Hunde aus dem Tierheim - eure Erfahrung?

Hallo zusammen,

wir überlegen uns schon längere Zeit, einen Hund aus dem Tierheim zu holen.

Wie ist denn eure Erfahrung?
Viele Mitmenschen schütteln den Kopf und meinen "was ihr euch da ins Haus holt... lieber einen Welpen den ihr dann von Grund auf erziehen könnt..."

Ich würde mich über viele Meinungen freuen! Schließlich soll das eine Entscheidung aufDauer ein, mit der wir alle zufrieden sind :-)

LG

Nicole

1

Hallo Nicole,

habt ihr Kinder?
Ich selber hatte bereits 2 Hunde aus dem Tierheim und würde es NIE wieder machen (jetzt sowieso nicht mehr, weil ich einen Sohn habe)
Der 1. Hund war 2 Jahre alt, eine Hündin (Podenco-Mix) und kam aus Spanien. Anfangs war sie seeehr zurückhaltend und lieb, aber nach der Eingewöhnungsphase hat man schnell ihr wahres Gesicht gesehen. Sie war agressiv Artgenossen gegenüber und hat grundsätzlich jedem Besuch in die Waden gezwickt. Nachdem sie dann mehrmals versucht hat nach mir zu schnappen, habe ich sie schweren Herzens wieder ins TH gebracht.
Beim 2.Mal war es ein Fundhund: Yorkie, geschätze 15 Jahre alt und krank :-( der Hund konnte nicht alleine bleiben, hat jeden Tag in die Bude gepinkelt und war sehr dreist (hat vor unseren Augen z.B. Waffeln vom Tisch geklaut). Ich bin "froh", dass der Hund nur noch 8 Monate gelebt hat, denn länger hätte ich das alles nicht mehr ausgehalten.
Mein Fazit: Für mich kommen keine "gebrauchten" Hunde mehr in Frage, da man nie weiß was sie mitgemacht haben. Man kann natürlich auch Glück haben, aber ich persönlich würde mir nur noch einen Welpen anschaffen!

LG
Jasmin

2

Hallo,

ich selber habe keinen Hund aus dem Tierheim, aber da ich in einer Rettungshundestaffel bin, trainieren wir einige Hunde die auch aus einem Tierheim kommen. Da gab es keinerlei Zwischenfälle und die Tiere sind super sozialisiert.

Ich würde erst mich mit einem Hund aus dem Tierheim vertraut machen. Man kann z.b. Gassi- gehen und sich mit dem Hund beschäftigen, so kann man ihn besser kennenlernen und gegenseitig Vertrauen aufbauen.

Ich finde es übrigens sehr toll, daß Du im Tierheim nachschauen willst, denn dort warten viele liebe Tiere auf ein neues zu Hause.

viele Grüße
Steffi (die einen 5 jährigen Hovi hat und beim nächsten Hund auf jeden Fall das Tierheim besuchen wird.)

3

meine eltern holfen vor etwa 18 jahren einen hund aus dem tierheim. Peggy :-)

sie war eine seele von hund! sie war lieb, geduldig und einfach unbeschreiblich. sie konnte keine tollen kunststücke, war lernfaul - aber sie war lieb. sie hat vergeben und vergessen . nie jemanden etwas getan!

ich habe einen großen teil meines lebens mit dem hund verbracht. als sie vor 3 jahren evrstarb war das schlimm . denn so einen hund findet man nie wieder :-)

wir hatten also eine ganz positive erfahrung!

4

Hallo,

mein erster Hund war ein 11 Wochen alter Welpe vom VDH Züchter.

Unser zweiter Hund war ein Mix aus dem TH (ca. 4 Jahre alt als wir ihn bekamen), der jetzige Hund meiner Eltern ist aus dem TH ( 7 Wochen alt als sie ihn bekamen) und mein Hund ist auch aus dem TH (13 Wochen alt als ich ihn bekam).

Ich würde jeder Zeit wieder einen Hund aus dem TH nehmen, wichtig ist das man sich ein seriöses Tierheim aussucht und natürlich viel mit dem Leuten dort redet um festzustellen welcher Hund passt.

Dann darf man keine Wunder erwarten ala..Hund kommt und fügt sich sofort perfekt ein.
Man hat beinahe soviel Arbeit ihn an sich und die Umgebung zu gewöhnen wie man es mit einem Welpen auch hat.

