Babynest und Himmel gefährlich???

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage.
Wir haben für Tims Zimmer ein ganz tolles Babybettenset mit Himmel, Nest,
Bettwäsche etc gekauft.
Ist auch schon alles fertig gewaschen und aufgezogen.
Sieht super süß aus.#huepf
Jetzt wurde uns gesagt, das Nestchen und Himmel für das Baby gefährlich sind, da die Luft nicht richtig zirkuliert, und es im Extremstfall zum Kindstod führen kann.#schock
Ja, jetzt bin ich unsicher.
Natürlich legen wir Tim in die Mitte des Bettchens und nicht mit dem Gesicht ans Nest....
Würde mal gerne wissen, was ihr davon haltet.
Hab das vorher noch nie gehört
(das es durchs Nest etc verursacht wird)....
Aber einem Kollegen von meinem Mann ist es mit seiner 3 Monate alten Tochter passiert.
Jetzt hab ich das im Hinterkopf....
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Allen noch eine schöne Kugelzeit.
Danke schön, Michelle mit Tim 35. Woche

1

Hey,

also ich habe auch davon gehört ich selber habe das ran gemacht weil ich finde es sieht einfach gemütlicher aus.Ich werde es so machen wenn der kleine schläft schlage ich den Himmel nach hinten so das genügend Luft ran kommt.

Mach dir nicht soviele Gedanken :-D

Lg Steffi mit ihrem kleinem Erik #herzlich 30+6

3

also ich habe nur ein nestchen,
da es nur zur sicherheit von Linus dienen wird,und miene mama und meine hebi der gleichen meinung sind lasse ich es dran.den wenn nachts dein kleiner die finger oder die ganze hand durch das gitter streckt und sich dann nochmal rumdreht......#schwitz ich persönlich würde mir ohne ende vorwürfe machen.
Der himmel ist meiner meinung mitunter nur zur zierde da,ich finde das nicht so klasse meine mann auch nicht deswegen machen wir auch keinen dran.die meinungen gehen mittlerweile so ziemlich auseinander ob es zum Kindstod führen kann oder nicht!


Lg sallyy07 mit #schreiboy Linus inside

10

Wenn Dein Baby nah genug am Gitter liegt, um den Arm durchzustecken, dann ist es auch nah genug dran, um seine Nase ins Nestchen zu stecken. Das ist Dir hoffentlich klar! ;-)

LG von pica, deren Tochter neuerdings nur noch auf der Seite schläft und deren Bett ohne Schnickschnack auskommt #sonne

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe mir auch Nestchen und Himmel gekauft. Allerdings ist der Himmel aus solch einem durchsichtigen "Stoff" (ähnlich wie Gardine). Da soll die Luft besser zirkulieren können.
Habe das mit dem plötzl. Kindstod durch Himmel und Nestchen aber auch gehört...

Frag doch am besten mal bei deiner Hebamme nach.


Lg js-oilsister #baby boy 21+0


PS: Dir auch noch eine schöne Kugelzeit

4

huhu...ich habe in meiner ausbildung zur kinderkrankenschwester gelernt dass die luft schlechter zirkuliert und daher eine SIDS gefahr fördern könnte
mein sohn ist im april 5 geworden-und da hatte ich auch schon kein himmel/nestchen.
schöner siehts immer aus mit allem-aber wenn dann was passieren SOLLTE(!)würde ich mir mein leben lang vorwürfe machen & denken:WAS wäre wohl wenn....
lg sanni

5

Hallo!

Das ganze stimmt. Man sollte drauf verzichten. Wir haben auf das Nestchen verzichtet, irgendwann bewegen sich die Kinder und legen sich evtl. selbst mit dem Gesicht daran. Den Himmel haben wir angebaut, allerdings wenn sie geschlafen hat haben wir diesen zurückgeschoben, so das der Stoff nur übers Kopfende hing und nicht auch noch an den Seiten.

