Aida Westliches Mittelmeer

Hallo,
plane gerade unseren Sommerulaub 2010. Wir möchten gern eine 7 tägige Reise mit der Aida ab Palma de Mallorca machen.
Über Korsika, Rom, Livorno, Cannes und Barcelona.

Hat wer schon diese Reise gemacht? Und kann mir etwas zu den Ausflügen (in Eigengregie oder über die Agentur) berichten.
Klar Rom würde ich nur über den Veranstalter buchen, aber die anderen. Kann ich da viel auf eigenen Faust machen?

Wer hat Tips?

Und unsere Tochter wird dann 14 Jahre sein. Was wird denn so für Teenies geboten?

Für alle anderen Tips bin ich selbstverständlich auch zu haben.:-)

Lg
Suse

1

huhu,

also für kids gibt es da sehr viel. sie ist im teenclub dann gut aufgehoben. grade zu ferienzeiten sind unmengen kinder und tennies an bord:-)

die rute sind wir auch schon u.a. gefahren.
von hafen civitaveccia bis nach rom ist es noch eine gute stunde mit dem bus. allein aus dem hafengelände raus bist du schon 10-15 min. unterwegs.
da würde ich nur die tour buchen, die euch quasi bis nach rom rein bringt und alles andere auf eigene faust machen.

außer rom sind da jetzt auch nicht die riesen industriehäfen dabei, aslo alles andere lässt sich wirklich gut zu fuß erkunden.
korsika ist sehr schön, die einzige gelegenheit das schiff mal richtig von vorne zu betracheten und ein foto wirklich frontal zu machen:-)

barcelona da bist du in wenigen minuten zu fuß am aquarium, aus dem ramblas usw. da kann man prima so eine tour mit den offenen doppeldecker bussen machen.

allgemein sind die ausflüge über aida sehr teuer und man sollte sich wirklich vorher informieren was man wo auf eigene faust gut machen kann.

PS. da man hier ja offieziell keine fremdwerbung machen darf;-)...
ich weiß nicht ob du die seite kennst, aber da hast du nur experten in der runde:-)
und da findest du eine antwort auf jede erdenkliche frage!
schau mal unter aidafans.de im forum ;-)

vlg

3

Huhu,
lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Barcelona hatten wir dieses Jahr schon ein wenig besichtigt. Aber hatten leider nur 2 Stunden Zeit. Eigentlich zu wenig. Und da ist man ja ganz nah am Hafen.
Rom war mir klar, das ist ein Stück entfernt.

Alles andere muss ich mich erst rein lesen.

Ich werd mal deinen Tip genauer ansehen. Lieben Dank erst einmal dafür.

LG
Suse

2

PS: cannes ist wirklich auch super toll und schön!
das tendern ist super, auch eine perspektive in der du das schiff nur einmal hast...

4

hallo,

bin diese route dieses jahr gefahren...

also buche nicht über die agentur die ausflüge nach rom, viel zu teuer...

wir hatten es so gemacht und dazu noch mit kind 2 jahre... alles super gewesen.

shuttlebusse fahren vom schiff bis hafenausgang , dann paar minuten zu fuss gehen und in den zug nach rom steigen, fahrt ist billig, glaub 9 euro waren es hin und zurück..
bist dann direk in der stadt, dort kannst du alles auf eigene faust machen...

lg

5

Hallo!

Wir waren mit AIDA in Rom, Cannes, Korsika und Barcelona.
Rom haben wir damals nur den Bus nach Rom gebucht. Mein Mann war vorher schon öfters dort und wir haben uns dann auf eigene Faust umgesehen. Mit Reiseführer würde ich sagen geht das auch ohne große Rom Kenntnisse. Die Angeboten Ausflüge waren uns zu "schnell" - sprich viele Ziele aber nur kurz.
Korsika hatten wir einen Ausflug gebucht und haben dadurch auch einiges über die Insel Erfahren und auch einiges gesehen.
In Barcelona waren wir zwei mal. Einmal mit Ausflug (uns war damals vorallem das Gothische Viertel wichtig) und einmal ohne (da hatten wir unseren Sohn dabei, im Hafen verkehren Busse von der Anlegestelle zum Ausgang, diese ist dann schon fast "mitten in der Stadt" - also ca. 10 minuten zur Rambla).
Cannes haben wir auch auf eigene Faust gemacht, da liegt das Schiff ja auf Rede und die Boote "landen" ziemlich zentral - mit nem guten Reiseführer machbar. Ein Ausflug ins Hinterland hätte mir auch gefallen, war aber mit Kleinkind für uns nicht machbar.
Für Teenis gibt es genug zu tun, deiner Tochter wird sicher nicht langweilig;-) Wenn sie die Ausflüge nicht mitmachen möchte kann sie auch am Schiff bleiben (Kids bzw Jugendclub).
Was ich empfehle wenn ihr mit den neuen Schiffen unterwegs seid (diva, bella,...) die haben keine Wasserspender mehr, schaut am besten dass ihr an Land Wasser für zwischendurch kaufen könnt.

Wenn noch fragen sind immer her damit;-)

Grüße
Lieserl