26

Hallo!
Ja, ich geselle mich dann auch zu denen, die das ganz anders sehen.
Bastelnachmittage: Welch schreckliche Vorstellung! Ich finde Basteln ganz furchtbar und bin froh, diese "Aufgabe" an den Kiga abgeben zu können. Ja, da bin ich zu "faul", aber dafür renne ich mit den Jungs nachmittags immer noch draußen rum, nehme stets und ständig andere Kinder aus dem Kiga mit zu uns nach Hause und erledige auch kleinere Aufgaben für den Kiga wie z.B. einkaufen, Mitarbeit im Garten etc.. Meine Kinder werden mir verzeihen, dass ich eine Bastelniete bin. Außerdem sind sie immer völlig platt, wenn der Kiga vorüber ist. Die würden sich bedanken, wenn sie anschließend noch basteln müssten.
Natürlich kommen drei Erzieherinnen mit 14 Kindern klar. Auch im Wald! Wenn ich gefragt würde, würde ich sicherlich auch mal die Begleitmutter spielen, wenn ich die Zeit dazu habe, aber ich WEISS, dass es in der Regel nicht nötig sein wird.
Außerdem haben wir zuerst mit einem Kiga begonnen, in dem Elterdienst Pflicht war, d.h. dass jede Mutter/Vater einmal im Monat Dienst hatte.; also neben der festangestellten Erzieherin den ganzen Tag dabei war. Das war völlig schlecht, da mein Sohn jeden Tag eine andere Bezugsperson hatte, die auch noch unausgebildet war.
Deshalb denke ich, dass es schön und nett ist, wenn man sich irgendwie noch für den Kiga engagiert und von mir aus auch mal einen Ausflug begleitet. Aber grundsätzlich sollten die Erzieher ihren Job ohne ständige Elternmitarbeit gestalten können/dürfen.
Gruß
Susanne

27

Wieso faul?

Ich habe für solche Aktivitäten, wie Bastelnachmittage oder Ausflüge, auch keine Zeit, da ich VZ arbeite.

Das hat doch nichts mit Faulsein zu tun.

31

Hallo Bienchen!

Ich persönlich habe festgestellt, dass oftmals die älteren Mütter die engagierteren sind. Ausnahmen gibt es bekanntlich immer! ;-)

Ich halte mich für eine mittelalte engagierte Mutter und muss ehrlich sagen, dass mit für diese Kindergarten-Aktionen oftmals die Lust fehlt.
Einen Waldtag mit drei Erziehern und einer Schülerin sollte seitens des Kiga locker zu bewältigen sein. Wenn Not am Mann wäre würde ich evtl. mitgehen, müsste dann aber erstmal sehen, wie es mit meinem kleinen Sohn (sechs Monate) und meinen anderen Terminen zu bewältigen wäre.
In der Zeit als mein Großer noch im Ganztagskiga war und ich arbeiten ging, hätte ich mir für solche Aktionen Urlaub nehmen müssen und das wäre es mir echt nicht wert gewesen. Urlaubstage sind knapp bemessen und sicher nichts für einen Ausflug in den Wald mit dem Kindergarten.

Und an Nachmittagen unternehmen wird gerne Dinge, die uns Spaß machen! Bastelnachmittage mit "engagierten Müttern" gehören da nicht wirklich zu.
Ich bin eh schon froh, wenn ich manche Mütter nur zum Abholen und auf den Elternabenden treffe und muss nicht noch einen ganzen Nachmittag mit denen verbringen und den Klebestift teilen.

Nicht falsch verstehen: ich finde unseren Kiga toll, aber Eigeninitiative zeige ich dort, wo es in meinen Augen erforderlich ist - grötenteils außerhalb des Kindergartens!

LG
Kati

32

MMhh also ich gebe dir recht: ich finde auch das mütter 35 plus oft andere meinungen und einstellungen vertreten wie 20 plus. aber jedes alter zum kinderkriegen hat vor und nachteile außerdem kann man sowas ja auch nicht immer planen.
ich bin selbst eine junge mutter und komme auch nicht immer mit den ansichten der älteren mütter klar, jene denken wahrscheinlich von mir das ich völlig plem plem bin.
Trotzdem komme ich mit den eltern eigentlich gut klar, mit den meisten.

bezüglich deines themas gebe ich dir auch recht: mütter die zeit haben sollten ruhig bei solchen sachen mitmachen, aber das ist bei uns der fall.

ich finde auch das es richtig ist, im wald mehr erwachsene dabei zu haben, ich kenne einen fall da ist ein kind mal im wald für ein paar stunden verschollen.

naja ob alt ob jung, da müssen wir eltern halt alle durch!!

gruss tanja

34

bei uns gehen 25 Kinder mit 2 Erwachsenen in den Wald und das eine Woche lang...

ich bin Ü30, war aber auch 26 als mein erstes Kind zum KIGA kam...


Wir Eltern sind nicht faul oder so, wir sind: berufstätig, Mehrfachmamis, Alleinerziehend, einen Angehörigen pfelgend...


und weiß gott habe ich Nachmittags was anderes zu tun, als im Kindergarten zu basteln oder...

es gibt hier feste Basteltage, da geh ich hin, ich gehe auch zur Schule basteln, ich bin eine Lesemutti, pflege einen Angehörigen und habe zusätzlich noch ein Tageskind....und wann soll ich deiner Meinung nach noch Zeit hernehmen?