LG

6

hallo!

es gibt viele faktoren die zu sids führen können. empfohlen wird eben himmel und nestchen nicht zu benutzen. auf der anderen seite will natürlich auch niemand später zur verantwortung gezogen werden, falls etwas passieren sollte.

andere empfehlen hier babys bett anfangs mit einem stillkissen zu begrenzen, damit sich das baby nicht so verloren fühlt. ich persönlich halte das nicht für ungefährlicher. gutes beispiel dafür ist ein beitrag, den es mal im babyforum gab, als eine mutter eine lobeshymne auf ihre angelcare-matten ausgesprochen hat, weil sie angeschlagen sind und als sie nach dem baby gucken gegangen ist, hat es mit dem gesicht im stillkissen gelegen........

ich bin der meinung, daß ein baby anfangs wenn es in der mitte vom bett liegt gar nicht mit dem nestchen in berührung kommt. und wenn es sich so weit rüber rollen kann (vom rücken auf den bauch und wieder zurück), dann wird es sich auch vom nestchen wieder zurück drehen. die meisten himmel sind ja aus ähnlichem stoff wie moskitonetze und die zweifelt auch niemand an. ein kinderwagen ist auch oben und an den seiten geschlossen.

momentan wird auch die rückenlage als absolutes non plus ultra empfohlen. vor ein paar jahren war das noch nicht so und in ein paar jahren sieht es vielleicht auch schon wieder anders aus.

ich denke, wenn ein kind im schlafsack schläft und nicht die möglichkeit besteht unter eine decke zu rutschen ist die hauptursache schon behoben. in der wohnung sollte nicht geraucht werden und das ein schnuller gegen sids hilfreich ist, ist auch erwiesen.

und selbst wenn man alle empfehlungen strengstens einhält, kann es dennoch sein, daß dein baby an sids stirbt. einfach so. aber mit diesen und anderen ängsten müssen eltern leben. ein leben lang!

mach was du für richtig hälst und dir logisch erscheint!

lg

7

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt beschlossen, das Nestchen rauszunehmen und den Himmel beim Schlafen, hinter den Kopfteil des Bettes zu drappieren.
Egal ob es mit Nest etc schöner aussieht,
das Wichigste ist, das wir alles tun ,
um Tim zu beschützen.
Also nochmal #danke an euch alle und nochmals eine schöne Kugelzeit und hinterher viel Spaß und Freude mit euren Kleinen#liebdrueck
Michelle mit Tim 35. Woche

8

bitteschöööön...es sieht auch ohne nest schön aus!
wünsche dir noch eine schöne kugelzeit!!!
lg sanni

9

Huhu!

Unser "Großer" kennt kein Himmel und kein Nest. Vor einem guten Jahr wäre man dafür auch fast "gesteinigt" worden, wenn man gesagt hätte, dass man eines hat... ;-)

Die Luft zirkuliert ohne weiteren Stoff aber nun mal besser, so dass es schon sinnvoll ist, darauf zu verzichten.

Weitere Infos findet man übrigens hier:

http://www.schlafumgebung.de

Was mich wundert, ist das dieser Link kaum noch bekannt zu sein scheint. #kratz

Viele Grüße und alles Gute,

Bianca

11

Das mit dem gefährlich hab ich auch schon mehrmals gehört, jedoch wirft sich mir die Frage auf: Bei einem Stubenwagen ist doch auch kein Gitter und Stoff an den Seitenwänden...das heißt also Stubenwagen sind auch Kindstodfördernd????

Viele GRüße

12

Hallo!
Man kann alles übertreiben! Fakt ist, dass ~1 Kind von 1000 am Plötzlichen Kindstod stirbt. Die genauen Ursachen kennt bis heute keiner. Und die Risikofaktoren wurden durch Nachuntersuchung von am Kindstod gestorbenen Babys ermittelt. Wichtig ist denke ich, dass man dem Kind eine Schlafumgebung bietet, wo die Atemwege permanent frei sind. Ich weiß nicht, ob Nestchen und Himmel da der größte Risikofaktor ist #kratz.
Wir hatten übrigens ein Nestchen im Laufgitter (für Tagsüber) und uns immer gewundert, dass Stina nicht darin liegen wollte. Bis ich darauf gekommen bin, dass sie ja durch das Nestchen nichts sehen kann und sich schlicht und einfach langweilt. Es kann natürlich auf der anderen Seite auch vor einer Reizüberflutung schützen.
Wir haben jetzt jedenfalls kein Nestchen mehr, und nen Himmel wollte ich von vornherein nicht.
Liebe Grüße!