Gibts noch jemanden, der sich ein Haus nicht leisten kann?

Guten Abend Ihr Lieben!

Ich muß leider mal ein wenig jammern.
Die Sache ist die: Wir hätten gerne ein Haus, können es uns aber einfach nicht leisten.
Viele von Euch denken bestimmt: "Mein Gott, hat die Probleme!"
Für mich ist es ein Problem, mich belastet es sehr.
Wir leben zwar nicht schlecht, haben eine 120 qm große Wohnung mit Garten in einem 2-Familienhaus. Sind zu viert, 2 Erwachsene, 2 Kinder.

So, nun ist es so, daß jeder, aber auch wirklich jeder in unserem Freundeskreis ein Haus besitzt. Auch die, denen es finanziell eigentlich genauso geht wie uns. Naja, manche jammerten in der Vergangenheit des öfteren darüber, daß sie kein Geld haben. Nun, und genau diese Leute sind nun stolze Besitzer eines neu gebauten Einfamilienhauses.
Kann mir mal einer verraten, wie die das alle machen?!?!?

Ich begreif das einfach nicht! Unser Einkommen ist nicht schlecht, wir kommen inkl. Kindergeld auf monatl. 2900 Euro netto.
Wir haben schon mehrere Anläufe gestartet, ein Haus zu kaufen. Zwei mal wars kurz davor, dann haben wir kalte Füsse bekommen. Die Abtragung war uns einfach zu hoch.

Liebe Hausbesitzer! Wie macht ihr das alle? Klar, manche verdienen das doppelte von dem was wir verdienen oder haben viel Eigenkapital. Aber ich spreche jetzt diejenigen an, die kein oder kaum Eigenkapital haben und genauso "durchschnittlich" verdienen wie wir? Ist es wirklich so einfach, ein Haus zu besitzen? Oder kratzt ihr am Monatsende jeden Cent zusammen, um offene Rechnungen zu bezahlen oder den Kühlschrank voll zu kriegen? Bei meinen Freunden siehts immer so easy aus.
Und wir? Wir kriegen nix gebacken, sitzen wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch in einer Mietwohnung und ärgern und über unseren Mitmieter....

Sorry, weils so lang geworden ist. Ich könnte noch seitenweise weiterjammern aber ich möchte euch nicht langweilen.

Danke, daß ihr bis hierher durchgehalten habt!

LG

Lotte

1

Warum bist Du nicht mit dem zufrieden, was Du hast?

Irgendwie klingt bei Dir sehr viel Neid heraus.



Ich brauch kein eigenes Haus, hab eines zur Miete einer 3-Raum-Wohnung........

2

Klar bin ich neidisch, ist aber doch nix schlimmes, oder?

Wenn ich ein Haus mieten könnte....auch nicht schlecht! Aber leider sind die Mietpreise so hoch, daß man genauso gut eines kaufen kann.... Habe zumindest bisher noch nichts bezahlbares gefunden....

12

Hallo

Neid kann krank machen.

lg Sandra auch ohne Haus

3

Hallo,

wir können uns auch kein Haus leisten - will ich aber auch garnicht ehrlich gesagt ;-)

Wir fühlen uns wohl in unserer kleinen 83 m² Wohnung ;-) Der Vermieter ist recht nett und umgänglich, die Nachbarn haben zwar alle ihren kleinen Spleen, sind aber unterm Strich auch ganz nett, die Wohngegend ist schön...

Und wenn die Wohnung nicht mehr so ganz passend ist, dann wird eine Kündigung geschrieben, die Sachen gepackt und in die neue Wohnung umgezogen.

Mir behagt das Gefühl der "Festlegung" nicht so.
Wenn man ein eigenes Haus hat, dann ist man irgendwie so gebunden. Klar, man kann es verkaufen, aber das dauert meist recht lange. Und was ist, wenn man sich das Haus finanziell nicht mehr leisten kann? Dann hat man garnichts mehr - ausser einen riesen Schuldenberg?

Nee, momentan fühl ich mich in Mietwohnungen (es gibt übrigens bei uns in der Gegend auch viele kleinere Häuser zum Mieten) ganz wohl. Wenn mir etwas nicht mehr passt oder die Wohnsituation nicht mehr optimal ist, dann wird halt umgezogen.
Evtl muss man sich ja auch beruflich neu orientieren.

Und was ist, wenn das Häuschen endlich abgezahlt, alles so renoviert ist, wie man will... tja, dann sind meist die Kinder schon so groß, dass sie bald ausziehen und man sitzt zu zweit in einem leeren Haus....


Was ich bzgl. Freunden und Finanzen gelernt habe: aussehen tut es immer "easy".. kaum einer wird zugeben, dass er fast am Hungertuch nagen muss.
Es gibt nur wenige, die wirklich offen legen, wie es bei ihnen aussieht.
Und ich schätze nicht wenige von deinen Bekannten müssen auch wirklich ihre Kohle zusammenhalten, damit sie sich ihren Traum vom Eigenheim finanzieren können.
Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, es müssen ja auch die laufenden Kosten gedeckt werden und es muss eine Rücklage für Reparaturen etc geschaffen werden ....


