Untertischgerät - Verbrauch?

Hallo!
Nachdem wir unsere Abrechnung bekommen haben bin ich doch etwas erstaunt. Fast 5000kw in einem Jahr bei 4 Personen. Das ist sicher nicht extrem, mir aber doch zu hoch.
Stand-by schalten wir nachts aus bzw. nur an bei Gebrauch(TV z.Bsp.), Stromsparbirnen, Ladekabel bleiben nicht stecken, Waschmaschine und Spülmaschine immer im Energiesparmodus und der Trockner läuft vielleicht einmal im Monat und der Kühlschrank ist auf 6°C eingestellt.
Ausgeschaltet habe ich jetzt das Untertischgerät in der Küche. Warmes Wasser brauchen wir dort eigentlich nicht, im Bad ist ein Durchlauferhitzer. Wieviel verbraucht so ein Untertischgerät denn im "Stand-by". Es war immer auf E gestellt.
Habt ihr noch ein paar Tipps?
Grüße und Danke!
Sabrina

1

das kannst du leicht selber ausrechnen, wenn du weißt wieviel Wasser du mit welcher Temperatur entnimmst.
Um 1 Liter Wasser um 1° zu erwärmen benötigt man 1 kcal.
Sagen wir du nimmst am Tag 30 Liter welches du von 10 auf 45° erwärmst so benötigst du dazu 1050 kcal oder 1,22kWh.
Rechnet man nun noch den Wirkungsgrad und die Bereitschaftsverluste
so kann man mit einem Bedarf von ca 1,4 kWh rechnen

Gruss
Beate

2

Hallo Beate,
vielen Dank für deine Antwort. Da wir eigentlich nie Warmwasser aus der Küche brauchen, hat mich interessiert wie hoch der Bereitschaftsenergieverbrauch ist. Warmwasser haben wir nur für unwichtiges genutzt.

Leider habe ich zu spät nachgedacht. Auf der Vaillant-Seite habe ich doch ganz einfach die Lösung gefunden.
Der Verbrauch in Bereitschaft/24h liegt bei 0,22kWh (bei 60°C-Einstellung).
Das Untertischgerät habe ich jetzt ausgeschaltet und spare damit mind. 80kWh/Jahr.
Grüße
Sabrina

3

Hi Sabrina,
wenn Du kein Warmwasser brauchst, ist es natürlich unsinnig das Gerät an zu lassen. Der Verbrauch kann auch erheblich höher sein, wenn das Gerät verkalkt ist.
Ansonsten sind notorische Stromfresser E-Herde und E-Backofen, PCs (vor allem wenn sie tags lange laufen).
Diese Geräte also frühzeitig ausschalten, Restwärme nutzen bzw. eher runterfahren bei Pausen. Kühl/Gefrierschränke und Waschmaschine sollten neu sein, ältere Geräte brauchen auch im sogenannten Energiesparmodus relativ viel.
Besorg Dir doch so einen Verbrauchsmesser, kostet ca. 10€, dann kannst Du schauen, wieviel Saft die einzelnen Verbraucher ziehen und wo man noch optimieren kann...
LG

4

Hallo,
auch Dir Danke für Deine Antwort.
Der Backofen läuft wohl wirklich manchmal recht unnötig. 3 Brötchen aufbacken werde ich ab jetzt sein lassen. Und PC muß ich auch etwas optimieren. Restwärme nutze ich und die Elektrogeräte sind max. 4 Jahre alt und E-Stufe A.
Den Kühlschrank haben wir jetzt noch etwas vorgerückt und die Temp.von 4 auf 6°C gestellt. Das Untertischgerät ist jetzt aus. Das war wirklich unnötig.
Mal schauen, ich überlege wo ich noch sparen kann.
Vielen Dank und Grüße!
Sabrina

5

Wir hatten im alten Haus 2 Durchlauferhitzer.Der in der Küche wurde nur angemacht wenn wir warmes Wasser brauchten und dann halt einen im Bad.

Trotzdem haben wir jetzt in unserem Haus 2000 KW weniger als im alten!

Ich bin froh das das Warmwasser nun über die Heizung läuft.