Raclette zu Weihnachten, was alles dazu bischen was besonderes??

Hallo,

ich bin auch schon im Weihnachtsvorfreudefieber.
Bei uns kommen wie auch letztes Jahr wieder meine Eltern und mein Bruder an heilig Abend zu uns und wir werden am Abend gemütlich Raclette machen.
Das hat bei uns Tradition, man kann die Sachen schön vormittags schon schnippseln und vorbereiten und man kann dann ab nachmittags so richtig ohne Stress Weihnachten feiern.

So nun gibts halt sonst immer so die gleichen Sachen:
Kartoffeln, Fleisch, Garnelen, Salami,Schinken, Käse, Paprika; Mais, Brokoli, Pilze, Baguette.

Weis jemand noch was besonderes was man dazu machen könnte?
Oder das Fleisch vielleicht besonders einlegen?

DANKE für eure Tipps.

Schöne Grüße

Silvia mit chiara (4) und Leon (3), die schon fleißig am Basteln sind

1

Hi Silvia,

wir lieben auch Raclette und eigentlich kannst Du fast alles machen:


frische Champignons mit Speck und Kräuterbutter
Schafskäse eingelegt
Nudeln mit einer Soße
Mett - mein Mann liebt es gebraten
eingelegtes Gemüse
Lachs
überbackene Tomatenscheiben
Silberzwiebeln


Nachtisch:
Kaiserschmarrn schon vorbraten
Crepe
Banane mit Nutella

und natürlich ein oder zwei Salate

LG
Kerstin

2

Hallo!
Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen ;-).
Ich mag gern bei Raclette:
Poree, Backflaumen, Weintrauben, Creme fraiche + (natürlich) Käse
Camenbert mit Preisselbeeren
Banane mit Curry + Käse
Schafskäse
Ananas (schmeckt mit Kochschinken und Käse toll)


Zum Fleisch schmeckt toll eine Preisselbeer-Senf-Sauce (einfach Preisselbeeren aus dem Glas und Senf vermischen) oder auch eine Crem fraiche-Ketchup-Sauce (eben Crem fraiche mit Ketchup gemischt).
Kräuterbutter darf bei uns auch nie fehlen.
Mmmh, lecker!
Grüße JUJO

3

Hallo Silvia,

Also, bei uns gibt es das auch jedes Jahr, aber ich zähle einfach mal auf.

- Katoffeln
- Kartoffelrösti mit Thymian und Apenzeller (wird auf der Platte gebraten)
- diverse Soßen Hollondaise, Bernaise, Pefferrahm Soße
- Fleisch (Hähnchen, Mett,Schweinefilet und Lamm mit
Rosmarin und Oliveböl Mariniert, Speck)
- Käse (Gouda und Raclett)
- Paprika
- grüne Bohnen
- Frische Champiniongs (einfach oben auf die Platte super lecker)
- Mais
- Spargel
- Baguette(mit Käse im Pfännchen Überbacken#koch)
- Schafskäse
- Ananas
-Erbsen und Möhren


weiß nicht,ob noch etwas fehlt, aber ich denke das reicht dann auch, es ist jedes Jahr sehr beliebt und kommt gut an bei allen.

Ich hoffe da waren ein paar Ideen für dich dabei.

Lg
Ela

4

Hallo,

wir lieben auch Raclette und haben es auch schon oft an Heiligabend gegessen. Diese Jahr allerdings wird das Raclette Geräte erst an Silvester angemacht. Wir essen Rinderbraten an Heiligabend.

Bei uns gibt es noch frische Ananas und selbstgemachten Kräuterquark dazu. Ich würde sagen - du hast schon alles, was man dazu braucht.

LG
Julia

5

mehr geht ja gar nicht mehr!
ich würde einfach noch aufgeschnittene birnen anbieten. schmeckt super zu käse und hilft bei der verdauung von all dem fetthaltigen lekereien.

was du mal ausprobieren kannst - aber unbedingt erst testen, ob in deinem ofen geht:
fertigen, dünn ausgewallten pizzateig kaufen
mozzarella
käse
fertigen tomaten-sougo (tomatensauce)
pilze
salami
sardellen
aufstellen
den teig in kleine stücke (etwas grösser als die racclet-schälchen) schneiden

jeder belegt sich nach laune seine mini-pizzen. macht kindern z.B. zum zvieri richtig spass. aber eben - in ganz allen ofen gehts nicht. teig muss dünn belegt sein. wenn zu viel tomatensauce und dann noch viel frisches gemüse drauf kommt, funktionierts nicht, weils pampig wird.
aber für gemüsemuffel kann manauch eine art flammakuchen machen. pizzateig dann einfach mit käse, angeschwitzten zwiebeln und paprika belegen.

ist wirklich witzig. gerade mit kindern.

6

Hallo :)

wir haben zu Raclette immer leckere "Dips" vom Türken, auch kleine Muschelnudeln (gekocht), Pellkartoffeln, gebratenes Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Spargel, Sauce Hollondaise dürfen nicht fehlen.

Wenn ich so dran denke, krieg ich auch mal wieder Hunger auf Raclette :)

LG

Nadine

7

Hallo

Bei uns gibt es auch Reclette :-)

Ich bereite folgendes zu:

kleingeschnittene Zwiebeln
Salami
gek. Schinken
Ananas
Hackfleisch, Putenfleisch und Kasslerwürfel
Paprikawürfel, Partytomaten

Knobisoße
andere, leckere Dips

Unser Mittlerer mag keine Kartoffeln. Für ihn koche ich dann Gabelspaghetti

So.. das wars eigentlich

LG Tanja

8

Hallo
Tunfisch find ich ganz lecker

9

Danke euch allen, da sind ja echt leckere Sachen dabei, schade das es noch so lange bis Weihnachten hin ist.

LG

Silvia