Wie bekommt Ihr die Ki-Zimmer dunkel ohne Rolläden?

Hallo,

Wir wohnen in einem Haus mit Sprossenfenstern und es gibt keine Rolläden.
Elias hat es bisher nicht gestört, wenn es zum Schlafen nicht ganz dunkel ist, aber ich glaube Benjamin findet so nicht richtig in den Schlaf#gaehn.

Im Moment habe ich schwere dunkelblaue, lange Vorhänge an den Kinderzimmerfenstern, die ich beim Schlafengehen auf die Fensterbank stopfe, so dass kein Lichtspalt zu sehen ist. Allerdings ist der Vorhangstoff nicht komplett blickdicht und wenn die Sonne scheint, kommt immernoch Helligkeit durch.

Hat jemand von Euch eine ultimative Lösung, wie ich es gerade in den Sommermonaten oder zum Mittagsschlaf etwas dunkler im Kinderzimmer bekommen könnte?

Wäre über Tipps dankbar#danke

ganz lg#blume
doris

1

ja, ultimative billige Lösung.

Wir haben die gesamten Fesnter mit Alufolie beklebt. Wenn ich will dass sie Tageslicht hat, kippe ich einfach ein Fenster...im Herbst geht es dann wieder weg.

LG MD

4

#schock

8

Nee... komm schon - das ist doch nicht Dein Ernst, oder???

In dem Zimmer ist es doch dann auch trotz gekippten Fenster zappenduster... das kann doch nicht wirklich gewollt sein.

Gruss
Astrid

2

Huhu,

in guten Rollädengeschäften gibt es eine Möglichkeit diese passgenau in die Fensterscheiben schneidern zu lassen, der Stoff ist richtig blickdicht und dunkel scheint es dadurch auch zu werden...

LG
Sandra

3

ich habe hier letztens einen tollen Tipp gelesen. Zwar nicht besonders schön, aber man machts ja eh nur abends zum schlafen, da ists ja egal wie es aussieht!!!

schwarzen Pappkarton (so einen, den man auch zum basteln nimmt) nehmen, auf das fenster zuschneiden und Klettband drauf machen... die andere Hälfte des klettbands auf den Fensterrahmen... und dann immer abends den pappkarton drangeklettet... tagsüber kann man es ja hinter den schrank o.ä. stellen, da sieht es keiner ;-)

5

Ich häng abends ein dichtes dunkles Handtuch davor.

6

Verdunklungsrollos von IKEA #cool
#herzlich Grüße Tiger

7

Hallo,

ich danke Euch für Eure vielen Tipps#danke#pro,

ich werde es vermutlich erstmal mit einer Bastellösung (Karton, Handtuch) versuchen und beim nächsten ikea-Besuch gucke ich mal nach den Rollos;-).

Ganz lg
#danke
doris

10

huhu,

wir haben auch die verdunklungsrollos von ikea - und die machen erstaunlich dunkel.
wir haben noch dazu die weissen (gibt es glaube ich auch noch in dunkelblau) und bis auf den ritz an den seiten kommt kein licht durch - und daran hatte laura (ein verwöhntes rolladen-kind^^) sich super schnell gewöhnt!

9

Hallo Doris,

ich hatte bis gestern das gleiche Problem :-D

Wir haben zwei Fenster im Kinderzimmer und in eins scheint super doll die Abendsonne rein. Innenjalousien haben nur mäßig geholfen und es war trotzdem noch zu hell. Problem dabei ist, dass gängige Rollogrößen bei uns nix bringen, weil die Fenster ein total doofes Maß haben.

Habe mir nun gestern im Möbelmarkt Verdunklungsstoff gekauft. Den hab ich auf die Größe vom Fenster geschnitten und genäht und mittels zweier Scheibengardinenstangen am Fenster befestigt. Es ist jetzt zwar nicht die superschicke Lösung, aber sie ist zweckmäßig und man muss nix bohren. Letztendlich war es ne gute Stunde Handarbeit, aber dafür ist es nun dunkel :-D

Der Stoff ist im übrigen recht günstig, bei uns bekam man den für 6 € pro lfd. Meter.

Lieben Gruß und frohes Basteln ;-)
Claudia