Ab wann Töpfchentraining?

Hallo

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate.
Wir haben schon ein Töpfchen im Zimmer stehen und sie setzt sich auch schon mal ab und zu von alleine drauf (mit Windel).
Habe auch schon mal versucht sie ohne Windel draufzusetzen und sie hat nicht geweint.
Könnte ich mit ihr dann schon mal versuchen auf Töpfchen zu gehen. Aber wie stelle ich das an? Oder funktioniert es eh erst wenn es ihr bewußt ist das sie Lulu muss. Ab welchen Monat wäre das ungefähr?
Soll ich sie einfach mal ohne Windel rumlaufen lassen und ihr jedesmal mal wenn sie in den Slip gemacht hat ihr wieder erklären das das Töpfchen dafür da ist?

LG Mandy und Lea(*02.05.2008)

1

Man macht Töpfchentraining ÜBERHAUPT NICHT. Ein Kind wird von alleine sauber und zwar dann, wenn DAS KIND ES WILL!!! Immer dieser Druck, damit man ja mit der Konkurrenz mithalten kann *kopfschüttel*

Steffi mit Elias (der innerhalb einer Woche tagsüber von ALLEINE trocken wurde)

4

Es war ja nur ne Frage.

8

Ja und zeig deinem Kind auch nicht, wie es sich allein die Hose anzieht, aus einem Becher trinkt und allein mit dem Löffel isst. Wenn du Glück hast, will sie es mit 4 Jahren mal allein versuchen, weil es ihr peinlich ist, dass sie die einzige ist, die es nicht kann... KOPFSCHÜTTEL³

Unterstützt du dein Kind nicht in seiner Entwicklung????

Gruß, Katrin

weitere Kommentare laden
2

Huhu!
Also meine 2. Kleine ist 9 Monate alt und wir fingen vor 2 Wochen an. Ich setzte sie direkt nach dem Aufstehen hin, sie macht brav ihr Geschäftchen (genauso pünktlich wie sie es immer in die Windel machte:) ansonsten setzte ich sie immer wieder hin, meist direkt bevor ich ihr eine frische Windel gebe. Sie macht sich nicht so sehr selbst bemerkbar , es ist also ein im wahrsten Sinne des Wortes Training, Gewöhnung, was aber super klappt. Deine ist schon viel größer, da denke ich wird es sehr schön sein, wenn Du sie ohne Windel rumlaufen läßt "auf Probe". ! Jetzt würde ich auch unbedingt regelmäßig aufs Töpfchen gehen. Frag sie auch ob sie Lulu (oder Pipi) mag und setze sie hin; wenn sie was macht immer wieder das Gleiche sagen und loben!
Ansonsten kein Stress, es klappt bestimmt gut, wenn Du dir das Bisschen Mühe machen willst

10

Na endlich mal jemand, der nicht denkt, die Windel fällt von allein ab #rofl
Du hast das ganz richtig gesagt, man muss sich eben die Mühe machen und darauf haben viele wohl einfach keine Lust. Mit einem 3-jährigen kann es ja evt. leichter sein als mit einem Baby... #klatsch

LG Katrin - die selbst mit 12 Monaten trocken war und keinen Schaden davon getragen hat ;-)

3

Hallo Mandy,

wir haben auch ein Töpfchen stehen....unser Bub ist 15Monate, geht in die Krippe und da seit dieser Zeit seine "ich darf nackelig in der Wohnung laufen" weniger geworden ist (Zeitmangel morgens) lassen wir ihn Abends laufen und versuchen ihm nahe zu bringen, wenn "Pullermann Pipi muss" ab aufs Töpfchen, ohne Zwang ohne Druck, einfach zeigen "Pipi - Töpfchen" gehören zusammen.

Natürlich muss jedes Mal der Boden gewischt werden, da er es natürlich noch nicht kann aber er findet es ebenfalls klasse sich darauf zu setzten, wenn wir im Bad sind und das WC benutzen und ich denke das ist vollkommen o.k. ohne Leistungsdruck !

viele Grüße
sophie012

5

Das Wort Töpfchentraining geht ja gar nicht. Das ist ein Relikt aus den 70er Jahren wo Kinder auf den Topf gesessen wurde sobald sie sitzen konnten....

Du kannst höchstens immer wieder sagen, wofür das Töpfchen da ist und evtl. auch mal probieren sie nur im Slip laufen zu lassen und hoffen das sie dann auch reinmacht ins Töpfchen - aber mit 16 Monaten find ich das einfach zu früh.

Probiers doch mal nächsten Sommer, da kannst sie ja auch mal nur in U-Wäsche oder in nem langen T-Shirt laufen lassen und dan probieren ob sie raufgeht.

Aber drauf dressieren da halt ich nichts von. Das kommt bei den Kids von ganz alleine. Wir haben bei unserem Sohn lange ohne Erfolg probiert, und dann war er 3 oder 4 Tage im KiGa und war mit einem Schlag komplett trocken -auch nachts.

