Müßen wir streichen beim Auszug,wenn Schimmel in der Wohnung ist?

Hallöchen!

Wir ziehen bald in der jetzigen Mietwohnung aus und würden uns gerne vom Streichen von 100 qm inkl. Decken drücken. #hicks
Außerdem mißfällt es mir,an den schimmelbefallenen Stellen einfach drüber zu streichen,es sind 4 Zimmer,die das betreffen,meistens in den Ecken,oben oder unten.
Im Mietvertrag steht,dass wir die Wohnung beim Verlassen mit weißer Farbe streichen müßen.
Müßen wir das wirklich,wenn sich auch kein Nachmieter findet,mit den man einen Deal ausmachen kann wie z.B. er kann 1 Monat mietfrei wohnen,also wir zahlen die Miete weiter,aber wir streichen nichts??

Wäre dankbar um hilfreiche Tips.

Grüßle
Sylvia

1

Hallo,

Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache dass ihr das Schimmelproblem in dieser Wohnung vertuscht.

Wenn es ganz blöd läuft passiert euch sonst das gleiche wie meiner Freundin:

Sie hatte Schimmel in der Wohnung. Der Vermieter war darüber mündlich informiert. Er meinte sie soll es überstreichen. Sie tat es.
Der neue Mieter hatte dann natürlich auch das gleiche Problem-ein anderer Mieter im Haus erzählte diesem dass der Vormieter (meine Freundin) auch schon Schimmel hatte.
Darüber wurde der Vermieter informiert und dieser hat plötzlich abgestritten von dem Problem gewusst zu haben.

Die Sache landete vor Gericht und es stand Aussage gegen Aussage. Es lief glaub ich auf einen Vergleich raus.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:

Den Vermieter fragen was Du machen sollst. Wenn er sagt Du sollst streichen obwohl Schimmel dort ist dann würde ich sagen ich streiche nur wenn ich das schriftlich bekomme.

Wenn er wirklich so dumm ist Dir das schriftlich zu geben dann würde ich mit diesem Schreiben direkt zu einem Anwalt gehen. Der könnte dann wohl erwirken dass Du nicht streichen musst.
So denke ich es mir zumindest, denn ich glaube kein Richter dieser Welt würde sagen dass man Schimmel einfach überstreichen soll.

LG Mona

2

mausi

wir haben ja auch schimmel und wir müssen streichen weil der vermieter dem jha nich zustimmt was hier los ist

wir beklommen auch ein mittel das wir auf die stellen streichen sollen und dnan farbe drüber

bin ja ma gespannt

3

Hallo Sylvia

Also das man sich gerne vom renovieren drücken möchte kann man zwar verstehen (wer macht das schon gerne) ist aber idR Bestandteil des Mietvertrages.
Also da kommt man so einfach nicht drum herum (es sei denn man findet einen Nachmieter der die Wohnung so nimmt wie sie ist man einen Deal ausmacht)
Ausserdem möchte man ja auch seine gezahlte Kaution wieder haben.

Das Schimmel in der Wohnung ist sollte auf jeden Fall schnellstmöglich dem Vermieter gemeldet werden (weiß er denn davon, davon kann man nichts lesen).

In unserer alten Wohnung war auch Schimmel (so ziemlich in jedem Raum, wohnten ganz oben im Haus, unter dem Dach, mangelnde Isolierung). Der Vermietere (eine Immobilie) wusste davon. Wir brauchten auch nur die Decken streichen (keine Wände) und die die vom Schimmel befallen waren brauchten wir erst garnicht machen.
Ergo brauchten keine einzige Decke streichen.
Nur die üblichen Lackierarbeiten mussten unserer Seits gemacht werden.

Bei uns war es bis jetzt immer so (sind insgesamt 3 mal umgezogen) das vorher der Vermieter oder der Hausmeister kam und ein Vorprotokoll gemacht hat. Dort wurde angekreuzt was wir nur machen brauchen.

War das bei Euch auch der Fall?

Schimmel einfach so überzustreichen würde ich nicht machen. Der Schimmel kommt wieder durch.