36

Hi,
ich bin "schon" 32 aber ich schreibe dir auch gern meine Meinung dazu. Ich finde einen Spaziergang in den Wald was schönes, da sind sie nicht nur in der Gruppe, sondern an der frischen Luft, bekommen alles erklärt und Geschichten darüber erzählt was ich schön finde. 3 Erzieherin finde ich schon ausreichend sie bleiben ja zusammen und laufen nicht querbeet ! Ich geh abends 2-3x die Woche bedienen und da hätte ich abends auch keine Zeit / Lust zu basteln vorallem weil ich 2 linke Hände habe :-) !! Davon abgesehn bin ich eher schüchtern und würde dann eh nur mit den MÜttern sprechen die ich ja eh schon kenne. ABER wenn es Bastelnachmittage wären die ich zusammen mit meinem Sohn machen würde im Kindergarten ( letztens hatten wir T-Shirts bemalt ! ) da bin ich dabei, weil ich nicht möchte das Nico das einzige Kind wäre das kein selbstgemaltes T-Shirt oder etwas gebasteltes hat. Auf die Eltern kann ich da schon eher verzichten ;-) heut abend ist Elternausschusswahl, eigentlich wollte ich nicht hin, aber meine Freundin ( ihr Sohn kam jetzt in den KiGa) möchte und traut sich nicht weil sie sonst niemand kennt. Ansonsten wäre ich nicht dort.

Es kommt wirklich immer drauf an, was ansteht. Da ist es glaub ich echt egal wie alt die Eltern sind :-) !!

ciao

37

Huhu !

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster .

Ich , auch Ü30 , nämlich 36 und 5-fache Mama habe teilweise gar keine Zeit , da ich berufstätig bin und auch der Haushalt macht sich nicht von alleine .

Aber wir hatten am Freitag auch Elternkennenlerntag und was soll ich sagen ? Die jüngeren Muttis , mit fester " Kommenzusage " fehlten gänzlich !!!

Am Alter festmachen finde ich irreal deinerseits ! Und faul , da fehlt mir jegliches Verständnis !!!

3 Erzieher sind durchaus in der Lage die Kinder gekonnt durch den Wald zu führen . Außerdem erleben die Kinder in der Gruppe den Wald und ander Ausflüge ganz anders als mit uns als Eltern .

Wenn es sich zeitlich planen läßt , dann nehme ich mir gerne den Nachmittag frei um Kindergarten - oder Schulaktivitäten beizuwohnen .

LG Dany

38

Aehm... koennte es sein, dass diese Eltern keine "Lust" zu solchen Aktionen hatten, weil sie vielleicht arbeiten gehen, und einen eng getakteten Alltag zwischen Krippe und Arbeit haben? Wenn meine Toechter in der Krippe sind, dann muss ich arbeiten, das hat nichts mit Faulheit zu tun. Und gesellige Aktionen in der Krippe finde ich toll, aber dann eben am Wochenende (gibt es auch in unserer Krippe, zB ein Herbstfest jedes Jahr), nicht unter der Woche.
Vielleichtn ist deine Situation einfach anders als die anderer Muetter? Ich denke nicht dass das was mit Alter zu tun hat (bin alledings auch so eine alte Schachtel von 37 :-))
LG
Ina

39

Hallo,

"Ich verstehe das einfach nicht wieso manche Mütter so faul sind. Liegt es am Alter?"

Es mag am Alter liegen, hat aber wohl kaum etwas mit Faulheit zu tun ... "späte Mütter" bekommen unter anderem deswegen ihre Kinder später, da sie sich vor dem Kinderkriegen beruflich etwas schaffen und eben in diesen Beruf nach der Elternzeit (wenn nicht sogar vorher) wieder einsteigen ... und deswegen haben sie für so Killefitz wie Bastelnachmittage nun mal keine Zeit.
Und offensichtlich legen ältere Mütter eine eine höhere Gelassenheit an den Tag ... auch ich bin der Meinung, dass es drei Erzieher plus Schülerin sehr wohl gebacken bekommen sollten, einen Ausflug mit den Kindern in den Wald zu machen ... derartige Ausflüge setze ich bei einem guten Kindergarten voraus.

Eltern, die scharf drauf sind, im Kindergarten mitzuarbeiten, gebe ihre Kinder in Elterninitiativen oder in private Kindergärten a al Montessori oder Waldorf, wo Eltern-Mitarbeit Pflicht ist ... die anderen möchten ihre Kinder gut betreut wissen, um ihrem Beruf nachzugehen.

Dass man aber trotzdem Lust auf abendliche Kontakte mit anderen Eltern per Stammtisch hat, ist etwas ganz anderes und wirklich nicht zu vergleichen ... ich denke eher, dass Du das jetzt verurteilst, da Du Dich da eher nicht wohl fühlen würdest. Schließlich denken und handeln die Mütter ja ganz anders ALS Du.

Gruß,
Julia

44

Hallo,

also ich finde nicht das es am Alter liegt.

Ich muss dazu sagen, ich hätte auch keine Lust einen Bastellnachmittag zu machen, weil ich auch keine Zeit dafür habe. Abgesehen davon, dass ich den Nachmittag mit Kind verbringen möchte, und er auch hier mit mir basteln kann. Ansonsten bastelt er immer im Kiga da brauche ich nicht dabei sein.

3 Erz. bei 15 Kinder ein sehr guter Betreuungsschlüssel. Da träumen manche davon. Ist bei uns genau und daher absolut machbar. Und die eine Mutter hat Recht, es ist die Aufgabe der Erz. und nicht der Eltern.

LG
stern