Natürlich sollte man die Vorgeschichte des Hundes nach Möglichkeit einigermaßen kennen und der Besuch einer Hundeschule ist meiner Meinung nach Pflicht damit aus Mensch und TH Hund ein prima Team werden kann.

liebe Grüße

Andrea

18

Hallo Andrea,

mit 7 Wochen gibt kein Tierheim einen Welpen ab. Vor 8 Wochen läuft da garnichts. Wobei ich der Meinung bin 10 Wochen ist besser.

21

Huhu,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich weiß im allgemeinen Recht gut was ich schreibe.

Zum einen...beachte wo ich wohne, hier in NL läuft einiges ein wenig anders.

Zum zweiten...gabs zu dem Welpen keine Mutter mehr und Teddy hatte zusehen müssen wie seine Geschwister erschlagen wurden.
Mein Vater konnte der Tierschutzorga nachweisen das er 34 Jahre Hunde und Welpenerfahrung, inkl. Diensthundausbildung, hat und deshalb...haben sie Teddy direkt an meine Eltern weitergegen anstatt ihn erst hinter Gitter zu zwängen.

Also...meine Eltern haben Teddy bekommen als er 7 Wochen alt war.

nichts für ungut

liebe Grüße

Andrea

5

hallo nicole!!

wir haben seit 8 tagen eine hündin aus den tierheim!
kira ist ein jahr alt ( appenzeller-sennenhund-mischling), verspielt, verschmust und aktiv.
wir haben uns auch länger mit dem gedanken befasst einen hund zu uns zu nehmen, doch es war für uns klar, dass es ein hund aus dem tierheim werden soll, denn dort sitzen wirklich arme seelen!

wir wurden dort gut beraten und die mitarbeiter zeigten uns nach einigen fragen gleich unsere kira!und was soll ich sagen, es war liebe auf den ersten blick!!
kira hat in ihrem leben bis jetzt noch nicht viel erlebt und konnte kaum erfahrungen machen, doch sie lernt jetzt bei uns alles was ein familienhund so wissen muss!
begleitend gehen wir 1x in der woche in die hundeschule.
ich würde jederzeit jedem zu einem tierheimhund raten.
vielleicht braucht man bei diesen hunden aufgrund von negativen erfahrungen mehr geduld bis geschehnisse aufgearbeitet wurden und der hund vertrauen fasst, doch ich denke diese mühe ist es wert und man bekommt sie gerade von diesen tieren vielfach zurück!

alles gute, steffi

6

Hallo Nicole!

Ich finde wenn man wirklich will, dann bekommt man fast jeden Hund in den Griff.
Ich bin mit Hunden groß geworden, Problemhunde in dem Sinne, faszinierten mich schon immer.
Hab irgendwie einen Sinn dafür, und komischwerweise kann ich mit ihnen immer gut harmonieren.
So kam es, das ich mich nach dem Tod meiner Hündin, nach Jahren wieder bewußt für einen Gebrauchshund entschieden hab.
Ich wollte keinen Welpen, schon gar nicht mit Kindern, weil ich auch weiß, das der Welpe hier das 5 Kind wäre.
Somit hab ich mich für eine 12 monatige Hündin entschieden, sie ist absolut lieb.
Uns wurde ehrlich gesagt welche Macken sie hat: hasst Fremde Kinder( und damit hat sie nichtmal Unrecht), und sie ist ultra schlau und nimmt einem schnell etwas übel.
Aber ganz ehrlich, mit viel Erziehung und Liebe haben wir einiges schon umerzogen, und sie liebt unsere Kinder über Alles.
Selbst Kaninchen schleckt sie freudig ab.
Ich würde es immer wieder tun, man darf nur nicht erwarten das im Tierheim der perfekt erzogene Hund sitzt.
Das ist halt ähnlich wie in Kinderheimen, es gibt fast immer eine Vorgeschichte, und das muß man bedenken.
Aber ich kann es nur befürworten, und im Tierheim landen schließlich Tiere, die keiner mehr gebrauchen kann.
Da tut man noch etwas Gutes.

LG,

J.