LG Alexa

4

Die Vermieterin weiß davon und macht gar nichts daran.Seid 5 Jahren wohnen wir hier und überstreichen alles,damit es nicht so schwarz rausschaut.Die Vermieterin gibt uns an allen Stellen die schuld,dass wir mangelhaft lüften,die Kinder schuld sind,dass sie im Schlaf so sehr ausdünsten,usw.
Der Schimmel ist unter anderem ein Grund,warum wir hier rauswollen.
Da wir aber ein Monat als gekündigt rauswollen,weil die andere Wohnung dann schon frei ist,wollen wir hier halt ohne großes Trara ausziehen...

5

Hallo

Die Vermieterin darf nicht einfach "nichts tun"
Das ist ja wirklich eine Frechheit (ist bestimmt Privat, oder?)

(Schimmelursache: gerne versuchen vermieter die Schuld dem Mieter zuzuschieben, mangelnde Lüftung, zu wenig heizen ect, aber meistens liegt die Ursache an der mangelnden Außenisolierung! Wir hatten das problem oft in unserer Ausbildungszeit)

Lasst doch einen Gutachter kommen der das nachprüfen kann.

Wir hatten unser jetziges Haus auch 2 Monate eher beziehen können als unser alter Mietvertrag lief.
Unsere neue Vermieterin ließ uns allerdings 1 Monat kostenlos eher rein damit wir hier alles renovieren können (sie wollte gerne uns als Mieter, wir sagten aber das wir uns eine 2 Monatige Doppelbelastung nicht leisten können)
Wir hatten vorher eine Immobilie als Vermieter und wohnen jetzt Privat (da wird wohl alles etwas lockerer gehandhabt)

Wenn sie rein garnichts macht solltet Ihr vielleicht zum Mieterbund gehen und Euch erkundigen (ich kenn da die Kosten nicht genau, bei uns waren es damals im Jahr etwa 100€) wie Eure Rechte in solch einem Fall (Schimmel) sind.

Einfach so überstreichen würde ich das auf keinem Fall.
Solltet Ihr vorhaben einen Nachmieter zu suchen (was allerdings bei Schimmel nicht leicht wird) könnte man versuchen mit ihm was auszuhandeln, aber dem muss auch die Vermieterin zustimmen (also den Nachmieter an sich).

Ich drücke Euch die Daumen das alles normal verläuft und Ihr mit Eurer Vermieterin in irgendeiner Form einig werdet.


LG Alexa

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sylvia,

generell gilt, wie Du sicher weißt, der Grundsatz 'pacta sunt servanda' (Verträge sind einzuhalten). Ihr habt einen Vertrag mit der Vermieterin, etwaige 'Deals' mit dem Nachmieter sind natürlich ohne Zustimmung der Vermieterin nicht möglich.

Der Schimmel ist, wenn er durch die Bausubstanz und nicht durch falsches Nutzerverhalten bedingt ist, ein Mangel. Allerdings ist das Ende des Mietverhältnisses ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, diesen Mangel geltend zu machen (sowas macht man, wenn der Mangel auftritt und dann richtig).

In Eurer Situation würde ich die vereinbarten Arbeiten durchführen und das Ganze dann abhaken. Alles andere bringt nur Aufwand und wenig Nutzen.

Btw: Deine Formulierung 'vorm Streichen . . . drücken' bietet natürlich auch Raum für Spekulationen . . . ;-).

Gruß

Ralf

8

Hallo Ralf!

Danke für deinen Thread.Nur den letzten Satz versteh ich nicht,der mit dem ;-)
Erklärst du mir das bitte etwas genauer....:-)

9

Hi Sylvia,

ich meine damit, dass man, wenn man vom Schlechten im Menschen ausgeht, meinen könnte, dass Ihr keinen Bock auf Renovieren habt und auf Teufel komm raus Gründe sucht, es nicht machen zu müssen.

Ehrlich: wenn ich Schimmel in der Bude habe und der Vermieter ist verantwortlich, setze ich alles in Bewegung, dass dies möglichst schnell abgestellt wird und bringe es nicht als Argument für Nicht-Renovieren bei Auszug.

Gruß

Ralf

weitere Kommentare laden