LG Martina mit Sebastian 08.10.05 und Viktoria 29.09.08

6

Hallo Mandy,

ich gebe meiner Vorrednerin recht. Trainieren tut man das überhaupt nicht!!! Es kommt von ganz alleine. Was du machen kannst ist ihre Neugier darauf wecken, wenn sie darauf eingeht ist es gut und wenn nicht dann halt noch nicht.
Zum ersten ... warum steht das Töpfchen in ihrem Zimmer??? Pieselst du denn im Wohn- oder Schlafzimmer??? Vermutlich nicht ;-) .... warum sollte das dann deine Tochter machen.

Stell das Töpfchen dahin, wo es hingehört, neben euer Klo. Und wenn du Pipi machen gehst und sie mit geht, kannst ihr sagen, dass du Pipi machst und wenn sie möchte kann sie das auch auf ihren Töpfchen machen. Lass sie einfach auch mit Windel draufsitzen. Das ist ach ok. ... ja und dann einfach mal warten .... du wirst es merken wenn es soweit ist, denn dein Kind gibt da den Takt vor und nicht du. Kann auch gut sein, dass es eine Phase gibt wo sie das total witzig findet und dann ist es wieder völlig uninteressant. Das ist ganz normal.

Du hast noch sooooooooo viel Zeit!!!!! Also kein Stress!!

LG
Tanja

7

Ich gebe auch meinen Vorrednerinnen Recht!
Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und noch nicht trocken! Er möchte einfach nicht! und die Kinderärztin meinte auf keinen Fall zwingen! und dressieren ist auch nix! das ist völlig veraltet! Heute weiß man, dass Kinder im normalfall vor 2 jahre ihre Blase garnicht bewusst kontrolliert steuern können!

Jedenfalls mach ich mir da keinen Stress! Das kommt schon noch!
Mein Nichte ist mit 3 ohne Zwang, weil sie es wollte trocken geworden und es hat gleich so geklappt, dass sie nicht einmal in die Hose gemacht hat, weil sie wirklich wusste, wann sie musste und auch soweit war, dass sie wirklich aus Éigeninitiative bescheid gesagt hat!

Ich glaube mit 16 Monaten kann dir dein Kond das noch nicht wirklich sagen, dass es jetzt muss!

lasst euch Zeit!

LG sabrina mit vikrtor (2,5) und Püppi (19+2)

9

Hallo Mandy,

mein Sohn ist vor 1 Woche 1 Jahr alt geworden. Seit seinem Geburtstag lass ich ihn tagsüber ohne Windel rumlaufen und setz ihn immer mal wieder auf´s Töpfchen.
Er will zwar nicht lange drauf sitzen aber das ist auch nicht schlimm. Er muss a erzahl mitbekommen, dass da unten was raus kommt und es nicht angenehm ist, wenn dann alles nass.
In den Windeln heutzutage merken die Kinder das nämlich nicht mehr.

Meinem Großen hab ich erst zum 2. Geburtstag die Windel "weggenommen". Ging dann recht schnell, so dass er einen Monat später komplett trocken war (auch nachts). Aber er war natürlich älter und hat genau verstanden, was ich ihm erzählt habe.

Diese Aussage "die Kinder werden von allein trocken" ist völliger Quatsch. #klatsch Wenn die alle ihre Kinder bei jedem Lernprozess so wenig unterstützen, na dann hallejula ...

Das Wort Töpfchentraining ist vielleicht etwas ungüstig gewählt aber was ist es denn sonst, wenn ein Kind einen neuen Prozess erlernt. Dass mein Sohn mit 10 Monaten allein aus einem Becher (ohne Aufsatz oder so) trinken kann, haben wir doch auch trainiert oder eben angelernt, wenn das jemandem besser gefällt. Genau das er seit einem Monat seinen Brei allein löffelt... Ich verstehe die Aufregung nicht.

Mach nur weiter so. Lass sie ohne Windel laufen, setzt sie immer wieder drauf und erklär ihr immer alles schön. Wenn es einen "Treffer" hatte gaaaannnnzzzzz doll loben ;-)

Alles Gute.

LG Katrin

11

Hallo,
ich würde die Windel noch nicht abmachen. Ohne Windel zu laufen verbindet das Kind doch nicht automatisch mit dem Bedürfnis trocken und sauber zu werden. #kratz Die Sauberkeitserzihung muss SELBSTbestimmt ablaufen, ohne Druck von außen.

Mein Sohn wird in zwei Wochen 3Jahre alt und erst seit vier Wochen hat er keine Windel mehr. Es ist seitdem aber erst 2mal was in die Hose gegangenund da war er extrem ins spielen vertieft. Er war von jetz auf gleich tagsüber trocken, weil er merkt wann er muss und weil er es selber wollte.

Gruß Lisanne

12

Hallo,

klar kannst Du schon anfangen, mit ihr zu üben. Finn- Louis wird nä. Woche 2 , er geht auch schon ( nicht immer) auf´s Klo oder den Topf. Wir haben ihn mit genommen wenn wir auf´s Klo sind, meine große (10) hat ihn dann mal drauf gesetzt, und es hat geklappt.
Seit dem sagt er selbst, wenn er auf den Topf will. Es klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter ;o)

Lass Dich nicht davon abbringen, versuch´s einfach, wenn sie nicht mehr will, lass es wieder ein paar Tage und versuch es später wieder.
Du weist selbst, was für Dein Kind richtig ist.

LG, die blaue Dogge#hund