Hat ein 400 Euro Job Einfluß auf Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo hab mal eine Frage...
wir bekommen zur Zeit 298 Euro Kinderzuschlag und Wohngeld ist auch beantragt...vielleicht um die 200 Euro bekommen wir da...kann auch sein,das wir nix bekommen...weiß nicht...mein Mann verdient und meine Tochter bekommt Lehrgeld...ich möchte jetzt wieder arbeiten gehen...im Handel gibt es leider zur Zeit bloß 400 Euro Jobs...wenn ich jetzt auf 400 Euro gehe...hat das Einfluß auf den Kindergeldzuschlag und das Wohngeld oder lohnt es sich bloß Vollzeit zu arbeiten?Aber da bekommt man ja leider nix...wird mir alles abgezogen bei einem 400 Euro Job?
Wer kann helfen?
Danke Ines

1

kinderzuschlag bekommst du, wenn du zwar deinen lebensunterhalt sichern kannst, nicht aber den deiner kinder.
das soll verhindern, dass eine familie praktisch nur wegen des kindes alg2 beantragen müsste.

wenn du nun 400 e verdienst, wird wahrscheinlich ein teil bzw. sogar der ganze kinderzuschlag entfallen.

beim wohngeld spielt das eigene einkommen natürlich auch eine rolle!

berechnung beim kinderzuschlag:

mindesterwerbseinkommen ojhne kindergeld und wohngeld:

900 €

höchsteinkommen:

323+323+ ca. 72 % der miete und heizung (bei 2 kindern), bzw. 62 % der miete und heizung (bei 3 kindern) + gesamtkinderzuschlag (280 € bei 2 kindern) bzw. 420 € (3 Kindern)

wie das mit dem lehrgeld deiner tochter ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht-

2

ich denke auch, dass der zuschlag auf jeden fall wegfällt.
aber wieso lohnen? hast das gleiche geld, sogar selbstverdient. ohne jetzt schlecht zu machen, dass du kinderzuschlag beziehst;-)

3

Danke für Deine Antwort...
ich habe drei Kinder...hab vor kurzem noch 420 Euro Kinderzuschlag bekommen...auf Grund des Lehrgeldes ist er schon gekürzt wurden...das Wohngeld mußten wir auch neu beantragen,weil die Große jetzt Lehrgeld bekommt(sie ist 17 und hat dieses Jahr mit Ihrer Lehre in einem Hotel als Restaurantfachfrau begonnen)...weiß aber noch nicht,was dabei rauskommt...die Kleine ist 6 und der Kleine 2 Jahre alt...trage jetzt noch Zeitung aus...aber das Geld ist knapp...wollte bloß wissen,ob sie alles berechnen bei einem 400 Euro Job oder nur ein Satz davon abgeht...

weitere Kommentare laden
7

ARBEIT LOHNT SICH IMMER!!!

Habe ich richtig verstanden, daß du nur arbeiten gehen willt, wenn du weiterhin Kinderzuschlag bekommst?


#pro

Glückwunsch zur deiner Einstellung


Sanne

8

Das Einkommen wird natürlich berücksichtigt. Wohngeld und Kinderzuschlag werden neu berechnet.