Einladung türkische Hochzeit...erzählt mir mal!!!!

Hallo,

wir sind nächsten Monat zur Hochzeit eines türkischen Kollegen meines Mannes eingeladen. Ich weiß nur, daß es in einer Halle mit 1000 Leuten(!!!) ist. Erzählt mir mal, was da so auf mich zukommt. Habe gehört, es würde den ganzen Abend getanzt werden , ich bin doch der absolute Tanzmuffel! Und was zieht man da so an? Im Dezember ist es ja wahrscheinlich doch kalt.
Fragen, Frage, Fragen......

Bitte klärt mich mal auf!
Liebe Grüße und Danke
Isabell

1

nabend,

ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll.

auf jeden fall braucht ihr eine menge kleingeld, denn die eheleute werden mit einem geldsregen beschenkt. (war bei der hochzeit so wo ich war) und wenn ihr noch mehr für das brautpaar ausgeben wollt, jede menge 5 € scheine, denn das wird an das brautpaar drangehangen.

dann auf wirklich super süße speisen einstellen, die türkischen landsleute lieben sie.

na dann tanzen, tanzen, tanzen...

bei der kleidung eher in einem schlichten schick halten (anzug oder abendkleid)

so mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.

schinoba

5

Hallo schinoba,

das mit dem Geldsregen ist mir nicht bekannt?

Wie verlief das?

Das Ehepaar wird mitten im Saal beschenkt zuerst die Eltern/Schwiegereltern Geschwister, Tanten/Onkel etc.
Dort ist meist einer am Mikrophon und teilt mit wer wieviel beschenkt hat bzw was geschenkt wurde.
Dort kann mann Haushaltsware, Geld oder Gold schenken meist wird aber Geld geschenkt damit das Ehepaar das Geld in die Hochzeit oder in das neu eingezogene Wohnung7Haus investiert.

Gastkleidung ändert sich, die Verwandten (Frauen) sind aufgebrezelt. Die Bekannten machen sich hübsch entweder mit einem schicken schlichten Kleid oder Anzug.

Lg

***Kejezin***

2

Hallo Isabell,

ich war schon auf einigen türkischen Hochzeiten und habe selber halb-türkisch geheiratet (mein Mann ist Türke).

Die Hochzeiten sind anders, als unsere deutschen Hochzeiten. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich find sie toll! Es wird wirklich den ganzen Abend getanzt, allerdings nicht Paartanz, wie bei uns, sondern Halay, das ist ein türkisches Folklore-Tanz (ähnlich wie Sirtaki).

Wo wird gefeiert und wer richtet die Feier aus? Meistens wird die Feier von den Eltern des Paares ausgerichtet. Wenn das hier aus so sein sollte, dann wird die Feier wohl auch sehr traditionell sein.
Erkennen kannst Du das übrigens auf der Einladung.

Möchtest Du weitere Einzelheiten haben?

LG,
cyberchen

3

Hallo,

klar will ich noch Einzelheiten, wenn es welche gibt. Die Feier findet in einer Halle in Hanau statt (100 km von hier). Wer die Feier ausrichtet, weiß ich nicht, steht auch nicht auf der Karte.
Hast Du einen Kleidertip?

Danke schonmal und liebe Grüße
Isabell

4

Wenn auf der Karte die Eltern stehen (also Mama und Papa von... laden ein), dann geben sie die Feier.

Meistens ist es so, dass das Brautpaar erst lange nach den Gästen in die Halle kommt. Sie werden dann begleitet von einem Trommler, da wird ganz schön laut, ist aber toll.

Dann tanzen die beiden und nach und nach kommen alle anderen dazu.

Dann gibt es essen: Bei ganz harten Türken steht ein Hähnchenwagen vor der Türe und man holt sich dort was. Bei eingedeutschten Türken werden vorportionierte Teller mit Reis, Hähnchen und Salat verteilt. Diese sind meistens aus Pappe und mit Alufolie abgedeckt (Du wolltest es wissen :-p). Kurz nach dem Essen kommt dann jemand mit nem Müllsack vorbei und holt den Krempel wieder ab.

Dann wird wieder getanzt.

Danach kommt die Gratulationssache: Dazu steht das Brautpaar in der Halle und die Gäste gratulieren dem Paar. Bitte schenkt keine Haushaltswaren o.ä., das geht gar nicht! Das Brautpaar bekommt Geld. Scheine werden dem Mann angeheftet (erledigt der Trauzeuge), die Braut bekommt von der Familie und engen Freunden Gold. Außerdem ist es so, dass der Geldbetrag, der geschenkt wird übers Mikrofon verkündet wird (also "Onkel Ali schenkt 200 €", "Familie i.w. schenkt 50 €"...) Eine Karte wird deswegen eher nicht benötigt.
Das ist bei den traditionellen Hochzeiten so. Notfalls fragt das Brautpaar, wie es bei denen läuft ;-)

Steht auf der Einladung ne Ende-Uhrzeit? Bei den türkischen Hochzeiten ist es so, dass diese zeitlich begrenzt sind. Meistens enden sie um 0.00 Uhr. Dann geht die Musik aus, die Lichter an, die Band bedankt sich bei den Gästen für's Kommen und alle gehen nach Hause.

Ach ja, und Alkohol gibt es bei den meisten Hochzeiten nur in einer dunklen Ecke, auf den Tischen stehen nur Cola-, Fanta- und Wasserflaschen...

Hab ich was vergessen...?#schwitz

Ach ja: Die Kleiderfrage... Also die türkischen Frauen kommen total unterschiedlich: Die jüngeren brezeln sich sehr auf, die älteren kommen im Alltagslook. So gesehen kannst Du da nix verkehrt machen. Nur ein Rock/Kleid sollte es schon sein, Hose ist nicht gerne gesehen.

weitere Kommentare laden
10

Wir waren schonmal auf einer deutsch/türksichen Hochzeit mit 500 Gästen. Die Frauen hatten alle Abendkleider an, dazu meist Bolerojäkchen udn ein Teil eben Kopftuch auf.

Die Musik war laut und schrill und anstrengend, das Essen beschissen (das mit dem Essen lag am Hotel). Getanzt habe ich einmal weil der Bräutigamsvater mich als Trauzeugin der Braut drum bat. Ansonsten hatte ich das Gefühl ich krieg gleich Ohrenkrebs. Je später es wurde, desto lauter wurde es.

Alkohol gab es nicht, auch nicht für die deutschen Gäste. Mir war das Banane, aber es gab auch welche die haben sich drüber aufgeregt.

Allgemein war die Atmosphäre aber schon gut, weil die Türken eben keine Sitz und Gähnpartys machen sonder schon sehr lustig sind.

LG