Was kostet ein 2. Auto ungefähr im Jahr???

hallo,

hoffe das ich hier richitg bin...würde gerne wissen was ein kleines zweites Auto im Jahr mit Steuer und Versicherung kosten würde???? wohne etwas abseits und mein Mann hat den ganzen Tag das Auto auf der Arbeit und ich komme nie raus mit zwei klein kindern mit Fahrradanhänger wird es im Winter schwer ins Kindergarten dazu fast jeden Nachmittag ist was angesagt bei den Kindern bei der kälte gehts gar nicht mehr......

Ich dachte an ein recht günstiges Auto hauptsache mit vier Rädern ;O) bis 1000 euro....woraus muss ich achten??? danke sehr schonmal

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

was würdest Du denn pro Jahr investieren können/wollen?

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Steuer und Versicherung ist bei jedem Auto verschieden... gerade Versicherung, da kommts drauf an mit wieviel Prozenten Du als Zweitwagen startest, wie alt ihr seid und in welchen Schadensklasse das Auto gehört.

Das kann von Auto und Auto und Versicherung zu Versicherung sehr verschieden sein, da wirst Du kaum allgemeine Auskünfte zu bekommen können...

Und bei einem Auto bis 1.000 Euro weißt Du eh nie, was wann wie eventuell kaputt gehen könnte oder lange hält...

Lichtchen

3

Hallo,
also das kommt immer darauf an.

Kosten Versicherung:
Auf wieviel Prozent fährst Du denn? Oder wirds als Zweitwagen auf Deinen Mann zugelassen? Kommt darauf an, was da teurer ist.
Haftpflicht?
Kaskoversicherung wäre natürlich teurer.

Steuer:
Kann man so pauschal ja auch nicht sagen, kommt aufs Auto, auf die PS an (korrigiert mich, wenns falsch ist!)

Als Beispiel:
Wir haben als 'Zweitwagen' einen alten Renault Scenic 1997 Baujahr, kostet monatlich ca. 20 € Haftpflicht und jährlich ca. 90 € Steuern.

Vergiss nicht, dass ja dann auch noch Sprit + evtl. Reparaturen, Winterreifen o.ä. dazukommen längerfristig gesehen.

Ich würde mir ein Auto ausgucken und dann mal die Versicherungen abtelefonieren und mich auch wegen der Steuer erkundigen.

LG Anne

4

naja, meist ist es so, dass genau diese alten und günstigen autos teuer in der steuer und in der versicherung sind.

du kannst bei scout24.de solche versicherungsvergleiche machen---

bedenke aber bitte:

steuer
versicherung
reifen
öl
tanken
parken
reparaturen (gerade bei so alten kisten fällt ja häufiger mal was an)
waschen
knöllchen

geht auf dauer ganz schön ins geld.

schau doch vielleicht erst mal, wieviel geld du dir max. leisten kannst pro jahr und dann guckst du nach autos, zum beispiel auf autoscout24.de

das, was dir am besten gefällt, schaust du dir im versicherungsvergleich an, dann hast du schonmal einen wert.

steuer kannst du auch online nachschauen

wieviel du vertankst, verparkst musst du selbst wissen..

LG

5

super vielen dank ich werde mich gleich mal auf die suche machen...ich weis nicht ob das machbar ist mit steuer versicherung und reparatur kosten jährlich auf 500-700 euro zu kommen .. benizn wäre wohl diesel besser wenn man viel fährt.

6

Kleine Fahrzeuge (Opel Corsa, Ford Ka/Fiesta, VW Lupo/Polo) kosten zwischen 67 und 88 € an Steuern (Euro3 bzw. D3/D4-Norm).

Benzinverbrauch ca. 6-8 l auf 100 km = ca. 8-10 € derzeit.

Versicherung hängt am persönlichen Schadenfreiheitsrabatt und wird sich zw. 100 und 500 € bewegen.

Beispiel: Unser Zweitwagen ist ein Corsa, der höchstens 5 Tkm im Jahr bewegt wird. Meine Frau ist bei 40 oder 45% Haftpflicht = 100 € pro Jahr.

Wenn das Zweitfahrzeug einige Jahre rollen soll, dann würde ich dazu raten, etwas für 2-3 T€ zu kaufen, mit neuem TÜV oder zumindest ordentlich werkstattgepflegt mit mind. 12 Monaten TÜV. Umso älter, umso mehr wird kaputt gehen, dabei übersteigen Reparaturen innerhalb der ersten 1-2 Jahre nicht selten den Kaufpreis. Für 1000 € bekommt man nur Schrott. Könnt/Wollt Ihr nicht mehr ausgeben, dann würde ich von dem Vorhaben abraten.

7

Um mal konkret zu werden, wir haben ein kleines Zweitauto, VW Polo, BJ 1997, (ja ja, ganz schön alt), Benziner, Versicherung ca. 185 €, Steuer 78 €. Spritkosten halten sich in Grenzen, da das Auto auf wundersame Weise auch im Stadtverkehr mit 5,5 l fährt.

Reparaturen hatten wir bis jetzt kaum, nur Verschleißteile, alle paar Jahre neue Sommer- bzw. Winterreifen.

Wir möchten das zweite Auto nicht mehr missen.

Gruß

Heike

8

danke aber sind das angaben für ein Jahr oder halbjährlich???

9

Jährlich

weitere Kommentare laden
14

SUPER DANK#danke


wir werden uns gleich mal heute einige anschauen und beim Versicherungsspetzl anrufen und schauen wobei ich denke das es ganz in Grenzen ok wenn man überlegt mein Mann müsste hier in MÜnchen dann für eine Monatskarte 75 Euro zahlen das x12 und wird nicht übernommen vom Betrieb....ich meld mich dann wieder wie unsere entscheidung gefallen ist herzlichen Dank#herzlich