Stress, Vor- und Nachteile gibt es auf allen Seiten.
Aber bei mir und meinem Freund ist es so, dass die Vorteile bzgl. einer Mietwohnung momentan eben besser verteilt sind ;-)

Man kann also auch glücklich in einer Mietwohnung (oder - haus) leben.

LG
Sandra

4

>>>dann haben wir kalte Füsse bekommen. Die Abtragung war uns einfach zu hoch. <<<

Da sind andere entweder risikofreudiger...oder haben einfach mehr Geld als ihr.

Ist nicht mehr aktuell, wir haben in 1988 ein Haus gekauft, war spontan im Sinne von: Jetzt oder nie... hätten wir es damals nicht gemacht, wäre es niemals was geworden.

Man muss sich ja nicht an anderen orientieren, die ein freistehendes Haus mit 300qm Wohnfläche haben.

Wir habens bescheiden gekauft, Reihenmittelhaus, 150qm Wohnfläche, aber bezahlbar.

Das Haus gehört mittlerweile fast mir, nur noch 100 Euro Abtrag, aber seit über20 Jahren das Gefühl, ein eigenes Haus zu haben, mit Garten...zu wissen, jede Investition kommt UNS zugute, nicht irgendeinem Vermieter, dem ich mit meiner Miete das Haus bezahle....

5

Wie blöd... #klatsch... mit sechs Jahren mus sich niemand ein Haus leisten können...wie albern ist DAS denn??
Tut mir leid, dass ich dir ernsthaft geantwortet habe.

6

Natürlich bin ich keine 6 Jahre alt. Habe bei der Registrierung ein falsches Geburtsjahr angegeben. Habs schon korrigiert. Sorry!

7

Hallo Lotte!

Bist Du sicher, daß bei Deinen Freunden immer alles so "easy" ist? Ich denke, viele sprechen nicht über ihre Geldsorgen.

Sei doch mit dem zufrieden, was Du hast! Eine große Wohnung mit Garten - wow- manch einer träumt da nur von!

Und wer weiß, vielleicht kommt ihr ja in ein paar Jahren doch noch zu eurem Häuschen!

LG

BKS #blume

8

Hallo Lotte!

Wir würden von der Bank schon einen Kredit bekommen. Aber solange ich nicht wieder ein paar Stunden arbeiten gehe möchte ich das nicht.

Mit Krediten ist die Bank ganz schnell... Vor allem wenn Du´s dann wegen Arbeitslosigkeit oder so nichtmehr zahlen kannst und das Haus evtl. zwangsversteigert werden muss.

Da leb ich lieber noch in unserer 100qm2 Mietwohnung mit 400qm2 Garten, Keller, Garage und Speicher für 500 Euro... Klar würden wir da auch einen Kredit abbezahlen können, aber uns ist das momentan zu unsicher.

Wir sind uns nichtmal sicher ob wir das überhaupt wollen. Kommt drauf an wie der Arbeitsmarkt sich entwickelt, wo ich Arbeit finde, ob mein Mann nach der Technikerausbildung eine Firma findet in der er mehr verdient. Das spielt schon eine Rolle. Ich möcht nicht so knausern - auch mal in Urlaub fahren und ein Auto steht auch irgendwann an in den nächsten Jahren (kein Neuwagen).

In unserem Freundeskreis (wir sind erst 26 und 27 Jahre alt) gibt es kaum welche mit Eigenheim, und wenn dann haben sie von den Eltern/Großeltern geerbt.
Ans erben hingegen will ich noch gar nicht denken, ich will lieber noch ein paar Jahre mit meinen Lieben zusammen :-)


Also mach Dir nichts draus, ihr werdet es schon nochmal schaffen!


lg

9

Hallo, also wir haben ein 230 qm großes haus mit 2000qm Garten , geerbt!!!zum glück, wir hätten uns ansonsten auch ein Haus gekauft aus einer Finanzierung. Die meisten kaufen ihr haus auf finanzierung anders geht es ja gar nicht!!! Die leute in unsrem freundeskreis sind auch alle neidisch weil wir auch erst 23 und knapp 25 jahre sind und haben schon ein eigenes Haus aber wenn die es geerbt hätten dann hätten sie es auch angenommen.
Ich würde mich an eurer stelle einfach weiter schlau machen was die imobillien euch so bieten können , Preislich und leistung natürlich.
wenn ihr beide einen sicheren job habt und in keiner schufa steht dann müsstet ihr das doch schaffen, es dauert dann halt ein paar jahre bis es dann "euer" wirkliches haus ist.
LG Hanna

10

Wir haben mit einem AN im Monat ca. soviel wie ihr. Uns reichte das fürs Haus, aber wir sind dazu eben aus Berlin rausgezogen, denn nur so wars finanzierbar!

Und nein, Fixkosten usw. sind bei uns alle gedeckt, es bleibt meist noch was zum Sparen! Jetzt mit Elterngeld mindestens das!

11

Hallo,
wir haben weniger Netto als Ihr
ich bin jetzt in Elternzeit da is noch weniger in der Kasse
WIr lieben unser Häuschen und verzichten auf andere Sachen wie teure Urlaube
ich verzichte auf ein Auto (in Berlin nich wirklich notwendig)
unsere Hobbys sind preiswert
klar wenn man die Summe sieht den man der Bank schuldet bekommt man schon das Zähneklappern
aber es lohnt sich
Gruß Manja