9

genau so sehe ich das auch#verliebt

7

Hallo Nicole
Ich kann nur sagen ich wuerde es jederzeit wieder tun,wir haben nun seit anfang april Max bei uns(siehe Vkbild) und von Anfang an hatten wir keine Probleme miti ihm es war so als wenn er auf uns gewartet haette,von Anfang an super Gehoer,sauber,lernfaehig usw..bei uns das Tierheim informiert dich soweit es geht ueber das Sozialverhalten des Hundes,und so wussten wir was zu uns passt,was ich auch super fand,vor gut 6wochen kamen sie unangemeldet zum Nachschauen und wir haben mit Bravour bestanden,unser Schatz wickelt aber auch jeden um die P¨foten...
aber man kann auch Pech haben,geh hin und mach dich mit dem Hund er dir zusagt vertraut,geh Gassi verbringe etwas Zeit,und dann entscheiden..was ich eben gelesen habe..:-[war froh das er nur 8monate gelebt hat..:-[wenn man sich so ein altes Tier nimmt dann muss man zwangslaufig mit Komplikationen rechnen,also bei ihr will ich kein Hund sein

8

scheiss rechtschreibung sollte wohl mal licht machen #rofl

10

Hallo

ich hab leider schlechte erfahrungen mit Tierheim. Der Hund kann eigentlich nichts dafür.
Wir haben da nen Hund gesehn der uns gefiel. War ein labbi-mix. Wir mit kidds hin zum ansehn und probespaziergehen. Der Hund war 9mon alt und mit kidds aufgewachsen. Angeblich hätten die vorbesitzer den hund aus spanien und da sie nun 3. kind bekam musste er weg.
Wir gingen also spazieren und er war ein leinenrambo.
Wir sagten zu der leitung wir möchten uns das nochmal überlegen, dann meinte sie nur, aber bitte schnell denn am samstag kommen die nächsten zum anschauen. Gut, haben wir den gleich mitgenommen.
Ich selber hatte da 2 kidds, 5 und 3 .
Der hund hatte vor vielen sachen angst. Wir also in die hundeschule, 2 mal die woche. Er hat auch sehr viel gelernt.
Leider wurde er 2 mal von einem schwarzen hund gebissen, und von mal zu mal steigerte sich die agression zu schwarzen hunden immer mehr.
Es gab momente da bekam ich angst, er knurrte wenn er nen ziemer hatte oder nen grossen knochen. Kidds durften sich ned in den hundekorb setzen, da wurde er zickig. Und meine grosse hat er schon paar mal gezwackt.
Eines tages ging mein mann mit ihm spazieren und es kam grosser schwarzer hund, mein hund gebellt wie irre, mein mann wollte weitergehen und mein hund ging hoch und biss ihn in den arm.
Wir haben nicht lange überlegt und den hund dann zurückgebracht.
Wie es sich nach ner weile rausstellte wars kein labbi mix sondern ein rigdebackmix. Wie wir ihn holten war er 65cm, nach nem jahr hatte 75cm.
Wie mein mann ihn zurückbrachte meinte die leitung plötzlich sie kenne die elterntiere.... schäfer labbi mix , woher kannte sie die nun??

Meine schwester(keine kinder) wollte sich auch nen hund holen , sie hätte 14 tage warten müssen und öfters probespazieren gehen. Fand ich auch äusserst seltsam.

LG
Sorry wurde etwas lang :-)

11

Hallo Nicole,
wir haben seit 2 Monaten einen Hund aus dem Tierheim bei uns. Als wir ihn zu uns geholt haben war er 8 Wochen alt (wurde ausgesetzt). Er ist kerngesund, verspielt, schlau, lieb,... und wir können uns nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein.
Bei einem älteren Hund aus dem Tierheim weiß man natürlich nie, was er schon erlebt hat, aber ich glaube die wenigsten Hunde im Tierheim sind wirklich "Problemhunde". Die meisten Tiere landen dort, weil sich ihre Besitzer vor der Anschaffung nicht darüber im Klaren waren, was auf sie zu kommt und hinterher überfordert sind.
Wie schon gesagt wurde, kann man sich ja ein bißchen Zeit nehmen, den Hund kennenzulernen, spazieren gehen, usw. Es gibt ja auch Tierheime, die mit Pflegefamilien arbeiten. In dem Fall kann die Pflegefamilie Auskunft über Eigenschaften des Hundes geben.
Kurz gesagt, ich finde es gut, dass ihr über einen Hund aus dem Tierheim nachdenkt und hoffe ihr findet einen, der zu euch passt.
VG Caro