bij ich am Tag nach der OP alleine !!! mit den 4 ...#schock

Ich weis echt nicht ob ich dan so fit bin .... vor allem nach 3 monaten vorgeschichte (die laß ich aber beiseite sonst wird das hier ein Roman)

Vielen Dank für euere "Berichte"

Liebe Grüße,
Patrix

1

Hi,

das ist die hineingepumpte Luft die "aufsteigt".
Beweg Dich danach-dann entweicht sie schneller!
Der erste tag ist noch etwas bescheiden, aber man ist recht schnell wieder fit!

Viel Glück!

2

Bei einer Bauchspiegelung liegst Du mit dem Kopf nach unten auf einem Tisch mit Halterungen für die Schultern, damit Du nicht vom Tisch rutscht. So sind die Organe, die sonst im Weg sein könnten, hochgerutscht und die Organe im Unterleib liegen frei erreichbar.

Hatte nach meiner Bauchspiegelung auch so Schulterschmerzen und habe den Arzt gefragt.

Gruß
GR

4

Hi

Echt jetzt? Das hört sich eher nach Foltermethoden an. #schock
Bei mir war das anders. Mir wurde der Bauch aufgepumpt.

Lg Zitteraal

6

Mir wurde auch der Bauch aufgepumpt, als ich da so quasi kopfüber hing!

weitere Kommentare laden
3

Hi Patrix

Also: Ich hatte das 2 Mal. (ambulant in der Tagesklinik)

Der Schmerz entsteht dadurch: Dir wird ein Gas in den Bauchraum gepumpt um die Bauchdecke anzuheben, damit die Docs mit ihren Geräten mehr Platz haben und nicht Organe oder den Darm verletzen.
Nach dem Eingriff drücken sie das Gas wieder raus. Aber weil Gas bekanntlich flüchtig ist, setzt es sich überall ab und zwar am liebsten unter den Schulterblättern und zwischen den Rippen. Dies führt zu ungewohnten Schmerzen.
Ich empfand sie wirklich als fies. Ist aber vielleicht unterschiedlich. Mir tat es an den ersten beiden Tagen so weh, dass ich mich ohne starke Medis kaum bewegen konnte und sogar weinte. Nach ca. 1 Woche sollte es dann abgeklungen sein.
Der Bauch ist dann ein paar Tage angeschwollen. Also zieh dir möglichst bequeme Jogginghosen an.

Vielleicht hast du ja Glück und gehörst zu den Frauen, die wenig Schmerzen haben. Wünschen würde ich es dir. Und wenn der Eingriff nötig ist, dann wirst du das auch durchstehen.#pro

Alles Gute, viel Glück!#liebdrueck

Lg Zitteraal

5

hallo patrix, das mit den schulterschmerzen kenne ich auch von meiner bauch -und gebärmutterspiegelung und ich kenne auch die erklärung mit dem entweichenden gas nach oben über die schultern. ist aber irgendwie unlogisch, denn da ist das zwerchfell dazwischen, was den raum noch oben oder unten abdichtet. deshalb hab ich letztens aus interesse mal gegoogelt und herausgefunden, das der schmerz auf eine reizung des zwerchfellnervs zurückzuführen ist, der von den betroffenen als mehr oder weniger schmerzhaft empfunden wird. bei mir war es sehr schmerzhaft. kam mir sogar nach zwei tagen noch vor, als hätte ich herzschmerzen. aber das muss bei dir nicht der fall sein. ich empfand es besonders fies beim liegen und dann besonders nachts, wenn der körper zur ruhe kommt. also lass dich vorsorglich mit schmerzmitteln versorgen und nimm die u.u. ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, dass, wenn ich die ursache des leidens kenne, ich besser damit umgehen kann.
viel glück und wenig schmerzen
billy;-)

10

Alle denken das kommt von der Luft oder das Gas was hineingelegt wurde.
Aber Fakt ist, das das Gas der eigentlichen Vollnarkose sich den kürzesten Weg aus dem Körper sucht, und das ist zwischen den Schulterblättern hinaus.
Und das ist echt kein Scherz!
Man hat auch oft nach anderen Operationen mit Vollnarkose diese Schmerzen.
Als Krankenschwester, welche in einer Anästesie arbeitet, könnt Ihr mir das glauben!

Liebe Grüße Cel #herzlich